Kosten Wartung TDI 2.5 R5 vs TDI 3.0 V6....

  • Guten Abend,

    ich schwanke bei mener Kaufentscheidung zwischen den beiden 7L...

    TDI 2.5 R5 vs TDI 3.0 V6....

    Gelesen habe ich mal das man beim V6 Wartungen zumeist den Motor herausnehmen muss, will man irgendwas wechseln da. Da soll der R5 viel Wartungsfreundlicher sein, weil man auch so einiges machen kann ohne Motor heuraus zu nehmen.

    Ihr als Touaregexperten könnt mir da bestimmt weiterhelfen. Ist es an dem?

    Danke....

    Christian

  • Gelesen habe ich mal das man beim V6 Wartungen zumeist den Motor herausnehmen muss, will man irgendwas wechseln da.

    Welche Wartung soll das bitte sein? Du meinst wohl eine Großreparatur, oder? Ich fahre seit gut 10 Jahren einen T1, und da musste noch nie was beim Motor gemacht werden, der V6 TDI ist besonders ab 2008 sehr ausgereift und problemlos.

  • Hi,

    für Wartungsarbeiten muss bei beiden nicht der Motor raus.

    Für Reparaturen schon kann das aber bei beiden nötig werden.

    Davon würde ich die Kaufentscheidung bei diesen beiden Modellen nicht abhängig machen.

    Gruß Peter

  • Zu der Frage welche Wartung das sein sollte, was ich las ist eben dieAussage ab TDI V6 3.0 muss für alles Motor raus, sei es Lichtmaschiene wechseln, Kopf dichtung wechseln. Beim 2,5er sollte das noch drin gehen. Ich empfand diese Aussageals etwas wage, weshalb ich euch frug.

    Vielen Dank an euch für die Hilfe. Jetzt tendiert mein Wunsch mehr zum V6.

  • Hallo Christian,

    im T1 wurde der V6 TDI am Ende mit der Version CAS verbaut.

    Da gibt es keine grösseren Problem, hi und da mal ein Sensir aber nichts Besonderes.

    Der ist noch etwas unauffälliger als der vorherige BKS V6 TDI .

    Gruss Volker

  • was ich las ist eben dieAussage ab TDI V6 3.0 muss für alles Motor raus, sei es Lichtmaschiene wechseln, Kopf dichtung wechseln.