Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning von RaceChip?

  • Hallo Leute,
    ich würde auch ein paar Worte zu den Thema schreiben, denke, dass ich hier richtig bin. Ich denke schon länger über das Thema Chiptuning nach. Ich hatte bis jetzt keine Erfahrung damit, würde es aber gerne ausprobieren. Da mein Nachbar vor kurzem von der Tuningbox geschwärmt hat, frage ich mich nun welche Option besser ist Chiptuning oder Tuningbox??
    Er hat sich einen Tuningbox angeschafft und empfiehlt mir auch so etwas. Wer von euch hat Erfahrung mit beiden und kann mir etwas mehr darüber sagen? Die Tuningbox soll angeblich um die 2000 Euro kosten. Lohnt sich die Investition überhaupt? Ich nehme mal an, dass Chiptuning günstiger ist? Habe mich schon ein bisschen bei ### Edit by "Todi": Link entfernt ### informiert, konnte aber keine konkreten Preise finden.

    Verstehe dich nicht.

    Du möchtest Erfahrungen sammeln, hast aber welche aus erster Hand von deinem Nachbarn.

    Suchst nach Anbietern, frag deinen Nachbarn der schwärmt doch von seiner Variante.

    Warum hast Du dich nur bei diesem einen Anbieter informiert? Es gibt doch noch so viele mehr.

    Wenn man wüsste für welchen Motortyp Du suchst, hätte ich Dir das verlinkt.

    Oder möchtest Du hier nur Werbung (SPAM) veteilen :/ ;)

  • Hallo "OGI".

    Hatte vor zwei Jahren eine Box von Race Chip im R5 und die hat am Anfang auch für mehr Schub gesorgt, nach kurzer Zeit hat der T aber auf der BAB total gerußt und das Heck war schwarz. Nach einer Beschwerde meinerseits wurde einen neue Box geschickt die ich aber aus Angst um den Motor nicht mehr eingesetzt habe. Der Wagen soll noch etwas länger seinen Dienst "tun". Ich würde es nicht mehr machen. Bei mehr "Bums" kaufst Dir am besten einen V10. Beste Grüße Jürgen.

  • Für 2000,-EUR muss die ja richtig was abliefern.

    Wenn Du dich informiert hast, dann solltest Du eventuell noch einmal schauen, der Preis wird angezeigt ;)

    Ogi

    ... wenn man dann so wie ich ein Auto hat, das "nur" 3,3k gekostet hat, sind die 2k der Box schon eine enorme Wertsteigerung, gemessen an etwas mehr PS auf dem Papier und Steigerung Vmax um Peanuts?:D Wozu?????

    Für das Geld kauf ich mir dann doch was handfestes wie z.B. 2 Garrett. Das sind dann Nägel mit Köpfen.

    Man sollte sich immer vor Augen halten, das man ein geländetaugliches KFZ und keinen Rennwagen sein eigen nennt, ansonsten hat man sein Lastenheft wohl falsch geführt (kopfschüttel)...

    Einmal editiert, zuletzt von micha912 (24. Juli 2020 um 09:02)

  • Liebe Touareg Freunde,

    reines Chiptuning sehe ich kritisch. Mit dem Leistungszuwachs steigt regelmäßig die thermische Belastung für den Motor. Im Gegenzug dafür wird nichts für eine stärkere Motorkühlung z. B. durch größere Ölkühler getan.

    Zudem sollte man bedenken, dass in der Motorenentwicklung von VW und den anderen Herstellern die besten ihres Fachs arbeiten. Die finden dann einen praktikablen Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Haltbarkeit. Wenn man mit welchem Tuning auch immer da eingreift, kann dies in diesem austarierten System zu den hier schon in manchen Beiträgen erwähnten Nebenwirkungen führen.

    Außerdem sollte man bedenken, daß man bei neueren Fahrzeugen die (Kulanz) Garantie riskiert. Ob einem dann die Garantie des Tuners gleichwertig erscheint, bei dem es sich regelmäßig nicht um einen Weltkonzern wie VW handeln wird, muss jeder selbst wissen.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Margaret,

    du wirst es schon gelesen haben, dass es hierzu bei uns im Forum sehr kontroverse Meinungen gibt. Ich selber kann davon nur abraten, wer unbedingt will, der soll es eben machen. Das ist ein ewiges Thema, für das es kein klares "Ja" oder "Nein" geben kann.

    Grüße

    Robert

  • gar keins.

    Dem schliesse ich mit sehr gern an, denn so ein Vorhaben macht keinen Sinn - ausser man möchte seinen T-Rex schnell schrotten.

    Aus einem Rentner macht man mittels Doppelherz ;( auch keinen Olypioniken und Tri-athleten.

    Meine Meinung- auch wenn das manch andere anders sehen.

    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Hallo, ich habe vor einigen Monaten so ein Ding dran gehabt. Nach ca. 10 Tagen habe ich es wieder ausgebaut, und zurück geschickt.

    Ich konnte in der Zeit bei meinem V8 keine merklichen Unterschiede(egal welcher Modus) feststellen. Vielleicht bei einem anderen Motor. Aber nach dieser Erfahrung würde ich es wohl auch beim 6 Zylinder Diesel nicht mehr Testen.

    Das anbringen, und abbauen war allerdings sehr einfach.

    Gruß

    Sinasi