Laufende Ausfälle Assistenzsysteme seit Herbstanfang

  • Moin,

    Frontscheibe:

    Ohne jetzt probiert zu haben: Ich drücke einfach auf AUTO, wenn ich fertig bin mit Frontscheibe. Hat aber auch den Nachteil(wen es interessiert), daß sich A/C mit aktiviert. Wobei Diese bei mir eh immer aktiv ist.

    Sitzheitzung hab ich bisher nicht angetastet, also auf 50/50 gelassen, daher kann ich da nicht mitreden.

    Gruß

    Silvio

  • [...] ich hatte gestern einen SW Up-Date, [...] Ich finde die Sprachsteuerung ist jetzt besser und der Lane Assist stabiler... [...]

    Servus,

    um nochmals auf den Lane Assist zurückzukommen: Im Menüpunkt "Lane Assist" müsste ja nun die Checkbox "Adaptive Spurführung" fehlen(?), das wäre dann nun immer aktiv und nicht mehr abschaltbar auf die reine Spurverlassens-Funktion. Siehe dazu auch hier, Foto # 4.

    Und (nur falls du das vorher bei deinem Fahrzeug aktiviert hattest) kannst du einen Vergleich ziehen zwischen vor und nach dem Update? Also in Sachen spürbare Verbesserung oder eher ruppige Lenkeingriffe, sowie der allgemeinen Rate der Spurerkennung an sich.

    Danke und Grüße

    Robert

  • Guten Abend,

    nachdem mich heute der Ausfall der Assistenzsysteme wieder einmal sehr genervt hat und dies auch nicht nach Ausschalten der Zündung vorbei war, meine Frage: Gibt es hier schon einen neuen Stand, wie VW das beheben möchte bzw. hat schon eine Lösung dafür? Bin für jeden Hinweis dankbar. Irgendwie ist die Situation mehr als unbefriedigend bei einem Auto dieser Kategorie...

    Es handelt sich dabei um den Ausfall der Assistenzsysteme, die mit der Frontkamera im engeren / weiteren Sinne zusammenhängen: Light Assist, Front Assist, Rettung, Abstand etc... Zwar war heute Morgen tiefstehende Sonne frontal; aber selbst ein Scheiben reinigen (war nicht wirklich stark verschmutzt) half hier nichts.

    Es dieser Mangel eigentlich bei den neueren Fahrzeugen auch noch vorhanden?

    Vielen Dank und Grüße

    Andre

  • […] Welche Probleme hast Du denn jetzt noch, auch den "Komplettausfall"?

    Hallo Andre,

    „nur“ seltene Ausfälle der Assistenten bei ungünstiger Witterung, die über die Frontkamera in der Windschutzscheibe unterstützt werden. Einen Komplettausfall hatte ich noch nicht.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Guten Morgen,

    mittlerweile fallen die Assistenzsysteme jeden Tag regelmäßig aus ... obwohl sich nichts geändert hat ...

    Da das für mich auf Dauer kein Zustand ist, erwäge ich im Moment echt das Thema der Rückabwicklung des Kaufvertrages.

    Hat das schon mal jemand aus diesen Gründen gemacht?

    VG

  • ... das hoffe ich ... ich möchte das Auto eigentlich behalten, da ich sonst zufrieden bin. Ich werden jetzt bei meinen nächsten Terminen es auch offiziell mit einer Aufforderung zur Beseitigung des Mangels verbinden... ich glaube leider nicht, dass sich dies "nur" durch ein Update beseitigen lassen wird. Mein Frustfaktor ist gerade nicht klein....

  • [...] ich glaube leider nicht, dass sich dies "nur" durch ein Update beseitigen lassen wird. Mein Frustfaktor ist gerade nicht klein....

    Servus,

    also dass die Frontassistenz (auch mit der SW für Mj. 2020) alles andere als robust ist, was auch nur geringfügige Sichtbeeinträchtigung der Frontcam betrifft, daran ist leider nicht zu rütteln. Fällt das System bei dir aber öfter ohne erkennbare äußere Einflüsse aus, dann liegt hier mit Sicherheit ein technisches Problem vor, das auch zu lösen sein sollte.

    Grüße

    Robert

  • Ich werde heute noch einmal meine Scheibe reinigen; habe dies aber die letzten Tage schon einmal getan. Die für die Front- und Laneassistenz relevante Kamera sitzt doch hinter dem Rückspiegel, oder? Gibt es noch andere Dinge, die hier Einfluss darauf haben?

    Vor allem ist es teilweise auch bei mir so, dass sobald ein anderer "Verbraucher" dazu kommt (z.B. Hupen, das Ziehen an den Fensterhebern) dann auch die Fehlermeldungen kommen...

  • Servus,

    richtig, die Cam sitzt hinter dem schwarzen Druck der Frontscheibe. Die Sache mit dem Hupen etc. ist ja in Beitrag # 106 schon behandelt und damals (Beitrag # 107) habe ich hierzu schon die technischen Details erläutert, samt dem Tipp:

    [...] Ich würde das so beim Freundlichen melden wie du es im Zusammenhang festgestellt hast und darauf achten, dass er dies ebenso präzise 1:1 ans TSC weiterleitet. Gab es bereits derartige Vorfälle, dann wird man wissen was zu tun ist [...]

    Wenn du da nicht dran bleibst, dann wird sich das auch weder selber richten, noch bringt es was, das Ganze x-mal durchzukauen. Also ab zum Händler und um Abstellung bitten.

    Grüße

    Robert

  • Moin zusammen,

    Nachgang SW Up-date: Bisher konnte die Frontscheibe im Discover Premium mittels Max Funktion im Touchdisplay (2. Buttom von unten links) an - und wieder ausschalten. Seit dem SW Up-date geht das nicht meh.= ich kann das Gebläse nicht durch neuerliches Berühren/Drücken wieder ausschalten. Es bläst so lange bis ich über die Klimaautomatik auf soft gehe.

    Mein Freundlicher sagt, dass (i) das noch nie so ging=immer über die Klimaautomatik (ii) nicht vom SW Update kommen kann, da andere Steuerungsgeräte betroffen seien.

    Hab ich mich geirrt?

    Mein Sohnemann meint im übrigen, dass die Sitzheizung (Rücken) nicht runterfährt, auch wenn diese auf OFF gestellt wird. Subjektive Einbildung?

    Der Freundliche hat mich letzte Woche informiert, es gebe jetzt einen SW Up-date Max Funktion im Premium.....

  • Nachtrag von mir zu den Ausfällen: Es wurde ein Steuergerät getauscht, nachdem die Kamera getauscht wurde und keine Besserung in Sicht war. Seitdem ist Ruhe (bis auf einmal, wo die Scheibe von den Fliegen wirklich dreckig und tiefstehende Sonne war).

  • Hallo zusammen,

    bei mir fallen auch laufend die Assistenzsysteme aus, Auto war jetzt 2 Tage in Werkstatt und Fehlerspeicher ausgelesen

    ohne Erfolg.

    Bei mir wurde das Kabel vom Nachtsichtgerät ausgetauscht und seit dieser Zeit kommen wöchentlich immer die Fehlermeldungen

  • Meine Touareq CR3 3.0V6 TDI 2018 mit 60.000km

    - Motor ruckeln in der Warmlaufphase bei geringer Teillast im Bereich von etwa 70 - 50 km/h, vom leichtem Ruckeln bis hin zu kompletten Aussetzern im knappen Sekundentakt. Dito - habe ich genauso

    - Laufende Ausfälle der Assistenzsysteme aus nichtigen Anlässen. Dito - habe ich genauso

    - Autonome Notbremsungen ohne geeigneten Anlass. Dito - habe ich genauso

    - Getriebe produziert oft starke Schalt rucke, insbesondere beim Schalten der Fahrstufen von 2 > 3 und 3 > 4. Im kalten Zustand (Fahrstrecke unter ca. 30 km grundsätzlich der Fall) Dito - habe ich genauso

    - Sehr ausgeprägte Anfahr schwäche und enorm verzögerte Reaktion aufs Gaspedal, insbesondere im Stadtverkehr, in Kreisverkehren und an Fahrbahn einmündungen. Dito - habe ich genauso

  • Momentan ist meiner wieder bei den Freundlichen, bekomme morgen ein neues Steuergerät für die Nachtsichtunterstützung, habe ein Update wegen die Meldung für offene Türen bekommen, schaue mal ob die Meldungen dann weg sind

    Viele Grüße aus München