• Bei meinem CR III (Bj 6/2021, 210 kW) habe ich vor etwa 2 Jahren bei einem Kilometerstand von ca. 30.000 km AdBlue nachgetankt.

Mittlerweile hat das Auto 69.000 km gelaufen, ohne dass eine Aufforderung zum Nachtanken erfolgt ist.

Kann es sein, dass die Meldung infolge eines elektronischen Defekts unterblieben ist? Besteht dann die Gefahr, dass ich in Kürze den Motor nicht mehr starten kann?

Wer kann mich aufklären?

Buddy Holly

• Hallo Buddy-Holly

Ich finde die Empfehlung von Hubert nicht schlecht, das Ad-Blue mal auf Verdacht aufzufüllen. Leider hat der CR keine Anzeige im Menu Fahrdaten, wo der Füllstand des Ad-Blue abrufbar wäre. In meinem Passat (Bj. 2017) ist das noch drin und recht praktisch.

Wir mussten in den Ferien dieses Jahr auch auffüllen, weil ich es zu Hause versäumt hatte. Und da ich in NL keine Zapfsäulen-Anlage für Ad-Blue gefunden hatte musste es dann eben teure Kanister-Ware sein. Ich will hier nicht behaupten, dass es in NL keine Zapfsäulen-Anlagen für Ad-Blue gibt. Aber lokal war keine zu finden und die weitere Suche war mir zu mühsam.

Gruess

Holger

• Da ich aktuell 3 Fahrzeuge mit AdBlue habe, bestelle ich die Suppe immer online in 10 oder 20L-Kanistern und fülle zuhause unregelmäßig nach.

Weder der SQ7, noch der CR oder mein 2026er GLC (Firmenwagen) zeigen mir an, wie voll bzw. leer der AdBlue-Tank ist. Also gehe ich so alle 4 Wochen her und fülle einfach auf Verdacht hin alle 3 voll. Alle 3 haben (zum Glück) große AdBlue-Tanks. Der SQ7 braucht erstaunlich wenig, der GLC (ein 220er Mild Hybrid) hingegen scheint AdBlue als Kraftstoff zu nutzen. Der verbraucht mal locker über 2 Liter auf 1000km. Ich bin gespannt, wie viel der CR verbrauchen wird.

Im Netz habe ich letztes Mal, bei Abnahme von 60 Litern (6x 10L), 75 Cent/Liter bezahlt. Jetzt wird es schon schwer, das Zeug für unter 1,-/Liter zu finden. Bauer Blue und RobbyRob sind noch immer die preiswertesten, aber die liegen auch schon bei über 1,-/Liter.

• Hallo zusammen,

in der VW-App kann man unter Fahrzeugzustandsbericht die AdBlue Restreichweite in Km sehen. Allerdings zeigt die App auch bei vollem Tank nie mehr als 6000Km an. Wurde mir hier im Forum mal erklärt :S.

Gruß

Jan-Michael

• Allerdings zeigt die App auch bei vollem Tank nie mehr als 6000Km an.

Unter anderem deswegen kannst Du die VW-App (und auch die Audi-App) in die Tonne kloppen.

Was nützt es mir, wenn da immer steht: 6000km Reichweite.

In der Mercedes-App wird mir zumindest ein Prozentsatz angezeigt (aktuell 65%). Aber die tatsächliche Reichweite müsste ich mir noch selbst "ausrechnen"... auch etwas sinnbefreit....

• Beim GLC kam letztens urplötzlich die Meldung:

"AdBlue nachfüllen! Noch 1200km Reichweite"

Dachte ich mir, naja, reicht....

Am selben Tag dann, nachdem der Wagen 2 Stunden im Parkhaus geruht hatte, plötzlich neue Meldung:

"AdBlue nachfüllen! Noch 800km Reichweite"

Von der ersten bis zur zweiten Meldung waren es mal gerade 20km.....

Daher mache ich es so, dass ich so alle 2-3 Wochen sonntags, nach dem Frühstück, den großen Kanister aus dem Keller hole und einfach alle Autos bis zum Rand vollmache. Und vor längeren Fahrten sowieso....