Füllstand AdBlue anzeigbar?

  • Hallo Zusammen bin seit 2 wochen Besitzer eines Neuen Touareg R-Line .

    Ich habe die WeConnect App heruntergeladen und dort zeigt es mir >2400 Km AdBlue an.

    Meine frage wo kann ich das genau nachschauen wie viel ADBlue reichweite ich habe denn ich hab in den nächsten Tagen längere strecken vor mir. Im Bordcomputer habe ich nachgeschaut, Ich finde nichts. Danke für die Hilfe

  • coala 23. Juni 2021 um 20:05

    Hat den Titel des Themas von „AD Blue“ zu „Füllstand AdBlue anzeigbar?“ geändert.
  • Servus und Glückwunsch zum neuen Auto!

    Den Füllstand des AdBlue-Tanks kannst du beim Touareg CR (und auch beim 7P) nicht anzeigen lassen. Bei einer Restreichweite von nur noch 2.400 km bekommst du aber aber einen entsprechenden Hinweis im Display, die dich zum Nachfüllen auffordert. Diese Hinweise erscheinen dann turnusmäßig, inkl. der jeweils aktualisierten Restreichweite.

    Es empfiehlt sich dann zunehmend, insbesondere vor einer längeren Fahrt, das Additiv nachzufüllen. Ist der Tank nämlich restlos leer, dann lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten.

    Grüße

    Robert

  • Nachfüllen kannst du jederzeit. Zu beachten ist nur, dass es nach Erscheinen der Warnmeldung bei 2.400 km eine Mindestnachfüllmenge gibt, damit die Nachfüllung erkannt wird. Das sind z.B. beim "großen" AdBlue-Tank mit 24 l Inhalt dann mindestens 6 l.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Burim95

    Habe vor 2 Tagen auch die Anzeige bekommen 2400km AdBlue nachfüllen.

    Hab den 7P ll Bj.2017 und ich habe 10 Liter nachgefüllt, vielmehr hätte auch nicht reingepasst.

    Dann 30 Sek. Zündung an und die AdBlue Meldung kommt nicht mehr.

    VG

    Rolf

  • Empfehlung: AdBlue an der LKW-Zapfsäule an der Tanke auffüllen.

    Die Zapfpistole passt problemlos und schaltet wie gewohnt ab wenn der Tank voll ist, auch wenn es immer wieder anders lautende Hinweise seitens der Tankstellen gibt (keine Ahnung was das soll, oder ob es nur darum geht PKW-Fahrern die überteuerten Kanister anzudrehen...).

    Im Zweifel kann man ja auch nen eigenen Kanister an der Zapfsäule füllen.

    Kostet so um die 0,50€/Liter...

    Beim Touareg weiß ich es nicht, aber beim aktuellen Passat kann man sich AdBlue-Reichweite bzw. -Nachfüllmenge im Bordcomputer anzeigen lassen wenn man es z.B. mit VCDS freigeschaltet hat

    Gruß Stefan

  • Moin,

    15 Liter sind bei der 1. Meldung kein Problem.

    VH

    didi

  • Hallo Zusammen bin seit 2 wochen Besitzer eines Neuen Touareg R-Line .

    Ich habe die WeConnect App heruntergeladen und dort zeigt es mir >2400 Km AdBlue an.

    Meine frage wo kann ich das genau nachschauen wie viel ADBlue reichweite ich habe denn ich hab in den nächsten Tagen längere strecken vor mir. Im Bordcomputer habe ich nachgeschaut, Ich finde nichts. Danke für die Hilfe

    Würde michso auch mal interessieren. lieben Dank für die Frage. Ist auch für mich wichtig.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute bei Kilometerstand 21.000 mal aus Interesse zum ersten Mal Adlue nachgetankt. Es gingen ziemlich genau 15 in den 24 Liter großen Tank rein :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: