P2011 trotz neues Saugrohrteils

  • hey

    welche Bank

    Fahrerseite??

    Schau mal nach dem in Silbernem Thermoschlauch gehüllten Wasserschlauch. Klemmt der ggf

    Für rechts. ich weis alles neu und leichtgängig. Schau mal auf die Kugelpfannen. können die bei kälte etwas klemmen.

    nur so eine idee

    Gerald

  • hey

    glaube ich dir ungesehen.

    Die Köpfe stehen nur teilweise sehr schlecht. zumindest stehen die sehr schräg. bei der einen neuen Klappe bei mir ( beifahrerseite) klemmt beim bewegen manchmal der letzte mm der Scheibe an der Welle. warum auch immer. wenn das Teil länger liegt ( nun nach Ausbau ) ist alles leichtgängig und beim bewegen merkst du das da was hängt.

    hast Du mal versucht die alten Stangen auf die neuen Klappen zu verbauen?

    Weil es scheint ja nur ein sporadischer Fehler zu sein. Darum meine Meinung Motoren und Klappen i.O.

    dann bleibt nur noch Steuerung ( Standgen oder das was klemmt bei Montage . Bist Du mal ohne Abdeckung Motor gefahren Die sieht schön aus braucht man aber nicht.

  • Ja die Köpfe stehen manchmal echt schräg, aber das habe ich auch bei der anderen Seite, die nie einen Fehler ausgespuckt hat. Also kann man nicht davon ausgehen, dass der Fehler nur daher rührt, dass die Gestänge schräg stehen.

    Die alten Gestänge habe ich nicht mehr, die hatten noch eine andere Bauweise und waren wirklich sehr ausgeschlagen, also hatten großes Spiel.

    Naja Motor ok weiß ich nicht so recht. Weil auch mit VAS zeigte der Motor mal komische Sachen, mal nicht. (Siehe Beiträge weiter oben zwecks %).

    Welche Abdeckung meinst du?

  • Ich meine die große Motorabdeckung. mit dem schönen V6 drauf.

    Die Gestänge und Köpfe wurden mal seitens VW optimiert. Heißt im Handbuch verstärkte Ausführung. bezieht sich auf Lagerung der Klappen und Antrieb der Klappen. das Gestänge.


    Bei mir bei den neuen klappen wenn ich das Gestänge am motor kann ich die klappen leicht ewegen. Versuch bei abgebauter Saugbrücke. dann mache ich mal zu und auf. bei zu stellen und auch auf merke ich das ich einen kurz vor den Anschlägen 0 oder 100% zu und auf eine will nicht sagen Schwergängigkeit habe. Man merht das die letzten mm des Stellweges schwerer gehen. Mache ich den Stellhebel ab oder auch nur die Sicherungsklammer ist das weg.

    Habe mir den Rep Leitfaden BKS Motor besorgt und auch das SSP 350 zu unserem Motor. Darin steht unter anderem das Klappen bei start zu sind und nach / bei Leistung öffnen. auch im Notlauf sind die klappen 100%auf. Ist bei mir so.

    Weißt Du wie ich den Notlauf ausschalte

    Falls Du Infos aus diesen Büchern brauchst sehe ich gerne mal nach.

    oder "leihe sie Dir"

    Gerald

  • Ja diese Abdeckung hatte ich nur bei Arbeiten unten, aber was soll das für einen Unterschied bezüglich der Funktion der Klappen haben?

    Vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt: Bei der Mechanik ist bei mir alles in Ordnung, NICHTS ist schwergängig. Der Fehler liegt nur in der Elektronik des Motors. (siehe Postings am Anfang des Themas).

    So weit ich weiß, sind die Klappen bei Start auf, gehen dann zu und ab ca. 1.400 U/min öffnen Sie je nach Anforderung/Drehzahl/Last etc.

    Den Notlauf kann man nicht „ausschalten“. Sobald kein Fehler mehr vorhanden ist respektive im Steuergerät abgelegt, wird das Steuergerät auch keinen Notlauf mehr fordern.

  • hallo

    bei mir hat diese Abdeckung mal den Wasserschlauch auf den Motor / Gestänge gedrückt. und da wurde ein Fehler angezeigt.

    meine neuen KKlappen vom freundlichen haben dieses Problem. Alles leichtgängig nur der letzte mm wenn die Gestänge montiert sind

    Mein Steuergerät hat keinen Fehler mehr. und trotzdem gibt es den Notlauf nicht fein. Auch bei Drehzahlsteigerung regeln die Klappen nicht. Und dieses Abschalten der Klappen und des Laders deutet auf Notlauf hin.

    gerald

  • Hallo Touareg Freunde, :thumbup:

    ich suche immer noch nach der Leckage vom Kühlmittel, dieses Problem hatte ich weiter oben im Beitrag 54 beschrieben.

    Diese Woche habe ich den Motor mit einer Hochdrucklanze gründlich gewaschen und anschließend, die von mir vermutete Leckage-Bereiche um die Wasserpumpe und Thermostat mittels Druckluft trocken geblasen. Dann habe ich den Motor wieder laufen lassen und konnte keinen Austritt von rötlicher Kühlmittelflüssigkeit im Bereich der Wasserpumpe und Thermostat erkennen. Nach 10 minütigem Leerlauf habe ich erneut mit Druckluft von oben, insbesondere den Bereich zwischen den Zylinderreihen, da wo das Ölfiltergehäuse sowie Ölkühler sitzen, quasi nach vorne geblasen.

    Mir kam es so vor, dass aus diesem Bereich Tropfen vom Kühlmittel nach vorne geblasen wurden, sicher bin ich mir nicht. Anschließend habe ich unter dem Thermostat sowie Kühlmittelwasserpumpe alles mit saugfähigem Küchenpapier ausgelegt und über Nacht stehen lassen, am nächsten Morgen war das Küchenpapier trocken und kein aufgesaugtes Kühlmittel sichtbar.

    Hat jemand vielleicht schon mal so ein ähnliches Problem gehabt und könnten vielleicht die Dichtungen vom Ölkühler, siehe Positionen 17 und 16 vom Ölkühler Position 15 in der angehängten Zeichnung, undicht sein?

    Ich denke die Dichtung Pos. 18 vom Ölfiltergehäuse spielt bei der Abdichtung vom Kühlwasser in diesem Bereich keine Rolle oder?

    Da mir beim ausblasen dieses Bereiches so vorgekommen dass die Tropfen aus diesem Bereich kamen, ist mir jetzt dieser Gedanke mit dem Ölkühler gekommen.

    Momentan haben wir im Schwarzwald einen Wintereinbruch und eine Reparatur in der Garage würde nicht gerade prickelnd sein deshalb habe ich überlegt mit einem Kühlerdichtmittel vorübergehend eine Abdichtung erreichen?

    Was meint Ihr dazu, ist das überhaupt realistisch eine Undichtigkeit in den beschriebenen Bereichen mit einem Kühlerdicht abdichten zu können? =O

    Bitte um Verständnis, wenn meine Überlegungen zu laienhaft sind ^^

    Danke Euch im Voraus.

    Grüße

    yaandy

  • ...die allerdings copyright-geschütztes Material ist und daher entfernt wurde. Bitte sowas nicht im Forum einstellen!

    gruss

    frank

    Guten Morgen FrankS,

    da die Urheberquelle auf der Zeichnung nicht ersichtlich war, dachte ich, dass die Einbindung in den Thread unproblematisch sei.

    Bitte um Entschuldigung, kommt von mir nicht mehr vor.

    Trotzdem hoffe ich auf die eine oder andere Antwort auf meine Frage.

    danke im Voraus.

    Grüße

    yaandy

    Einmal editiert, zuletzt von juma (17. Januar 2021 um 09:00) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo Yaandy,

    das mit dem Dichtmittel würde ich nicht machen, da liest man schon mal negatives zu - kann zu Verstopfungen führen. Vielleicht wenn man es lokal nur am AGR System anwendet - ggf. kann man dann aber das AGR sofort tauschen. Das AGR hast Du ja oben auch schon verdächtigt.

    Habe irgendwo einen Fall am Touareg gelesen, wo auch regelmässig Kühlwasser im AGR "verschwand" und (wohl) am Turbolader die VTG Schaufeln festgesetzt hat. Wahrscheinlich durch vercracktes Glykol - wenn es sowas gibt - es muss ja durch die Verbrennung um zum Turbo zu kommen.

    Der Verbrennung macht ja ein geringer Wassereintrag keine Probleme - läuft eher besser.

    Schau doch mal ob im Bereich der VTG Schaufeln Ablagerungen zu sehen sind. Gruss Volker

  • Schau doch mal ob im Bereich der VTG Schaufeln Ablagerungen zu sehen sind.

    Hallo Volker,

    danke für deinen Tipp.

    Kommt man an die VTG Schaufeln so ohne weiteres hin?

    Man hat mir auch mal den Tipp gegeben das Kühlsystem über das Kühlmittelbehälter mit 2-3 bar abzudrücken um zu sehen wo das Kühlmittel evtl. sichtbar entweicht aber irgendwie traue ich mich nicht an so eine Aktion. :/

  • [...] da die Urheberquelle auf der Zeichnung nicht ersichtlich war, dachte ich, dass die Einbindung in den Thread unproblematisch sei. [...]

    Servus,

    kurz erklärt: Alles was nicht dir gehört und nicht ausdrücklich als gemeinfrei erklärt ist (und das ist extrem selten...) ist eben nun mal das Eigentum anderer. Da muss nicht auf jeder Seite oder auf jedem Bild extra ein Copyright-Hinweis stehen, die Verwendungsrechte liegen alleinig beim Urheber und/oder entsprechenden Lizenznehmern.

    Grüße

    Robert

  • Die VTG Schaufeln selber wird man nicht sehen, im SSP350 ist ja genau dein Motor gezeigt.

    Vom Stellmotor für die Schaufeln mal in Richtung Turbogehäuse schauen, ob da was rausschmaddert oder vielleicht streng riecht :). Vielleicht muss man das Wärmeblech abmachen oder biegen.

  • Die VTG Schaufeln selber wird man nicht sehen, im SSP350 ist ja genau dein Motor gezeigt.

    Vom Stellmotor für die Schaufeln mal in Richtung Turbogehäuse schauen, ob da was rausschmaddert oder vielleicht streng riecht :). Vielleicht muss man das Wärmeblech abmachen oder biegen.

    was würde das bedeuten wenn da was rausschmaddert oder vielleicht streng riecht :). ?