Erkennt die Sitzheizung eine Sitzbelegung?

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender noch bis 31.08.2021 möglich! Mehr Info hier.

  • Hallo zusammen,


    ich kenne das von anderen Autos, aber wie ist es beim 7L?

    Kann die Sitzheizung eingeschaltet bleiben und wird nur aktiv, wenn irgendeine Sensorik bemerkt, das der Sitz belegt ist oder heizt sie dann ständig?

    Ich hatte letztens irgendwas leichtes auf der Rückbank liegen und das war warm, als ich es angehoben hab. Heizung stand auf 2.


    MfG Micha

  • Hallo Adrian,

    ich verstehe das so, das sie hinten immer läuft, wenn sie eingeschaltet ist, aber vorn kann sie eingeschaltet bleiben und heizt nur, wenn der Sitz belegt ist?


    Micha

  • Servus,

    Hallo Adrian,

    ich verstehe das so, das sie hinten immer läuft, wenn sie eingeschaltet ist, aber vorn kann sie eingeschaltet bleiben und heizt nur, wenn der Sitz belegt ist?


    Micha

    so habe ich es in Erinnerung ;)


    Aber warum benötigt man so etwas? Ich dachte, so etwas nutzt man nur bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes im Innenraum...8)


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ulli, die Heizung hinten war wahrscheinlich noch vom Vorgänger eingeschaltet, hab ich nie drauf geachtet, weil da keiner sitzt. Aber Frau auf der rechten vorderen Seite spielt gern mal an dem Rädchen rum und bevor ich ihr jetzt sage, sie muss das immer wieder auf 0 stellen, wollte ich doch gern mal die genaue Funktion erklärt wissen

  • Hallo Adrian,

    ich verstehe das so, das sie hinten immer läuft, wenn sie eingeschaltet ist, aber vorn kann sie eingeschaltet bleiben und heizt nur, wenn der Sitz belegt ist?


    Micha

    Um die Aussage zum vorderen Sitz habe ich mich jetzt schon bewusst gedrückt, da ich es da nicht genau weiss. Aber das ist ja ein Thema, welches schnell ausprobiert ist. Ich habe bei mir vorne einen Kindersitz drin, der bedeckt die Komplette Sitzfläche und Rückenlehne. Sonst hätte ich das schon ausprobiert und hier echte Praxisergebnisse geliefert.

  • Hi,

    Sowohl vorn als auch hinten ist die Sitzheizung nur mit einem 2 poligen Stecker bei meinem 7L FL verbunden. Ich gehe nicht davon aus, das da noch ein Bus Signal drüber läuft. Außerdem im heizt der Beifahrersitz auch wenn keiner drauf sitzt...


    Gruß Peter

  • Um genaueres zu sagen müsste man mal in den Stromlaufplan schauen, der Rest ist nur rätseln...


    Ich kenne es vom Audi z.B. so dass die Rücksitze eine Sitzbelegungserkennung für die Sitzheizung haben, da man die Bedienelemente als Fahrer nicht sieht. Die Stecker dafür sind auch unabhängig von der Sitzheizung.

    Die Schalter für die vordere Sitzheizung sind im Blickfeld des Fahrers, da hat die Sitzbelegungserkennung keinen Einfluss, sondern dient nur zur Erkennung für die Auslösung vom Beifahrerairbag. Folglich hat der Fahrersitz auch keine Sitzbelegungserkennung, da man davon ausgeht das Dieser im Betrieb besetzt ist...


    Die Sitzbelegungserkennung kann z.B. auch über das Gurtschloss erfolgen...

    Funktioniert die Sitzheizung hinten auch wenn man nicht angeschnallt ist (wenn es tatsächlich keine Sitzbelegungserkennung in der Sitzfläche gibt)?


    Gruß Stefan

  • Hi,

    bei meinem 7L FL geht die SH hinten und vorn immer - ob Gurt im Schloss oder nicht. Denke, dass das Gurtsignal nur für den Airbag abgegriffen wird. Ich weiß nicht, ob es beim 7L schon die Gurtstraffung gab (wie beim 7P und CR). Dafür wäre das Signal sicherlich auch nützlich.


    Gruß Peter

  • Doch, gibt es, an allen äußeren Sitzplätzen gibt es pyrotechnische Kugelgurtstraffer, auf den vorderen Plätzen auch noch mit Gurtkraftbegrenzung.

    Der 7L ist doch nicht aus den 80ern.


    Im SSP 297 ist es beschrieben und auch in der Touareg 7L Rettungskarte verzeichnet.

  • Doch, gibt es, an allen äußeren Sitzplätzen gibt es pyrotechnische Kugelgurtstraffer, auf den vorderen Plätzen auch noch mit Gurtkraftbegrenzung.

    Der 7L ist doch nicht aus den 80ern.


    Im SSP 297 ist es beschrieben und auch in der Touareg 7L Rettungskarte verzeichnet.

    Hallo,

    das ist die Notfallauslösung.
    Also im Falle eines Aufpralls.
    Die automatische Straffung nach Anlegung des Gurtes und Fahrtantritt wie im 7P und CR gibt es im 7L wohl nicht.


    Gruß


    Hannes

  • zum Thema Sitzheizung hinten und ob diese einen belegten Sitz erkennt kann ich berichten, dass diese sogar funktioniert, wenn die Sitze umgeklappt (bzw. die Sitzflächen hochgeklappt) sind. Eben unfreiwillig ausprobiert. Ist dann sozusagen eine zusätzliche Heizung der Vordersitze :)


    Gruß


    frank