DAB+ Nachrüsten ? Ist das möglich?

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Leider habe ich keine aktuellen Beiträge über dieses Thema gefunden.

    Und da sich die Technik immer weiter entwickelt habe ich mir gedacht, dass ich die Frage noch einmal in den Raum stelle.


    Ich habe einen Touareg 7L

    BJ 2005

    HSN 0603

    TSN 681


    Ist es möglich an dem Werksradio den DAB Empfang nachzurüsten?


    Laut Google Beiträgen soll eine Split Antenne den gewünschten Empfang geben. Aber das kann ich mir so einfach nicht vorstellen.


    Vielleicht kennt jemand eine simple Lösung oder hat schon seine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Lg

    Angy

  • Hi,

    leider nein.

    Du hast vermutlich ein Radio Delta... damit kannst du es vergessen.

    Antennen braucht man übrigens nicht nachrüsten. Die sind schon in der hinteren linken Seitenscheibe verbaut.


    Gruß

    Peter

  • Ist es möglich an dem Werksradio den DAB Empfang nachzurüsten?

    Hallo Pony_deluxe,


    also ich habe es bei meinem Touareg nachgerüstet indem ich das ganze Radio getauscht habe

    Ich habe mich für das neue Kenwood entschieden, welches auch gleich Apple Carplay und Android Auto bietet. Bei der Gelegenheit habe ich auch das alte Autotelefon bzw. die Konsole rausgeschmießen und induktive Ladeschale eingebaut 8)


    Evtl. poste ich Mal meinen Umbau


    Gruß,

    dieseldriver

  • Das wäre wirklich mal interessant und würde sicher den einen oder anderen Interessenten hier im Forum ansprechen 8)


    Viele Grüße

    Chris

  • Nein, hat es nicht, meines zumindest nicht! Ich wüsste nicht, dass es im RNS510 beim Touareg 1 jemals ein DAB gegeben hat. Aber es gibt ja viele verschiedene RNS510, da kann es schon sein, dass es bei div. anderen Modellen ein RNS510 mit DAB gegeben hat (es passt allerdings nur das RNS510 vom T5 in den Touareg).

  • Hallo Dieseldriver,


    ich habe ein paar Fragen zu deiner Umrüstung:


    Welches Radio hast du genau eingebaut?

    Funktionieren weiterhin die Lenkradtasten?

    Funktioniert weiterhin das Display beim Tacho (Anzeige Radiosender / Navi)?

    Passt das Gerät gut? Könntest mir eventuell mal ein Bild zukommen lassen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Sonntag