Gasdruckdämpfer an der Heckklappe defekt

  • Hallo. Ich habe bei meinem Austausch der Gasfedern den Dachhimmel bis zur B- Säule abgesenkt. Solche Gummistopfen sind mir dabei nicht untergekommen, nur die kleinen Plastikschrauben mit denen die Abdeckung der Federn befestigt ist, das Dachblech ist ja aus zwei Lagen aufgebaut zwischen denen die Federn liegen. Es kann sich eigentlich nur um Stopfen handeln, für irgendwelche Löcher oder Schrauben. Wahrscheinlich sind sie nicht wichtig, allenfalls um das eventuelle Eindringen von Luft oder gar Wasser zu erschweren, aber das Dach ist ja komplett geschlossen. Stehen auf den Stopfen denn keine Teilenummern drauf?

  • Hallo. Ich habe bei meinem Austausch der Gasfedern den Dachhimmel bis zur B- Säule abgesenkt. Solche Gummistopfen sind mir dabei nicht untergekommen, nur die kleinen Plastikschrauben mit denen die Abdeckung der Federn befestigt ist, das Dachblech ist ja aus zwei Lagen aufgebaut zwischen denen die Federn liegen. Es kann sich eigentlich nur um Stopfen handeln, für irgendwelche Löcher oder Schrauben. Wahrscheinlich sind sie nicht wichtig, allenfalls um das eventuelle Eindringen von Luft oder gar Wasser zu erschweren, aber das Dach ist ja komplett geschlossen. Stehen auf den Stopfen denn keine Teilenummern drauf?


    Ja genau diese Plastikschrauben mit den Sprengdübeln der schwarzen Abdeckungen li und rechts. Die hatte ich auch zu Entfernen.
    Die 2 schwarzen Teile sind zwischen B und C-Säule rausgekommen, eher rechts plaziert. Nein, Teilenummern sind nicht vorhanden. Die sind ca. Daumennagel groß und bis jetzt kein Wassereintritt, hängen des Himmels oder Windgeräusche bemerkt, also wohl wirklich verzichtbar.

  • Das ist dubios. Haben die Stopfen unten an der flachen Seite eine Vertiefung, die eventuell auf den Kopf einer Schraube passen würde, oder sehen sie eher so aus als ob sie in einem gebohrten Loch steckten?


    Ersteres, wenn überhaupt, diese Vertiefung/Erhebung ist sehr gering. Ich kann am Abend nochmals Fotos von einer anderen Perspektive einstellen, wenn gewünscht.

  • Hallo miteinander,

    bei meinem 7L GP von 2009 fängt die Heckklappe nun auch an zu schwächeln. Bleibt noch oben, geht aber nicht mehr ganz hoch.

    Was genau ist der technische Unterschied zwischen den linken und rechten (7L6 827 550 N / 7L6 827 550 L) Dämpfern der Heckklappe?

    Wenn ich bei den üblichen Kfz-Teile Lieferanten die Teilenummern mit N oder L eingebe, werden immer die gleichen Dämpfer angeboten.

    Davon abgesehen werden auch Dämpfer mit unterschiedliche Hublänge und Ausschubkraft (N) angeboten.

    Welche Hublänge und Ausschubkraft ist denn nun passend?

    Die gleichen Fragezeichen habe ich auch bei den Dämpfern für die Heckscheibe. Ist 7L6845587a für beide Seiten gleich, oder gibt es da auch noch einen anderen Endbuchstaben für links u. rechts ?

    Welcher Hersteller ist wohl qualitativ am ehesten zu empfehlen?

    Vielen Dank für eine hilfreiche Hilfe.

    Gruß, Ingo

  • Hallo Ingo

    Einer der beiden Dämpfer für die Klappe hat einen grösseren Kopf. Für die Scheibe sind beide gleich.

    Über die Hublänge und die Ausschubkraft kann ich Dir leider nix sagen. Hersteller sollte Stabilus sein.

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für deine Info!

    Nach einiger Suche habe ich nun folgendes gefunden:

    Vom Hersteller Stabilus gibt es für die Hecklappe zwei unterschiedliche Gasdruckfedern die angeblich für den 7L passend sind:

    Von Baujahr: 11/2005 - 05/2010

    Für rechts: Artikelnummer: 2838ZN, Ausschubkraft: 1860 N und Hublänge: 71mm

    Für links: Artikelnummer: 2815ZN, Ausschubkraft: 1860 N und Hublänge: 71mm

    Dann gibt es noch welche für die Heckklappe mit originalen Ersatzradhalter: Links: 2846ZR, rechts: 2833ZL. Die haben eine Ausschubkraft von 2010 N

    Für die Heckscheibe folgende Gasdruckfeder:

    Beidseitig: Artikelnummer: 17353, Ausschubkraft: 550 N und Hublänge: 65mm

    Ich hoffe das ist so richtig. Vielleicht kann mir das ja hier jemand bestätigen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal diesen Thread durchgeackert weil bei meinem T1 3.0 V6 TDI BJ 2008 facelift die elektrische Heckklappe etwas schwächelt.

    Sie funktioniert zwar, öffnet aber relativ langsam und es hört sich auch eher gequält an.

    Nun meine Frage an euch:

    Wie ist das System der elektrisch öffnenden Heckklappe aufgebaut?

    Sind da beidseitig Gasdruckfedern zur Unterstützung verbaut?

    Sollte ich diese Federn eurer Meinung nach tauschen damit die Heckklappe wieder zügig öffnet?

    Hätte da jemand von euch Teilenummern dafür?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • [...] Wie ist das System der elektrisch öffnenden Heckklappe aufgebaut?

    Sind da beidseitig Gasdruckfedern zur Unterstützung verbaut? [...]

    Servus,

    wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, dann "fehlt" bei der elektrischen Heckklappe die linke Gasfeder für die Heckklappe, da hier die Hydraulikeinheit sitzt, welche die Klappe öffnet und schließt. Die Gasfedern für die Heckscheibe sind aber natürlich zweifach vorhanden, ebenso sitzt rechts in der Heckklappe eine Gasfeder, welche die Hydraulikeinheit unterstützt. Ist die durch verloren gegangenen Druck "lahm" geworden, so öffnet irgendwann die Klappe nicht mehr vollständig, weil die Hydraulikeinheit in die Kraftbegrenzung läuft.

    Mit Teilenummern bin ich hier im Forum grundsätzlich enorm zurückhaltend, da viele davon von den PR-Nummern abhängig sind. Und wenn's dann nicht passt... :hopelessness:

    Der Teiledienst beim Freundlichen sucht dir das anhand deiner VIN aber sowieso vor der Bestellung raus und wenn der es versaut, dann ist es immerhin nicht dein Problem. Dafür sind die Jungs schließlich da. Müsste (Betonung auf müsste) bei PR-4E7 die Teilenummer 7L6 827 550 N sein, mit 1.860 N Ausschubkraft.

    Grüße
    Robert

  • Servus Manuel,

    gemäß deiner Beschreibung deutet alles auf eine nachgelassene Unterstützung durch die Gasfeder hin. Da das Fahrzeug nun 12 Jahre ist, würde ich in dem Aufwasch dann auch gleich die beiden Gasfedern für die Heckscheibe tauschen, sonst hast du das Theater demnächst an dieser Stelle. Die Dinger halten nicht ewig, eine gewisse Leckage ist leider unvermeidbar und meistens fällt es dann im Winter bei niedrigen Temperaturen auf, wenn der Gasdruck dadurch noch weiter absinkt. Das wäre auch ein greifbares Indiz dafür, dass es an der Gasfeder liegt in deinem Fall, wenn du das so beobachten konntest.

    Grüße

    Robert

  • Guten Morgen liebe Freunde,

    Ich habe meine komplette Heckklappe zu tauschen. Und dann tausche ich auch die Federn. Jetzt habe ich aber gemerkt das meine Wischwasserleitung wohl irgendwo undicht ist 😭😭😭😭😭

    Einer eine Erfahrung dazu??

  • [...] Jetzt habe ich aber gemerkt das meine Wischwasserleitung wohl irgendwo undicht ist 😭😭😭😭😭 [...]

    Servus,

    woraus schließt du das? Wird es irgendwo nass, kommt kein Wasser mehr hinten an, oder, oder...? Eventuell hilft dir ja die Bilderserie von Frank, hier siehst du den Schlauch in den Bildern 7 und 8. Der gefährdetste Bereich ist in der Regel die mechanisch ständig bewegte Sektion bei den Heckklappenscharnieren.

    Grüße

    Robert

  • Meine Gasdruckdämpfer für die Heckklappe geben wieder mal den Geist auf. Das erste mal als ich sie ausgetauscht habe, bin ich an der Aufgabe fast verzweifelt. Meine Frage an euch, gibt es da einen Trick um den Aufwand zu minimieren? Meine Überlegung, wenn ich die Heckklappe mit Scharniere abbaue, könnte man den Dämpfer aus dem Schacht ziehen, man müsste sich nur ein Werkzeug bauen um ihn auszuklinken, hat das schon mal jemand versucht?