1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Benutzer
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Team
    3. Benutzersuche
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW Touareg - Freunde
  2. Touareg III (CR)
  3. Motoren
4x4 Abenteuer auf 5 Kontinenten

Chip Tuning Boxen

  • Tuareger
  • 13. September 2020 um 13:08
  • 1
  • 2
  • Tuareger
    Auszubildender
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    60
    Wohnort
    Köln/Bonner Raum
    • 13. September 2020 um 13:08
    • #1

    Hallo zusammen,

    mein T3 wir morgen ausgeliefert.:love: EZ 05.2019 Freue mich drauf und habe so einiges hier im Forum gelesen. Die Anfahrschwäche des 3,0 TDI 286PS ist ja bekannt, wird hier überall angesprochen.

    Mir geht es nicht um Leistungssteigerungen, aber ein früherer Drehmoment-Berg könnte die "Schwäche" etwas abmildern.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Chip Boxen wie z.B. RaceChip und Co. gemacht?


    Gruß

    Norbert

    • Zitieren
  • coala
    Administrator
    Reaktionen
    1.992
    Beiträge
    13.065
    Bilder
    374
    Videos
    2
    • 13. September 2020 um 19:24
    • #2

    Servus Norbert,

    einen (früheren) "Drehmoment-Berg" bekommst du auch damit leider nicht. Spar dir das Geld besser, selbst die teure und wesentlich aufwändigere Tuningmaßnahme von ABT behebt die Anfahrschwäche nicht, in den - hier entscheidenden - niedrigen Drehzahlen ist nicht mehr los als vorher. Gleiches gilt für die komplett sinnlosen, sogenannten "Gaspedalboxen".

    Grüße

    Robert

    • Zitieren
  • Tuareger
    Auszubildender
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    60
    Wohnort
    Köln/Bonner Raum
    • 13. September 2020 um 21:33
    • #3

    Hey Robert,

    danke für die Antwort. Da werde ich wohl meinem freiatmenden V8 Sauger hinterher weinen.

    Ich bin mal gespannt, was mich morgen erwartet.

    Viele Grüße

    Norbert

    • Zitieren
  • micha912
    Gast
    • 14. September 2020 um 05:59
    • #4

    ... Du wirst sicherlich berichten.

    • Zitieren
  • coala
    Administrator
    Reaktionen
    1.992
    Beiträge
    13.065
    Bilder
    374
    Videos
    2
    • 14. September 2020 um 09:54
    • #5
    Zitat von Tuareger

    [...] Da werde ich wohl meinem freiatmenden V8 Sauger hinterher weinen. [...]

    Servus Norbert,

    beim Ansprechverhalten wird das wohl so sein, so lange eine "1" an erster Stelle des Drehzahlmesser steht. In Sachen Verbrauch und Fahrleistungen (wenn er mal "auf Trab" ist) aber sicherlich nicht. Überland und auf der AB tritt dieser leidige Effekt ja kaum störend in Erscheinung, so bald ausreichend Ladedruck aufgebaut ist, steht immer genügend Kraft zur Verfügung. Ich will das nicht schön reden, die Ansprechverzögerung nervt halt in ihrer Ausprägung je nach Streckenprofil: In der Stadt, an Kreisverkehren, rechts vor links und 90-Grad-Einmündungen ein Katastrophe - jeder Kleinwagen mit noch so wenig PS ist da schneller vom Fleck - außerorts hingegen kaum eine Beeinträchtigung, bei AB-Geschwindigkeiten sowieso kein Thema mehr.

    Du solltest, wenn du das Fahrzeug übernommen hast, auch gleich mal prüfen, ob es von der Maßnahme 430A betroffen ist. Das bringt - auch hier - etwas Linderung.

    Einen schönen "ersten Tag" mit deinem neuen Schätzchen wünsche ich dir ;)

    Grüße

    Robert

    • Zitieren
  • Tuareger
    Auszubildender
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    60
    Wohnort
    Köln/Bonner Raum
    • 15. September 2020 um 12:50
    • #6

    Hi Robert,

    vielen lieben Dank für deine Einschätzung, hab meine Frage zur Maßnahme 430A an die Verkäufer geschickt. Bis dato werde ich mit dem "Problemchen" leben können.

    Hab den ersten Tag sehr genossen. Klasse Fahrzeug. Mehr schreibe ich in dafür vorgesehenen Themenbereich ;)

    Grüße

    Norbert

    • Zitieren
  • Fant
    Praktikant
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    35
    Wohnort
    Schweiz
    • 16. September 2020 um 14:21
    • #7

    Hallo zusammen

    Ich möchte mich hier kurz zum Thema Pedalbox melden. Da auch mich das leidige Thema mit der Anfahrschwäche nervt, habe ich mir kurzerhand eine Pedalbox bestellt und eingebaut, auch wenn hier im Forum davon abgeraten wird. Meine Erfahrung: Die "Gedenksekunde oder sagen wir ..Sekunden" sind nach wie vor sehr präsent, jedoch ist diese nun um ca. die Hälfte reduziert. Was mich jedoch am meisten freut, die Gasannahme ist spürbar besser. Natürlich, ist ja logisch, werden hier jetzt einige im Forum sagen, die Box macht ja auch nichts anderes als die "Gasannahmekurve oder wie man dem sagen soll" steiler. Das ist auch richtig, jedoch muss ich für etwas mehr Wumms das Gaspedal nicht um die Hälfte durchtreten, sondern lediglich 2-3 cm, das macht das Fahren viel angenehmer. Grundsätzlich bin ich mit der Box viel spritziger unterwegs. Ich bin mit der Box sehr zufrieden und werde diese auch drin lassen. Die Fahrprogramme können ja individuell angepasst werden. Ich benutze das niedrigste Programm und habe dieses sogar noch um zwei Stufen zurück gesetzt. Die beiden Sportstufen sind für mein Empfinden unbrauchbar, da drückst Du das Gaspedal 1 cm und er macht einen Kickdown. Diese Programme machen mehr Sinn für handgeschaltene Fahrzeuge.

    Und falls dann VW mal ein Update bringt, steck ich die Box aus und gut ist.

    Beste Grüsse

    Marco

    • Zitieren
  • Tuareger
    Auszubildender
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    60
    Wohnort
    Köln/Bonner Raum
    • 16. September 2020 um 14:57
    • #8

    Hi hi,

    Ich glaube eher, dass man das Drehmoment nutzen muss und nicht zuviel Gas geben sollte, damit das Getriebe nicht denken muss, dann geht das schon. Immerhin hat der 3.0 TDI mit 286 PS 600Nm. Hat jemand schon mal die Drehmomentkurve vom TG3 gesehen oder zum Hochladen da?

    Gruß

    Norbert

    • Zitieren
  • coala
    Administrator
    Reaktionen
    1.992
    Beiträge
    13.065
    Bilder
    374
    Videos
    2
    • 16. September 2020 um 15:37
    • #9
    Zitat von Tuareger

    [...] Immerhin hat der 3.0 TDI mit 286 PS 600Nm. [...]

    Servus Norbert,

    leider aber erst bei 2.250 Umdrehungen :hopelessness:. Und das auch nur theoretisch im Diagramm, wenn der Ladedruck voll aufgebaut ist - was in den fraglichen Sekunden eben nicht der Fall ist, daher die "Müdigkeit" beim Anfahren.

    Grüße

    Robert

    • Zitieren
  • bella_b33
    Chef vom Dienst
    Reaktionen
    131
    Beiträge
    802
    Bilder
    10
    Wohnort
    Saransk oder Novorossiysk in Russland
    • 16. September 2020 um 15:45
    • #10
    Zitat von coala

    leider aber erst bei 2.250 Umdrehungen

    Moin,

    Wow, doch erst so "relativ spät". Okay, wobei sicher darunter schon auch gut was anliegen sollte. Wenn man bei dem 231PS Diesel schaut, so hat der ja 500NM bei 1750U/Min...sicher ist das beim großen Bruder ähnlich nur setzt er auf den Drehmomentberg dann noch ein wenig was drauf ;).

    Da muss ich(auch wenn das jetzt Offtopic ist) den kleinen TSI btw. bewundernd loben: 370NM ab 1600 U/min und ja, der fährt sogar mit 1200U/min schön ruhig dahin 8)

    Gruß

    Silvio

    • Zitieren
  • coala
    Administrator
    Reaktionen
    1.992
    Beiträge
    13.065
    Bilder
    374
    Videos
    2
    • 16. September 2020 um 16:56
    • #11

    Servus,

    der "Drehmomentberg" existiert nur leider nicht in den ersten Sekündchen, da helfen auch keine noch so schönen Werte und Diagramme weiter. Thema wurde ja schon ausgiebig behandelt, Papier und Realität sind da leider zwei paar Schuhe. Eine flinke Schildkröte könnte auf den ersten Metern gewinnen, wenn sie auf Zack ist.

    Grüße

    Robert

    • Zitieren
  • micha912
    Gast
    • 16. September 2020 um 17:01
    • #12
    Zitat von coala

    Eine flinke Schildkröte könnte auf den ersten Metern gewinnen, wenn sie auf Zack ist.

    :D:D:D:D

    • Zitieren
  • pe7e
    TF-Ausbilder
    Reaktionen
    405
    Beiträge
    1.991
    Wohnort
    Erfurt
    • 16. September 2020 um 18:13
    • #13
    Zitat von coala

    Eine flinke Schildkröte könnte auf den ersten Metern gewinnen, wenn sie auf Zack ist.

    Klingt als hätten wir ein 1/4 Meter Race - CR gegen 7L R5 ....8)

    Gruß

    • Zitieren
  • coala
    Administrator
    Reaktionen
    1.992
    Beiträge
    13.065
    Bilder
    374
    Videos
    2
    • 16. September 2020 um 18:51
    • #14
    Zitat von pe7e

    Klingt als hätten wir ein 1/4 Meter Race - CR gegen 7L R5 ....8)

    Gruß

    Da obsiegst du in jedem Fall mühelos, sofern der CR nicht "gelaunchcontrolled" startet, sondern - wie im Alltag eben auch - per Fuß auf's Gas wenn es eben soweit ist. Schätze mal, sogar in jedem Fall auf den ersten drei bis fünf Metern. Wäre mal interessant so ein Duell, mit 174 gegen 286 PS ^^.

    Grüße

    Robert

    • Zitieren
  • pe7e
    TF-Ausbilder
    Reaktionen
    405
    Beiträge
    1.991
    Wohnort
    Erfurt
    • 16. September 2020 um 18:55
    • #15

    Nächstes Jahr in Mazedonien ;)

    • Zitieren
  • micha912
    Gast
    • 16. September 2020 um 21:32
    • #16
    Zitat von pe7e

    chstes Jahr in Mazedonien ;)

    Dieses Jahr in Zerbst, wenn die Kardanwelle gewechselt ist.... 8)

    • Zitieren
  • JSFK
    Chef vom Dienst
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    704
    Wohnort
    Lübeck
    • 17. September 2020 um 08:53
    • #17
    Zitat von coala

    Da obsiegst du in jedem Fall mühelos, sofern der CR nicht "gelaunchcontrolled" startet, sondern - wie im Alltag eben auch - per Fuß auf's Gas wenn es eben soweit ist. Schätze mal, sogar in jedem Fall auf den ersten drei bis fünf Metern. Wäre mal interessant so ein Duell, mit 174 gegen 286 PS ^^.

    Grüße

    Robert

    Ich fahr mit meinem gegen den R5. Wenn’s in der Gegend ist, rein aus Interesse da ich den R5 hatte

    Jörg

    • Zitieren
  • bella_b33
    Chef vom Dienst
    Reaktionen
    131
    Beiträge
    802
    Bilder
    10
    Wohnort
    Saransk oder Novorossiysk in Russland
    • 17. September 2020 um 13:46
    • #18
    Zitat von coala

    gelaunchcontrolled

    Moin Moin,

    Sowas gibt es beim großen T...ich hab das echt noch nicht probiert und gucke, dank russischer Bedienungsanleitung, auch nur in das Büchlein, wenn ich etwas wirklich Wichtiges wissen muss ^^

    Gruß

    Silvio

    • Zitieren
  • pe7e
    TF-Ausbilder
    Reaktionen
    405
    Beiträge
    1.991
    Wohnort
    Erfurt
    • 17. September 2020 um 16:15
    • #19

    Mein R5 hat unter der Strichliste für die platzgewalzten Radfahrer, Rentner, Igel und Kinderwagen zum Glück noch eine Reihe Platz für die verblasenen CR Fahrer. Leider ist die Länge auf 2,5 Meter begrenzt - mit Glück reicht das bis Jahresende... :evil:

    Gruß Peter 8)

    • Zitieren
  • Jörg71
    Auszubildender
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    76
    Wohnort
    Zeulenroda-Triebes
    • 17. September 2020 um 20:42
    • #20
    Zitat von bella_b33

    Moin,

    Wow, doch erst so "relativ spät". Okay, wobei sicher darunter schon auch gut was anliegen sollte. Wenn man bei dem 231PS Diesel schaut, so hat der ja 500NM bei 1750U/Min...sicher ist das beim großen Bruder ähnlich nur setzt er auf den Drehmomentberg dann noch ein wenig was drauf ;).

    Da muss ich(auch wenn das jetzt Offtopic ist) den kleinen TSI btw. bewundernd loben: 370NM ab 1600 U/min und ja, der fährt sogar mit 1200U/min schön ruhig dahin 8)

    Gruß

    Silvio

    Schade, dass es den 2,0 TSI nur in Russland und China gibt. 🙂

    • Zitieren
    • 1
    • 2
  1. Die Regeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
  5. Info zu Partnerlinks
  6. Werbepartner werden
© Touareg-Freunde 2002 - 2025
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern