Poltern endlich lokalisiert, aber was ist denn das...?

  • Hallo Leute,

    bin gerade von meiner Testfahrt zurück. Aber erstmal von Anfang an.

    Ich habe vor ca. 3 Wochen ein leichtes poltern aus dem Heckbereich vernommen. Und wie das so ist, wenn man ein Geräusch im Ohr hat, dann hört man nur noch dieses eine Geräusch und wird fast wahnsinnig.
    Hauptsächlich deswegen, weil man es nicht lokalisieren kann.

    Sogar beim Freundlichen war ich, der nichts feststellen konnte. Zumindest nichts an Fahrwerk, Auspuff Lager oder Ähnliches. Zwischenzeitlich glaubte ich an einen "schwappenden" Tank.

    Gestern Abend habe ich aber einen Thread gefunden, indem das Problem mit der justierbaren Hecklappe behoben wurde.
    Also heute Abend an die Heckklappe und ein wenig im justieren versucht, da die Halter einen unterschiedlichen Abstand hatten. Nicht viel aber ein wenig. Hoffnung stirbt zuletzt.

    Also gleich eine Probefahrt.... Fehlanzeige! Poltern immer noch da. Also gleich mal an den nächsten Parkplatz und nochmal geschaut.
    Nur durch reinen Zufall bemerkte ich, daß die rechte LED Rückleuchten Einheit locker ist. Komplett locker! Ich kann bei geöffneter Heckklappe die ganze Einheit rausziehen.

    Dacht zuerst an einen Diebstahlversuch. Irgendein Plastikteil was zum halten benötigt wird ist gebrochen.

    Hat das schon irgendwer gehabt oder davon gehört. Kann so ein Teil von alleine brechen?

    Ich habe noch ein paar Wochen Gebrauchtwagengarantie. Ist diese dafür zuständig?

    Grüße
    Sami

  • War heute beim Freundlichen.
    Klassisch abgewimmelt worden, da ein Teil gebrochen ist und dafür die Gebrauchtwagengarantie nicht haftet. Es könnte ja mein Verschulden gewesen sein.

    Gruß
    Sami

    P.S. Der Thread kann gerne gelöscht werden. Ich mache einen neuen auf bzgl Ausbau der LED Rückleuchte. :)

  • Hallo,

    muss den alten Thread wieder hoch holen.

    Fast genau 3 Jahre später wackelt die linke Rückleuchteneinheit.

    Ich vermute stark, dass wieder die Halterung gebrochen ist. Ist schon seltsamt.

    Hatte schon jemand das gleiche Problem mit den Rückleuchten?

    Grüße

    Sami

  • Hallo,

    ich habe bei meinen 7P gelegentlich beim öffnen der Heckklappe ein Geräusch als wäre ein Teil in der Klappe runter fallen. Eh ich versuche die Verkleidung abzubauen, hat das schon mal jemand gehabt oder einen Plan was das sein könnte?

    Gruß Torsten

  • Servus Torsten,

    wie klingt es denn? Also nach einem leichten Teil oder eher nach was mit einem gewissen Gewicht? Nach Kunststoff oder Metall? Das in die Heckklappenverkleidung eingesteckte Warndreieck kannst du ausschließen?

    Grüße

    Robert

    P.S.: Vielen Dank für deine erneute Verlängerung deines Mäzen Abos und damit die Unterstützung des Forums! :top:

  • Hallo Robert,

    es ist eher ein Kunststoffteil, nicht all zu groß. Das Warndreieck ist fest, hab ich als erstes geprüft. Es ist auch nicht bei jedem öffnen oder schließen, manchmal klemmt das Teil wohl irgend wo. Ist aber auch an der Klappe nichts gemacht oder verändert worden, wo was abgebrochen sein könnte. Nicht dass nun nach 9 Jahren die Selbstzerstörung einsetzt 🤔.

    Gruß Torsten

    Zum Mäzen-Abo, aber gern doch👍.

  • Hallo,

    ich habe bei meinen 7P gelegentlich beim öffnen der Heckklappe ein Geräusch als wäre ein Teil in der Klappe runter fallen. Eh ich versuche die Verkleidung abzubauen, hat das schon mal jemand gehabt oder einen Plan was das sein könnte?

    Gruß Torsten

    Hallo.

    Ich habe auch von Zeit zu Zeit so ein Geräusch. Bei mir scheint es aus der Antriebseinheit für die elektr. Heckklappen zu kommen. Als wenn dort was hoch oder runter rutscht. Habe aber noch nicht weiter danach gesucht

  • Hallo Thorsten,

    ich hatte dies Geräusch schon länger, auch ein Besuch beim Freundlichen brachte keine Lösung.
    In einer Freien hat dann ein Monteur alle Verkleidungen geöffnet und brachte eine ca 30cm lange Nylonschiene zum Vorschein Diese rutschte oberhalb der Heckscheibe hin und her und verursachte dieses nervende und laute Geklapper.

    Die Kosten von 75€ habe ich gerne getragen.

    Diese Schiene selbst war zur Sicherung der 3ten Bremsleuchte über der Heckscheibe,
    die Bremsleuchte hält anscheinend auch ohne Schiene.

    Wieder eine Erfahrung reicher.