Moin,
nachdem mein Dickschiff (V6 TDI mit TerrainTech) sich aus dem Alltagsbetrieb zu Gunsten eines Xpeng G9 verabschieden durfte, und in Zukunft exklusiv als Urlaubs-/Campingsfahrzeug dienen wird, habe ich alte Pläne für eine Fahrwerksmodifikation für den Dachzeltbetrieb wieder aus der Schublade geholt und würde gerne mal Meinungen und/oder Einwände zur technischen Machbarkeit und möglicherweise übersehenen Problemen einholen.
Vorab: Daß der angedachte Umbau keine Chance auf Zulassungs- und TÜV-Fähigkeit hat ist mir bekannt - dahingehende Anmerkungen sind nicht gefragt.
Die Idee ist, zwischen die Höhensensoren an den Radaufhängungen und das zuständige Steuergerät ein wenig eigene Elektronik zu hängen mit dem Ziel, die Höhe für jedes Rad einzeln manuell (bzw. automatisiert) regeln zu können um beim Übernachtungsstop (Dachzelt) die lästige, und bei später Ankunft auch die Nachbarn störende, Rangiererei und Bastelei mit Auffahrkeilen zu sparen.
Angedacht habe ich eine kleine Elektronik, die die (Widerstands-)werte der Höhensensoren als Eingangssignal nutzt. Im normalen Fahrbetrieb gibt Sie diese unverändert über digitale Leiterplattenpotentiometer an das Steuergerät weiter. Im 'Campingmodus' werden die Werte über eine digitale Wasserwagenschaltung am Dachzeltboden und einen Mikrocontroller (ESP32 o.ä.) derart angepaßt, daß sich durch unterschiedliche Höhenstände der einzelnen Räder ein horizontaler Fahrzeugstand ergibt.
Das ganze wäre mit wenig Aufwand umzusetzen und hätte - für mich - einen großen Nutzwert.
Hab ich irgendetwas übersehen?
Grüße,
Jörg.