Weiches Luftfahrwerk

  • Mmmhhh, das könnte aber schon auch nach Verschleiß riechen. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn?

    Grüße

    Robert

    Wo ich nach dem Stellmotorwechsel die 40A Sicherung gezogen habe war er für eine kurze Zeit ca 10km schön straff so wie er vorher war .... 2 Tage später noch mal ausgelesen und die Sicherung gezogen da wurde er nicht mehr straff sondern ist so geblieben weich

    Er hat jetzt 235tkm gelaufen

    Für mich komisch ist es das er nach dem ziehen der Sicherung war wie vorher und dann auf einmal nicht mehr ... daher hatte ich gedacht das vielleicht das Niveauregulierungsteuergerät ein Weg hat aber das ist nur eine Vermutung 🤷‍♂️ ich weiss auch nicht ob es vielleicht auch was mit dem wankausgleich zutun hat

  • Der Wankausgleich ist beim 7L ja kein aktives System (so wie beim CR), sondern besteht lediglich aus modifizierter Regelsoftware für die Stoßdämpfer, sowie steiferen Stabis. Hier ist auch keine größere Fehleranfälligkeit gegeben (oder eine andere) als beim normalen Luftfeder-Fahrwerk.

    Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass das Steuergerät für die LuFe und CDC einen Fehler in der Richtung aufweist, dass die Höhenregelung funktioniert, es keinerlei Fehlermeldung gibt, jedoch eine Abweichung in Richtung Dämpferrate extrem zu weich vorliegt. Die drei Kennfelder sind fest hinterlegt, da verändert sich nicht einfach was dran.

    Leitungsunterbrechungen und Kurzschlüsse bezüglich der Ansteuerventile der Dämpfer würden erkannt und ein Fehlercode abgespeichert. Insofern bleibt da noch u.a. Dämpfer defekt durch Verschleiß, wie schon geschrieben Probleme mit einem Beschleunigungsgeber, oder jemand hat an der Codierung des Stg. herumgespielt.

    Deine Aussage [...] Es kam schleichend ... habe immer mehr gemerkt das es immer mehr und häufiger nachschwingt dann war er auf Sport genauso weich wie auf auto und Comfort. [...] spricht für mich allerdings am ehesten nach einer Verschleißerscheinung der Dämpfer an der (Hinterachse?).

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    schließe mich Robert an.

    Ich würde trotzdem mal die Stecker an den Dämpfern lösen und schauen wie er sich dann verhält. Im Normalfall müsste er dann fast so hart wie in "Sport" sein. Zum Probieren reicht es wenn du die an der Hinterachse löst - die sind gut zugänglich.

    Gruß Peter

  • Guten Morgen

    Bei dem ganzen gelese bin ich der Meinung, dass die Dämpfer durch sind.

    Schon mal den Schwingungstest auf der Rüttelplatte in der Werkstatt machen lassen?

    Die Dämpfer müssen ja nicht zwingend nach aussen undicht werden und nach 235tkm darf das ja gern mal sein!

    Schönen Tag und viel Erfolg,

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hi,

    schließe mich Robert an.

    Ich würde trotzdem mal die Stecker an den Dämpfern lösen und schauen wie er sich dann verhält. Im Normalfall müsste er dann fast so hart wie in "Sport" sein. Zum Probieren reicht es wenn du die an der Hinterachse löst - die sind gut zugänglich.

    Gruß Peter

    Moin habe gerade mal die Stecker von den Dämpfern hinten abgezogen es ist schwer zu sagen denke aber das er ohne Stecker etwas straffer war so das er nicht ganz so extrem nach schwingt

  • Hi,

    er müsste ohne Stecker deutlich straffer sein. Da ist dann auch nichts "schwer zu sagen". Vermutlich ist es dann doch Verschleiß der sich bemerkbar macht. Das würde auch erklären warum du keine Fehlermeldung hast.


    Gruß Peter

  • Es kam schleichend ... habe immer mehr gemerkt das es immer mehr und häufiger nachschwingt dann war er auf Sport genauso weich wie auf auto und Comfort.

    Ich wage mal zu behaupten, dass man bei regelmäßiger Nutzung des Autos den Verschleiß der Dämpfer nicht merkt. Wenn man hier einen Unterschied spürt – und vor allem, wenn es mal „gut“ und mal „schlecht“ ist – dann ist das eher ein Problem mit der Ansteuerung als mit den Dämpfern selbst.

    Und verschlissene Dämpfer lassen sich nicht temporär durch das Ziehen einer Sicherung reanimieren.


    Hast du denn die Möglichkeit, mal einen anderen Touareg zum Vergleich zu fahren? Oder lass mal einen anderen erfahrenen Fahrer dein Auto fahren….

    Gruß


    frank

  • Hi,

    er müsste ohne Stecker deutlich straffer sein. Da ist dann auch nichts "schwer zu sagen". Vermutlich ist es dann doch Verschleiß der sich bemerkbar macht. Das würde auch erklären warum du keine Fehlermeldung hast.


    Gruß Peter

    Aber gleich bei allen 4 Dämpfern 🤷‍♂️

  • Das sehe ich auch so mit der Sicherung.... kann es mir trotz allem nicht erklären

    Habe leider keinen Touareg zum Vergleich dann hätte ich das schon gemacht und einige Sachen getauscht zum testen ....

    Es sind schon einige Gefahren und haben alle gesagt das schwimmt

  • Aber jetzt funktioniert es mit der Sicherung nicht mehr 🤷‍♂️

  • Eine Idee ohne echte Grundlage - lass auf Verdacht die Restdruckhalteventile tauschen.

    Irgendwo hier im Forum habe ich mal von einem ähnlichen Fall gelesen. Meine Überlegung dahinter ist, dass wenn das Restdruckhalteventil immer offen ist, weil es hängt, vergrößert sich dein Luftvolumen um mindestens die Leitung. Das kann auf jeden Fall eine Veränderung der Kennlinie bringen. Die meisten Ideen gehen hier in Richtung Dämpfung, ich habe eher das Gefühl, dass du zu Weich in der Federkennlinie bist. Dazu würde auch das vergrößerte Luftvolumen durch defekte Restdruckhalteventile passen.

    Vielleicht fängst du einfach bei 0 an und tauscht mal pauschal die Restdruckhalteventile, ist eh ne gute Idee beim 7L, dann startest du mit der Grundeinstellung. Diese Funktion hat auch einen eigenen Button, die ist nicht in einem Anpassungskanal versteckt.

    Mein 7L hat auch schon 280tkm auf der Uhr, auch viel mit Last und ich habe das Thema nicht, viele andere hier auch nicht. So ernsthaft Verschleißanfällig sind die bestromten Dämpfer eigentlich nicht.


    Das Ventil kostet rund 70EUR pro Seite und ist in rund 10 Min getauscht.

  • [....] Die meisten Ideen gehen hier in Richtung Dämpfung, ich habe eher das Gefühl, dass du zu Weich in der Federkennlinie bist. Dazu würde auch das vergrößerte Luftvolumen durch defekte Restdruckhalteventile passen. [...]

    Servus Adrian,

    daran glaube ich persönlich nicht. Halte ich für enorm unwahrscheinlich. Eine "zu weiche" Federkennlinie hat nichts mit dem Themenersteller beschriebenen extremen Nachschwingendes Fahrzeugs zu tun. Leitungsvolumen und geringer Durchlassquerschnitt sind dazu nicht groß genug, eine spürbare Auswirkung auf die Federkennlinie zu verursachen.

    Dazu kommt, dass das Fahrzeug bei einer linear-weichen Feder zwar stärker einfedern würde, das aber keinerlei Auswirkung auf die Zugstufe und damit die Wirksamkeit der Dämpfung hat.

    Grüße

    Robert

  • Ja, im Grunde hast du Recht - dieses Verhalten ist am ehesten mit einer nicht funktionierenden Dämpfung zu erklären.


    Im SSP 302 ist einiges beschrieben zur Funktion, Seite 18 und 19

    Im Grunde regelt das System permanent unter Auswertung der Radbeschleunigungs und Karosseriebeschleunigungssensoren. Es könnte auch durchaus sein, dass einer der Datenzulieferer quatsch meldet, und das Auswirkung auf die Kennlinie hat.

    Ja, schwieriges Thema, vor allem so aus der Ferne....

    Irgendwo muss man anfangen und einen Strukturierten Actionplan abarbeiten.

    Mein Vorschlag wäre:

    - Luftdruck Reifen cheken

    - Grundeinstellung Fahrwerk ausführen

    - Funktionsprüfung Fahrwerk - ist das Anfahren der verschiedenen Höhen in der Vorgegebenen Zeit möglich?

    - Funktionsprüfung Fahrwerk - regelt es beladungs und geschwindigkeitsabhängig?

    - Funktionsprüfung Dämpferbestromung - werden plausible Werte erreicht?

    --- Mittlere Einstellung -> 0mA

    --- Weiche Einstellung -> 650mA

    --- Harte Einstellung -> 2000mA


    Zieht man alle Dämpferregelventile ab, müsste der Dämpfer die mittlere Kennlinie haben, die Niveauregulierung aber trotzdem Funktionieren. Hat denn diese das Fahrzeug hochgeregelt, als du da mit 5 Leuten im Auto unterwegs wars?

  • [...] Im Grunde regelt das System permanent unter Auswertung der Radbeschleunigungs und Karosseriebeschleunigungssensoren. Es könnte auch durchaus sein, dass einer der Datenzulieferer quatsch meldet, und das Auswirkung auf die Kennlinie hat. [...]

    Das wäre denkbar, diese Werte im Fahrbetrieb zu beobachten hatte ich ja schon in einem älteren Beitrag angeregt. Verdächtig ist halt, dass nach Abziehen der el. Steckverbinder an den Dämpfern immer noch eine unzureichende Dämpfungswirkung vorliegt. Das dürfte in keinem Fall sein, die gefühlte Dämpfung geht da bei intakten Stoßdämpfern eher in Richtung Einstellung "Sport" am Drehsteller. Daher der Verdacht, dass einer oder mehrere Stoßdämpfer hinüber sind, zumal das Ziehen der zuständigen Sicherung = identischer Effekt laut den Angaben gemäß Angaben des Betroffenen noch eine signifikante Auswirkung hatte, die nun scheinbar kaum mehr gegeben ist.

    Aber ja, schwierig aus der Ferne...

    Grüße

    Robert

  • Das Ziehen der Sicherung ist für mich komplett strange. Die 40A Sicherung sollte doch eh nur den Kompressor kaltstellen und sonst keine Auswirkung haben. Ich denke, alles, was mit dem Ziehen der Sicherung zu tun hatte, war Zufall und dient nur der allgemeinen Verwirrung.