• Alle Achtung !!

    Das höchste der Gefühle waren bei mir 6,9 Liter bei defensiver Fahrweise. Motor 3,0 TDI mit 262 PS.

    Vielleicht könnte ich noch ein paar Zehntel schaffen, aber irgendwo will man ja auch kein rollendes Verkehrshindernis darstellen und ausserdem darf man nicht vergessen, dass der Kamerad weit über zwei Tonnen Leergewicht hat und das braucht nun mal gewisse Energie, um ihn zu bewegen.

    Nee, 4,75 Liter komm ich nicht dran - brauche ich auch gar nicht versuchen.

    LG

    Holger

  • Hallo zusammen,

    bei solchen Rekordfahrten kommt es auch noch darauf an, ob man Rückenwind hat und auch ein geografischer Höhenunterschied kann helfen.

    Beim P7 habe ich die Computermessung auf 111Prozent gesetzt, damit es mit der getankten Menge übereinstimmt. Unter 7 Liter bleibt er bei max 110kmh.

    Unter 6 ist mein Rekord bei ca. 90kmh. 150kW 400Nm 2011er.

    Gruss Volker

  • Servus,

    das geht über VCDS oder den Freundlichen, wenn du über die prozentuale Abweichung durch entsprechende Vergleiche im Bilde bist. Mittels Korrekturfaktor kann das dann soweit möglich angenähert werden.

    Da der BC den Verbrauch aber nicht über einen Durchflussmesser ermittelt, sondern das Rechenwerte sind, ist die jeweilige Abweichung auch abhängig vom Fahrprofil. Zu 100 % wird das also nie stimmen, fährst du aber zumeist recht ähnlich, ist durchaus eine bessere Näherung möglich.

    Bei meinem Fahrzeug schönt der BC - je nach Fahrweise - um etwa 0,4 - 0,6 l auf 100 km. Da rechne ich eben "manuell" immer einen halben Liter drauf zur BC-Anzeige, dann passt das auch.

    Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen,

    bei solchen Rekordfahrten kommt es auch noch darauf an, ob man Rückenwind hat und auch ein geografischer Höhenunterschied kann helfen.

    Beim P7 habe ich die Computermessung auf 111Prozent gesetzt, damit es mit der getankten Menge übereinstimmt. Unter 7 Liter bleibt er bei max 110kmh.

    Unter 6 ist mein Rekord bei ca. 90kmh. 150kW 400Nm 2011er.

    Gruss Volker

    Das war Heidelberg-Wörthersee-Heidelberg

  • Beim Nachtanken waren es genau 4,75 Liter.

    Moin,

    Also 1,5 Liter mehr hab ich mit dem Benziner auch schonmal als Verbrauchsrekord eingefahren.

    Wenn jemand fragt, sag ich immer: zwischen 6,5 und 16 Litern ist alles drin(Durchschnitt im Spritmonitor bis heute gute 8,6Liter). Bei den niedrigen Verbräuchen müssen(zumindest bei meinem Benzinerchen) wirklich alle Parameter stimmen. Ist es windig oder hab ich meine Sommerreifen nicht drauf, wirds direkt ne Schippe mehr.

    Fahre ich im Sommer bei trockenem Wetter eine Strecke mit 7,2, können das im Winter auch mal gerne 8,8 werden, einfach nur wetterbedingt.

    Morgen hab ich wieder 1150km Landstraße vor den Reifen und da es in den Norden geht wird auch mit den Winterreifen gefahren. Bin gespannt, was rauskommt :)

    Gruß

    Silvio

  • Hallo zusammen,

    nicht schlecht so manche Verbräuche hier... :thumbup:

    Fahre meinen Dicken relativ gelassen, meistens AB bei 130/140km/h, mit ein paar Sprinteinlagen und kurzen 200+ Phasen sind es dann beim Volltanken so um die 8-8.5 Ltr/100km.

    Minimal 6.5 und maximal 10.6.

    Besonders beeindruckend finde ich den niedrigen Verbrauch im Stadtverkehr, Stau und manchmal auch Kurzstrecke.

    Der Dicke ist echt ein Kostverächter.

    Allzeit "guten" Verbrauch!

    Gruß

    Andreas

  • mein touareg ist 02/2015 mit 110000km. Bei verhaltener Fahrweise komm ich nie unter 9ltr. Tanke übrigens ausschließlich Premiumdiesel. :|

    Moin, ich fahre auch den mit 262 PS und liege auch meistens bei 9 Liter, darunter eher nicht.

    War letztes WE in Hamburg, hin und zurück 328 km, 4 Personen plus Gepäck.

    Nachts um 03 Uhr bei leerer Autobahn, meisten 150 km/h nur die letzten und die ersten 15 km zur und von der Autobahn 100 km/h

    Zuhause wieder voll getankt 35,6 Liter, finde ich ist sehr guter Verbrauch

  • Moin Silvio,

    "Morgen hab ich wieder 1150km Landstraße vor den Reifen und da es in den Norden geht wird auch mit den Winterreifen gefahren." :D

    Wozu brauchst Du hier im Norden WR ?

    schau mal den Wetterbericht, wir haben hier noch den ganzen September 20 - 24 Grad, und Schnee habe ich hier in den letzten 5 Jahren insgesamt keine 10 Tage gehabt und vor Weihnachten schon gar nicht

  • [...] Wozu brauchst Du hier im Norden WR ?

    schau mal den Wetterbericht, wir haben hier noch den ganzen September 20 - 24 Grad, und Schnee habe ich hier in den letzten 5 Jahren insgesamt keine 10 Tage gehabt und vor Weihnachten schon gar nicht

    Servus Kevin,

    anders als in "unserem" Norden, schaut das regional in Russland eben auch mal ganz anders aus :zwinker:

    Grüße

    Robert