Umgangston und Umgangsformen!

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Vatertagsaktion: 20 % Rabatt auf alles im Touareg-Freunde Fanshop vom 13. - 16. Mai!

  • Liebe Touareg-Freunde,


    aus gegebenem Anlass möchten wir euch bitten, das Thema "gepflegte Umgangsformen" nicht aus den Augen zu verlieren. Wenngleich auch sicher mehr als 99% der Beiträge dem partnerschaftlichen Geist unseres Forums entsprechen, so kommt es doch mitunter immer mal wieder zu verbalen Ausreißern, ja gar Beleidigungen anderer User. Stünde man sich live gegenüber und säße nicht - vermeintlich in "Sicherheit" - vorm Bildschirm, dann würde man wohl kaum so mit seinem Gegenüber umgehen.


    Wenngleich die Moderatoren und Administratoren hier nicht immer zwingend sofort einschreiten, so muss doch klar gestellt werden, das wir weiterhin großen Wert auf ein vernünftiges Miteinander legen. Anfeindungen sowie verbale Entgleisungen sind bei den Touareg-Freunden nicht erwünscht. Wir behalten uns deshalb vor, zukünftig bei derartigen Vorfällen unverzüglich entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um weitere Eskalationen zu vermeiden.


    Und da wir schon dabei sind, hier noch eine Bitte: Den anderen Usern ein angemessenes Maß an Respekt entgegen zu bringen, das sollte in einem gepflegtem Forum wie es das Unsrige ist, eine Selbstverständlichkeit sein. Dazu gehören aber auch essentielle Dinge, wie auf halbwegs lesbare Formulierungen zu achten, nicht ständig aus lauter Faulheit alles in Kleinbuchstaben zu schreiben und ab und an auch mal an ein Komma oder einen Punkt zu denken. Das erleichtert die Lesbarkeit ungemein und sollte keinen überfordern. Ebenso freut sich jeder über ein kurzes "Hallo" und am Schluss des Beitrags einen Gruß.


    Vielen Dank für die Beachtung und herzliche Grüße,
    euer Team der Touareg-Freunde

  • [...] sind diese Hinweise noch aktuell? [...]

    Aber selbstverständlich!


    Und die gelten sogar für Typen wie dich, die unser Forum anderweitig als "Touretten" bezeichnen und den Betreiber, der dir diese Plattform kostenlos zur Verfügung stellt, freundlicherweise als "Bayerischen Problembären".


    Der Problembär samt dem restlichen Team kümmert sich übrigens täglich auch darum, dass wir hier die geltenden gesetzlichen Vorgaben einhalten, die - ganz unabhängig von Begriffsvermögen - für alle gelten. Das ist dir ja völlig und vorsätzlich egal, wie man deinen Beiträgen unschwer erkennen kann. Nicht zu fassen so etwas.


    Wenn du damit nicht umgehen kannst, nach unzähligen entsprechenden Hinweisen und das seit langen Jahren nun schon, dann empfehle ich dir, deine Aktivitäten fortan auf den Rest der zig anderen Foren zu konzentrieren, in denen du deine schier grenzenlose Freizeit verbringst und dort mit deinen geistigen endgültig Ergüssen zu glänzen.


  • Hi,

    da muss ich mal sagen, dass mich das sehr schockt... so in einem anderen Forum zu schreiben... zeigt ja super den Charakter... vorsätzlich das Copyright verletzen und dann noch den Forenbetreiber mobben... <X :thumbdown:


    Lieber Silvio ( bella_b33) , lieber Hannes ( @dreyer-bande) ... das ist einfach nur arm von euch! Bisher habe ich euch respektiert. Jetzt nicht mehr. Und wenn ich darum bitten darf: nutzt bitte die Benutzerkonto kündigen - Funktion die das Foum bietet. :thumbup:


    Gruß Peter

  • Servus zusammen!


    Kurz zur Info: Den User dreyer-bande haben wir nun endgültig und dauerhaft von der Nutzung unserer Plattform ausgeschlossen. Hiermit parallel ebenso hier zeitlich unbefristetes Hausverbot erteilt. Den Worten von Peter aka pe7e ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ein derartiges Verhalten ist - neben seiner jahrelangen einschlägigen Historie hier bei uns - völlig intolerabel.


    Es geht wohl kaum schäbiger, als hier eine, für ihn kostenlose Plattform zu nutzen und dann (wiederholt, der Screenshot hier ist nur ein Beispiel) öffentlich in einer schier unfassbaren Art und Weise in anderen Foren ganz ungeniert über uns herzuziehen. Von den ganzen sinnfreien Beiträgen über die langen Jahre, sowie die laufenden Provokationen bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit, sowie die zahlreichen Ermahnungen über all die Jahre, da wollen wir jetzt gar nicht drüber reden.


    Als Betreiber und letztlich rechtlich Verantwortlicher dieses Forums stelle ich ganz klar, dass wir uns hier bei den Touareg-Freunden selbstverständlich an die gesetzlichen Vorgaben halten, dies steht überhaupt nicht zur Diskussion, siehe hierzu auch den Hinweis von Uli aka juma: KLICK

    Wenn einzelne Benutzer meinen, sie müssten sich daran nicht halten, so bitten wir diese, von der Nutzung unserer Community Abstand zu nehmen und ihr Benutzerkonto zu löschen. Das gilt auch und insbesondere für Benutzer, die dies nicht nur penetrant ignorieren, sondern einem dann noch wiederholt und trotz Aufforderung dies zu unterlassen, fortgesetzt PNs schreiben im Stile von "warum so engstirnig" usw. Aus diesem Grunde und (u.a.) der "Empfehlung" eines Users, ich solle doch dann "einfach seine Beiträge nicht lesen" samt ähnlich anmaßender Freundlichkeiten in weiteren PNs, wird dieser hier nun mal 14 Tage "Forumsfrei" als Bedenkzeit bekommen. Bei fortgesetzter Nichtbeachtung gesetzlicher Vorschriften und/oder unserer Forenregeln erfolgt zwangsläufig der dauerhafte Ausschluss und die Löschung des Benutzerkontos.


    Es sollte jedem klar sein, dass unser Forum für alle (freundlichen und die Regeln einhaltenden) Benutzer da ist und diese mit Fug und Recht eine Umgebung erwarten dürfen, in denen es vernünftig, korrekt und angemessen respektvoll zugeht. Die Touareg-Freunde sind indes keine Spielwiese für einzelne gelangweilte Dauernörgler, Trolle und Gesetzgebungsignoranten die meinen, sie müssten bei jeder Gelegenheit nicht nur ständig Ärger anzetteln, sondern ganz nebenbei auch noch das Forum diskreditieren und potentielle Abmahnungen herausfordern.


    Allen anderen, die sich hier vernünftig einbringen und oft mit Mühe und großer Hilfsbereitschaft unsere großartige Gemeinschaft erst ausmachen, danke ich - auch im Namen des gesamten Teams! - für ihr Engagement und den freundschaftlichen Umgang miteinander. Das ist es letztlich, was die Touareg-Freunde seit jeher ausmacht und von vielen anderen Foren unterscheidet. Und das hegen und pflegen wir auch! Und wem das nicht gefällt, dem stehen ja genügend Alternativen zur Verfügung.


    Dank und Grüße

    Robert

  • Servus Robert,


    ich bin ja noch relativ neu im Forum, und immer noch dabei mich "zu orientieren".

    Für mich als knapp 54 jährigen zählt einfach mal die Hausordnung.

    D.h. ich gehe in ein "Haus" und halte mich an die Spielregeln....d.h. bei uns zieht man halt auch die Straßenschuhe aus.

    Aber der Anstand.......da hat halt jeder mal so seine Regeln.

    Das man noch die Problematik das in anderen Foren über das Forum hergezogen wird...das macht man einfach nicht.


    Ich bin auch noch in einem anderen Forum relativ stark mit eingebunden. Da haben wir auch immer mal wieder jemanden der

    einfach nicht nach dem Navi fährt....irgendwann ist dann halt mal die Straße gesperrt....

    Mach weiter so, stell die Forenregeln immer wieder in den Vordergrund und wenn einer halt trotz mehrmaliger Ansage

    nicht bereit ist "mitzuspielen" der kriegt dann halt die rote Karte.


    Ich lese viel mit, mir gefällt es hier....bitte weiter so.


    Viele Grüße

    Klaus