Die elektrische Zukunft....

  • ......

    Ich sehe da nirgends einen Vorteil, diese Brände verlaufen in aller Regel katastrophal und mit einer Geschwindigkeit, so schnell kannst du gar nicht schauen (oder das Fahrzeug verlassen).

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert, sicherlich ist ein richtiger Brand bei E-Auto bedenklicher als bei Verbrenner. Die Frage war nur wie zuerst beschrieben, wie oft brennen Verbrenner und wie oft E-Autos. Hier ist die Ratio eben im Vergleich ein Verbrenner brennt ca. 15x öfter als ein E-Auto. Bei der gleichen Anzahl von Fahrzeugen. Wenn mann jetzt den Artikel aus der Zeitung nimmt, stellen diese E-Autos weniger Risiko für die Umgebung dar als Verbrenner da keine Flüssigkeiten auslaufen :) Also wenn ein E-Auto brennt, dann nur dieses einen. Wenn ein Verbrenner in Flammen steht, riskieren die Auslaufende Flüssigkeiten eben die Umgebung ebenso in Brand zu setzten. Das sage nicht ich, sondern so ein Automagazin welches die Feuerwehr zitiert. Du weisst seit 2 Jahren lesen ich viel in so einem E-Auto Forum und ich habe noch keinen Artikel gelesen wo jemand in einem E-Auto Verbrand wurde. Ich lese übrigens sehr wenig darüber um ehrlich zu sein. Ich denke das Thema E-Auto Brand sollte bei der Feuerwehr inzwischen bekannt sein. Jetzt brauchen diese halt einen Container um den Akku darin zu versenken. Also eigentlich das ganze Auto. Wie dem auch sei, diese Technologie entwickelt sich rasant weiter, die Zulassungszahlen schnellen nach oben und das Leben geht weiter. Sich verschlossen gegen diese Technologie zu stemmen mit Stammtisch Parolen hilft da auch nicht. Ewig sind die gestrigen :) Nein Spaß oder jeder sollte fahren was er liebt und jeder sieht die Vorteile wo er will. Leben und Leben lassen. Ich finde die Elektrischen Autos inzwischen richtig klasse. Ich sehe mehr Vorteile als Nachteile. Ich sehe weniger Kosten, mehr Komfort, mehr Vergnügen, mehr Sicherheit im Strassenverkehr ( bei korrekter Nutzung) und so weiter. Aber ich kann auch damit leben wenn jemand einen V8 fährt und es toll findet.

  • Moin Allerseits

    interessant zu wissen, wenn man nicht die gleiche Meinung vertritt wie darkdiver bzw. Eric, gehört man zu den zu den Ewig gestrigen, den Stammtisch Posern ?

    Danke dafür

  • Hallo zusammen,

    nach fast drei Jahren mit dem Tesla Model X und zusätzlich einem Model 3 will ich euch mal ein Update geben.

    Da wir im Juni umgezogen sind, haben ich nun eine Tesla WallBox in der Garage welche auf meinem Zähler läuft. Durch die vielen Software Update im Tesla ist es sogar möglich das Zeitfenster zu definieren wann er lädt. Also in der Zeit des Niedertarif wird genuckelt. Das kostet mich dann 16 Rappen pro KW für ECO Strom.

    Natürlich hat sich in den letzten Jahren an der Software viel geändert, das Aussehen des UI, Funktionen sind hinzugekommen und wurden verbessert. Netflix, Youtube, TIDAL, Spiele, Navi, Sprachsteuerung, Video Überwachung, Sicherheitsfeatures, und so weiter. Aber das beeindruckende für mich ist der AKKU. In 3 Jahren hat er nur 10KM Reichweite verloren. Das ist normal zu Beginn bei Tesla das hier etwas Leistung verloren geht wie bei jedem neuen Akku. zumindest haben wir das bei Tesla beobachtet. Ich laden immer so zwischen 20 oder 30% den Akku auf 80 oder 90% auf. Das geht wie gesagt über Nacht . Natürlich müssen wir jetzt planen, da ein 2. Tesla hinzugekommen ist. Der braucht auch so einmal die Woche oder alle 2 Wochen etwas Zeit an der Wallbox.

    Das Model 3 meiner Frau ist ein sogenannter Standard Range aus China. Ein Auto für 40.000 CHF, also ca. 38.000 Euro. Hinterrad Antrieb, über 350 PS und nettes Standard Interieur. Meine Frau war das alles genug so. Sie fährt den kleinen sehr gerne. Für mich ist er etwas zu tief und zu spartanisch, wenn man von einem Model X kommt einfach zu verstehen.

    Die Reichweite überrascht mich aber immer wieder. Mit dem kleinen Akku, so ca. 53 kW/h kommt die Semmel 400 KM weit. Der Verbrauch ist also wirklich gering. Für uns als 2. Auto eine gute Wahl.

    Das Model X steht nach 3 Jahren noch immer genauso da wie zu beginn. Defekte hatte ich keine. Stimmt fast, einmal ist mir jemand hinten reingefahren und ich musste den Unteren Teil des Stoßstange ersetzten lassen. Aber Technisch ist er bis heute noch nicht liegen geblieben. Ich habe natürlich in Zürich die Felgen geküsst :) Alle 4 von den monströsen 22" 285er hinten und 265 vorne sehen aus wie nach einem Krieg :) Ok sind Felgen! Die Winterräder sehen etwas besser aus aber ehrlich gesagt nicht viel besser.

    Für als Fazit nach 3 Jahren, zuverlässiges Auto, mit Eigenger Wallbox ungeschlagener Verbrauchssieger, umgerechnet über die Jahre 2.3 Liter pro 100Km. Also mit dem 100 kW/h Akku bei 16 Rappen sind das 16 CHF für knappe 500 KM kosten.

    Türen alles ok auch die FalconWing Türen schnurren wie am ersten Tag.

    Das einzige Manko würde ich sagen ist der Kofferraum. Da ich die Variante mit 6 Sitzen habe, kann ich die Mittlere Reihe nicht umklappen. Das behinderte wenn man sperrige Dinge verstauen will. Aber der Luxus und die Optik waren es mir damals wert.

    Nun hat Tesla die Lieferung für Model X und S bis Oktober 2022 ausgesetzt da sie an den neuen Modellen arbeiten und der Wert ist natürlich gestiegen für die Gebrauchten. Vielleicht verkaufen ich meinem im Sommer und bestelle mir einen neues Model X. Mal sehen.

    Den Cybertruck hatte ja bei erscheinen Reserviert, das ist jetzt 2 Jahre her und ich denke das dauert noch 1 bis 2 Jahren wenn der überhaupt nach Europa kommen wird.

    So das war es kurz von mir. Ich wünsche euch noch eine Frohes Fest und besinnliche Zeit mit euren liebsten.

  • Unfassbar wie schnell die Zeit vergeht. 2019 das Model X gekauft, dann 2021 geheiratet und meine Frau hat sich noch ein Model 3 gekauft und wir sind somit zu zweit mit zwei Teslas. Es macht richtig Spaß. Leider ist für meiner Frau das Model X zu groß und macht ihr in gewissen Situationen Probleme.

    Ok, Zürich ist leider wirklich nicht Model X freundlich gebaut und vor allem viele Garagen sind sehr beängstigend eng. Meine Frau ist mir ihren 162 cm auch etwas verloren im Model X :)

    Wie dem auch sei, gemeinsam fahren wir am meisten herum also nur mit einem Auto. Es stehen somit 2 Autos zu 80% herum. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind steht immer ein Auto zu 100% herum . Darum haben wir uns nun entschieden das Model X und das Model 3 zu verkaufen.

    Wir bleiben jedoch bei Tesla und kaufen uns das neue Model Y Performance. Gerade bei den aktuellen Preisen für Benzin und der nicht so rosigen Zukunft kommen mit den Strompreisen von 16 Rappen pro Kilowattstunde extrem günstig davon.

    Wir sind das Model Y Performance aus Brandenburg probegefahren und es ist toll und. Reichweite, Verbrauch und sogar Komfort sind für mich als Model X gewohnter Fahrer vollkommen ausreichende und für meine Frau von den Abmassen kaum größer als das Model 3. Auch wenn es sich beim performance um ein Sportfahrwerk handelt ist es erstaunlich sanft und ausgeglichen, das Auto hat Doppelverglasung auch im Dach, die Motoren sind extrem leise, es ist wirklich erstaunlich was die da zusammen gebaut haben in Berlin. Ich denke bis August wird sich die Qualität in gewissen Details noch einmal verbessern. So haben sie bereits zu Model Y aus USA und China in Berlin an der Karosserie viele Verbesserungen an der Aufhängung und Lenkung vorgenommen.

    Und ja ich hatte mit meiner Frau darüber gesprochen wie es steht mit einem elektrischen VW, oder Audi, oder etwas anderes, aber als sie die Autos von innen gesehen hat und wieder diese tausende von Knöpfen und Wippen hier ein Display und da eins etc. Sagte sie nur, Nein wir bleiben bei Tesla. Alles so schön einfach dort :)

    In diesem Sinne, gehen jetzt in den nächsten Tagen diese beide Top Autos auf den bekannten Plattformen online zu Verkauf und wir bestellen den neuen. :)

    Viele Grüße

    Eric


    IMG_3251.jpg

    608B604E-F0E5-4695-A253-DFF06383E185.jpg

  • Und ja ich hatte mit meiner Frau darüber gesprochen wie es steht mit einem elektrischen VW, oder Audi, oder etwas anderes, aber als sie die Autos von innen gesehen hat und wieder diese tausende von Knöpfen und Wippen hier ein Display und da eins etc. Sagte sie nur, Nein wir bleiben bei Tesla. Alles so schön einfach dort :)

    so verschieden sind die Geschmäcker. Der Charme einer Flughafen-Shuttle-Bahn ist für mich eins der Ausschlusskriterien für ein Model Y. Ich möchte mich dieser Entwicklung noch nicht anschliessen, die 'Autofahren' durch schnöde 'Mobilität' ersetzt.

    Gruß

    frank

  • Björn, ja nun ich bin den Model Y einen Tag gefahren und habe mich sehr wohl damit angefreundet. Für mich ein Auto das sehr gut in den engen Strassen in Zürich passt und dennoch den Raum des Model X sehr nahe kommt.

    Der Rivian wird sicherlich super aber leider mit dem selben Platzproblemen in Zürich wie das Model X :( Und meine Frau ist das Model X zu groß. Aber wir finden alle DAS Auto für uns, es gibt ja so viel Auswahl zum Glück!

    Viele Grüße

    Eric

  • Die Zeit von meinem Tesla Model X ist vorbei, ich habe ihn Anfang Juni gebraucht mit einer Wertsteigerung von 22.000 CHF verkauft. Restbuchwert war 64.000 CHF und weg ist er für 88.000 CHF nach drei Jahren. Nicht schlecht oder :) Am selben Tag haben wir das neue Tesla Model Y Performance bestellt. Satte 525 PS also genauso viel wie das Model X nur 600 kg leichter im Vergleich,0 auf 100 in 3.7 Sec und Spitze 257 KM/h. Natürlich werde ich einiges an Komfort vermissen, das Top Model X hatte so besondere Spielereien aber dafür ist das Model Y noch sparsamer, agiler und wendiger, eigentlich das Ideale Auto für meine Frau und mich und besonders für das Enge Zürich. Jetzt fahren wir noch bis August bis er geliefert wird das Model 3 meiner Frau, dann wird auch dieser mit Wertsteigerung verkauft. NP war damals 39.999 CHF und der aktuelle Preis für einen Gebrauchten liegt bei ca. 45.000 CHF. So gesehen kannst du aktuell mit Tesla nichts falsch machen :)

    Ich werde euch dann im August wenn er da ist etwas mehr darüber Berichten. Die Probefahrt war schon einmal sehr gut :)

  • Hallo Eric,

    supi, das du hier ein Update einstellst.

    Wir haben seit Anfang des Jahres auch einen Stromer im Fuhrpark (einen Japaner).

    Was mich mal interessiert, ist die andere Seite der Medaille - vielleicht kannst du die mit dem gleichen Enthusiasmus präsentieren:

    Qualität (Lack, Türen, Dämmung, Sitze, Materialauswahl, etc.),

    geht über die Praxistauglichkeit (Urlaubsfahrten mit Sack und Pack, Anhänger - Wohnwagen, Geländefahrten)

    hin zu Ladezeiten (wie häufig muss er ran, wie lang - wie schränkt das euch ein bzw. muss es vorher geplant werden),

    dem Punkt: wie weit kannst du volles Rohr fahren bis der Akku glüht bzw. wie häufig Beschleunigen bis selbiges Eintritt,

    was ist deine Reisegeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen (der Verbrauch dabei - und die Angst die nächste Ladesäule nicht leer vorzufinden),

    weiter mit: Servicequalität

    um abzuschließen: ist er als Gebrauchter nach 3 Jahren schon so fertig, dass man einen neuen braucht...?

    Ich bin von jungen gebrauchten Testlas (Model 3, X, Y) ( jeweils zwischen1-3 Jahre bis max. 50.000 km) geschockt - mein 13 Jahre alter 7L ist kein Vergleich dazu...

    Gruß Peter

  • Verkauft habe ich ihn weil meine Frau und ich beide seit 2 Jahren im Home Office sind. Und das auch weiterhin bleiben werden. Sie fährt hin und wieder mal den Berg hoch um eine Stunde in der Natur spazieren zu gehen und ich ein oder zwei mal auf den Schiesstand. Das bedeutet 2 Autos und kaum benutze. Mein Model X war ihr einfach zu groß und unübersichtlich mit ihren 162 cm und mir ist ihr Model 3 zu tief und zu eng und zu klein. Also haben wir uns entschieden auf das neue Model Y Performance aus Brandenburg zu warten. Nun werden sie gebaut und ausgeliefert. Also zuerst das Model X verkauft mit einem guten Kurs und jetzt kurz vor der Lieferung geht auch das Model 3 weg, ebenso für mehr Geld als wir NP bezahlt hatten. Beides mal einen Gewinn gemacht :)

    Der neue Model Y Performance ist ein kleines Raum wunder. Aber ich werde sehr gerne berichten wenn wir ihn haben und die erste Ausfahrt gemacht haben.

    Was ich aber schon einmal sagen kann, wir laden bereits heute unsere Teslas in der Garage für 16 Rappen die KiloWattStunde mit 11 KW/h übermacht auf. Beim Model X hat mich einmal voll machen also 0 - 100 % 16 CHF gekostet und damit bin ich Stadtverkehr ca. 480 km weit gekommen. Billiger kannst du nur laufen :)

    Die Verarbeitungsqualität des Model 3 war schon extrem gut im Vergleich zu meinem Model x aus USA. Das Model Y auf Brandenburg setzt da wohl wieder einen drauf, zb. Doppelverglasung vorne, hinten und Dach ebenso doppelverglast. Aufhängung wurde überarbeitet und so weiter. Aber wie gesagt mehr dazu wenn er da ist.

    Viele Grüße

    Eric

  • Ich kann es kurz machen für mein Model X, Komfort TOP, Qualität TOP, Verarbeitung TOP, Bedienung TOP, Fahrleistung TOP, Spaltmasse GUT (USA) Geräusche GUT, Kein Klappern, oder Knierschen, Verbrauch TOP umgerechnet 2.5 Liter auf 100 KM, Reichweite TOP 500 KM (Alltag) Funktionsumfang Software TOP, einziges Manko in Europa war die Funktion FSD. Aber das liegt noch immer an der Politik leider. Verkauft mit schwerem Herzen aber wir sind ja jetzt 2 im Haushalt die damit leben müssen und HAPPY WIFE = HAPPY LIVE :) Nicht zu vergessen, das Model wurde Ende 2018 in den USA gebaut und 2019 in der Schweiz verkauft. Für solch ein BJ gibt es keinen Vergleichbares Fahrzeug. Das erste elektrische SUV mit AHK. Top Speed 250 KM/h und 525 PS. Heute kommt der Wettbewerb in gewissen Punkte schon sehr nahe dran, es liegt einfach daran worauf der einzelne Wert legt. Für mich war es das perfekte Auto und wie gesagt ich hätte es noch viele Jahre gefahren.

  • Das Model 3 nur nicht zu früh aus den Händen geben. Heute habe ich gelesen, dass die Auslieferungen der Model Y Performance gestoppt wurden. Ein Freund sollte kommende Woche sein MYP aus Brandenburg erhalten, nun ist der Liefertermin auf Ende Juli verschoben worden.

  • Das Model 3 nur nicht zu früh aus den Händen geben. Heute habe ich gelesen, dass die Auslieferungen der Model Y Performance gestoppt wurden. Ein Freund sollte kommende Woche sein MYP aus Brandenburg erhalten, nun ist der Liefertermin auf Ende Juli verschoben worden.

    Ja aber das war schon länge bekannt, und zwar dass 2 Fabriken erweitert werden. Wohl eine neue dritte Schicht und weitere Optimierungen in der Fertigung, genaueres weiss man nicht aber ich warte ab bis ich die Bestätigung habe :)

  • So gestern das Tesla Model Y Performance produziert in Berlin Grünheide abgeholt. Die Spaßmasse sind perfekt, so wie ich sie kenne von meinen alten VW Touareg. Der Innenraum ist unfassbar leise, überall Doppelverglasung und ich denke sogar das Glasdach ist doppelverglast. Der Kofferraum geht auf bis über 2.000 Liter mit umgeklappten Rückbänke. Länge des Auto 4.75, Breite 1.92 und höhe 1.63. Auf dem Bild sieht er klein aus, fast wie ein Model 3 :) Aber er steht hier auf 21" Reifen. Vorne 255er und hinten 275er. Reichweite so ca. 480 km reale KM mit dem vollen Akku. Der Akku kann Theoretisch mit bis zu 280 Kw/h geladen werden, Spitzengeschwindigkeit 250 Km/h und ca. 568 ps in der Spitzenleistung. Natürlich mit Wärmepumpe und neuer Ryzen CPU für das Entertainment System. Sitzheizung auf allen 5 Plätzen, Lenkradheizung, HEPA Filter, Bioweapon Modus :) Sport Performance Bremsen, Carbon Spoiler am Heck, 13 Lautsprecher mit zwei DSP Verstärker. Das einzige was fehlt im Vergleich mit meinem alten Model X ist der Garagenöffer, aber für 300Euro kann der nachgerüstet werden. Ebenso gibt es die Option einer AHK für 1350 Euro mit welcher du immerhin noch 1.6 Tonnen ziehen kannst.

    SO das wars mal wieder von mir :)