Laufende Ausfälle Assistenzsysteme seit Herbstanfang

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Moin,

    Frontscheibe:

    Ohne jetzt probiert zu haben: Ich drücke einfach auf AUTO, wenn ich fertig bin mit Frontscheibe. Hat aber auch den Nachteil(wen es interessiert), daß sich A/C mit aktiviert. Wobei Diese bei mir eh immer aktiv ist.


    Sitzheitzung hab ich bisher nicht angetastet, also auf 50/50 gelassen, daher kann ich da nicht mitreden.


    Gruß

    Silvio

  • [...] ich hatte gestern einen SW Up-Date, [...] Ich finde die Sprachsteuerung ist jetzt besser und der Lane Assist stabiler... [...]

    Servus,


    um nochmals auf den Lane Assist zurückzukommen: Im Menüpunkt "Lane Assist" müsste ja nun die Checkbox "Adaptive Spurführung" fehlen(?), das wäre dann nun immer aktiv und nicht mehr abschaltbar auf die reine Spurverlassens-Funktion. Siehe dazu auch hier, Foto # 4.

    Und (nur falls du das vorher bei deinem Fahrzeug aktiviert hattest) kannst du einen Vergleich ziehen zwischen vor und nach dem Update? Also in Sachen spürbare Verbesserung oder eher ruppige Lenkeingriffe, sowie der allgemeinen Rate der Spurerkennung an sich.

    Danke und Grüße

    Robert

  • Guten Abend,


    nachdem mich heute der Ausfall der Assistenzsysteme wieder einmal sehr genervt hat und dies auch nicht nach Ausschalten der Zündung vorbei war, meine Frage: Gibt es hier schon einen neuen Stand, wie VW das beheben möchte bzw. hat schon eine Lösung dafür? Bin für jeden Hinweis dankbar. Irgendwie ist die Situation mehr als unbefriedigend bei einem Auto dieser Kategorie...


    Es handelt sich dabei um den Ausfall der Assistenzsysteme, die mit der Frontkamera im engeren / weiteren Sinne zusammenhängen: Light Assist, Front Assist, Rettung, Abstand etc... Zwar war heute Morgen tiefstehende Sonne frontal; aber selbst ein Scheiben reinigen (war nicht wirklich stark verschmutzt) half hier nichts.


    Es dieser Mangel eigentlich bei den neueren Fahrzeugen auch noch vorhanden?


    Vielen Dank und Grüße


    Andre

  • Guten Morgen,

    mittlerweile fallen die Assistenzsysteme jeden Tag regelmäßig aus ... obwohl sich nichts geändert hat ...

    Da das für mich auf Dauer kein Zustand ist, erwäge ich im Moment echt das Thema der Rückabwicklung des Kaufvertrages.

    Hat das schon mal jemand aus diesen Gründen gemacht?

    VG

  • ... das hoffe ich ... ich möchte das Auto eigentlich behalten, da ich sonst zufrieden bin. Ich werden jetzt bei meinen nächsten Terminen es auch offiziell mit einer Aufforderung zur Beseitigung des Mangels verbinden... ich glaube leider nicht, dass sich dies "nur" durch ein Update beseitigen lassen wird. Mein Frustfaktor ist gerade nicht klein....

  • [...] ich glaube leider nicht, dass sich dies "nur" durch ein Update beseitigen lassen wird. Mein Frustfaktor ist gerade nicht klein....

    Servus,


    also dass die Frontassistenz (auch mit der SW für Mj. 2020) alles andere als robust ist, was auch nur geringfügige Sichtbeeinträchtigung der Frontcam betrifft, daran ist leider nicht zu rütteln. Fällt das System bei dir aber öfter ohne erkennbare äußere Einflüsse aus, dann liegt hier mit Sicherheit ein technisches Problem vor, das auch zu lösen sein sollte.


    Grüße

    Robert

  • Ich werde heute noch einmal meine Scheibe reinigen; habe dies aber die letzten Tage schon einmal getan. Die für die Front- und Laneassistenz relevante Kamera sitzt doch hinter dem Rückspiegel, oder? Gibt es noch andere Dinge, die hier Einfluss darauf haben?


    Vor allem ist es teilweise auch bei mir so, dass sobald ein anderer "Verbraucher" dazu kommt (z.B. Hupen, das Ziehen an den Fensterhebern) dann auch die Fehlermeldungen kommen...

  • Servus,


    richtig, die Cam sitzt hinter dem schwarzen Druck der Frontscheibe. Die Sache mit dem Hupen etc. ist ja in Beitrag # 106 schon behandelt und damals (Beitrag # 107) habe ich hierzu schon die technischen Details erläutert, samt dem Tipp:


    [...] Ich würde das so beim Freundlichen melden wie du es im Zusammenhang festgestellt hast und darauf achten, dass er dies ebenso präzise 1:1 ans TSC weiterleitet. Gab es bereits derartige Vorfälle, dann wird man wissen was zu tun ist [...]


    Wenn du da nicht dran bleibst, dann wird sich das auch weder selber richten, noch bringt es was, das Ganze x-mal durchzukauen. Also ab zum Händler und um Abstellung bitten.


    Grüße

    Robert