Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning von RaceChip?

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 13 Exemplare verfügbar! Rasch informieren und bestellen: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Leute,
    ich würde auch ein paar Worte zu den Thema schreiben, denke, dass ich hier richtig bin. Ich denke schon länger über das Thema Chiptuning nach. Ich hatte bis jetzt keine Erfahrung damit, würde es aber gerne ausprobieren. Da mein Nachbar vor kurzem von der Tuningbox geschwärmt hat, frage ich mich nun welche Option besser ist Chiptuning oder Tuningbox??
    Er hat sich einen Tuningbox angeschafft und empfiehlt mir auch so etwas. Wer von euch hat Erfahrung mit beiden und kann mir etwas mehr darüber sagen? Die Tuningbox soll angeblich um die 2000 Euro kosten. Lohnt sich die Investition überhaupt? Ich nehme mal an, dass Chiptuning günstiger ist? Habe mich schon ein bisschen bei
    ### Edit by "Todi": Link entfernt ### informiert, konnte aber keine konkreten Preise finden.

    Verstehe dich nicht.

    Du möchtest Erfahrungen sammeln, hast aber welche aus erster Hand von deinem Nachbarn.

    Suchst nach Anbietern, frag deinen Nachbarn der schwärmt doch von seiner Variante.

    Warum hast Du dich nur bei diesem einen Anbieter informiert? Es gibt doch noch so viele mehr.

    Wenn man wüsste für welchen Motortyp Du suchst, hätte ich Dir das verlinkt.


    Oder möchtest Du hier nur Werbung (SPAM) veteilen :/ ;)

  • Hallo "OGI".


    Hatte vor zwei Jahren eine Box von Race Chip im R5 und die hat am Anfang auch für mehr Schub gesorgt, nach kurzer Zeit hat der T aber auf der BAB total gerußt und das Heck war schwarz. Nach einer Beschwerde meinerseits wurde einen neue Box geschickt die ich aber aus Angst um den Motor nicht mehr eingesetzt habe. Der Wagen soll noch etwas länger seinen Dienst "tun". Ich würde es nicht mehr machen. Bei mehr "Bums" kaufst Dir am besten einen V10. Beste Grüße Jürgen.

  • Für 2000,-EUR muss die ja richtig was abliefern.


    Wenn Du dich informiert hast, dann solltest Du eventuell noch einmal schauen, der Preis wird angezeigt ;)

    Ogi

    ... wenn man dann so wie ich ein Auto hat, das "nur" 3,3k gekostet hat, sind die 2k der Box schon eine enorme Wertsteigerung, gemessen an etwas mehr PS auf dem Papier und Steigerung Vmax um Peanuts?:D Wozu?????

    Für das Geld kauf ich mir dann doch was handfestes wie z.B. 2 Garrett. Das sind dann Nägel mit Köpfen.

    Man sollte sich immer vor Augen halten, das man ein geländetaugliches KFZ und keinen Rennwagen sein eigen nennt, ansonsten hat man sein Lastenheft wohl falsch geführt (kopfschüttel)...

  • Liebe Touareg Freunde,


    reines Chiptuning sehe ich kritisch. Mit dem Leistungszuwachs steigt regelmäßig die thermische Belastung für den Motor. Im Gegenzug dafür wird nichts für eine stärkere Motorkühlung z. B. durch größere Ölkühler getan.


    Zudem sollte man bedenken, dass in der Motorenentwicklung von VW und den anderen Herstellern die besten ihres Fachs arbeiten. Die finden dann einen praktikablen Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Haltbarkeit. Wenn man mit welchem Tuning auch immer da eingreift, kann dies in diesem austarierten System zu den hier schon in manchen Beiträgen erwähnten Nebenwirkungen führen.


    Außerdem sollte man bedenken, daß man bei neueren Fahrzeugen die (Kulanz) Garantie riskiert. Ob einem dann die Garantie des Tuners gleichwertig erscheint, bei dem es sich regelmäßig nicht um einen Weltkonzern wie VW handeln wird, muss jeder selbst wissen.


    Viele Grüße


    Jörg