Touareg cr7 Lenkrad im Touareg 7l

  • Das kann ich mir nicht vorstellen da die Lenksäule eine andere sein wird.

    Aber da hab ich auch gleich eine Frage sind die Lenksäulen im 7 L immer gleich ( R5 - V10).

    Müsste unser Robert doch sicherlich wissen 8).

    Lg. Jörg

  • Servus zusammen,

    das Lenkrad tauschen scheitert schon alleine an den unterschiedlichen Tasten und auch der anderen Elektronik dahinter. Dazu hat der 7L einen zweistufigen Airbag, der CR einen einstufigen. Auch das ist (u.a.) natürlich nicht kompatibel und schon gar nicht ratsam in Bezug auf die unterschiedliche Abstimmungen.

    Die Lenksäulen von R5 und V10 TDI sind identisch, sieht man mal davon ab, dass es jeweils eine mechanische und elektrische Lenksäuleneinstellung gibt.

    Ich wäre froh um das 7L-Lenkrad, das war immerhin noch eine eigenständige und wertige Version für den Touareg, während jetzt ein farblich minimal modifiziertes 0815-Lenkrad vom Golf verbaut wird.

    Grüße

    Robert

  • Okay das Lenkrad Ansicht wird passen da es ja nur eine Lenksäule für alle Modelle gibt. Sprich der Unterschied wird sich im Pralltopf darstellen.

    Und wenn ich den alten Pralltopf beibehalte wird es passen , so der Gedanke .

  • Hi,

    JSFK, das sollte passen. Einige haben zusätzlich ACC oder FSP Funktionen. Beim Schleifring kannst du evtl. etwas pimpen - wenn der voll belegt ist und du das passende Steuergerät hast, dann kannst du bei Modellen ab 08/2007 die Lenkradheizung freischalten (ab da wurden ausschließlich Lenkräder mit Heizung verbaut)...

    Gruß Peter

  • Ich wäre froh um das 7L-Lenkrad, das war immerhin noch eine eigenständige und wertige Version für den Touareg, während jetzt ein farblich minimal modifiziertes 0815-Lenkrad vom Golf verbaut wird.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert,

    ich bin froh über dieses Lenkrad, vor allem wenn's aus Holz ist. Das passt zum Touareg und gibt dem eine besondere Note.

    Diese komischen 3-Speichen Einheitslenkräder, die jeder Polo bis T6 drin hat, sind für'n Touareg nicht würdig.

    Schöne Ostern

    René

  • Moin Peter, mein Holzlenkrad ist ohne Heizung, un ich möchte auch keine haben. In meinem CR ist eine drinn und wenn die Chefin damit unterwegs ist ist sie immer an undichte mag es nicht , nicht meins.

    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,

    die Heizung im CR ist mir auch nichts. Im 7L ist sie mir am angenehmsten - passt zum Sofagestühl...

    Beim 7P war sie schon etwas gewöhnungsbedürftiger. Beim CR aufgrund des Golf Lenkrades samt "günstigen" Materialien ist sie bescheiden und mir auch unangenehm.

    Gruß Peter

  • Moin Peter, mein Holzlenkrad ist ohne Heizung, un ich möchte auch keine haben. In meinem CR ist eine drinn und wenn die Chefin damit unterwegs ist ist sie immer an undichte mag es nicht , nicht meins.

    Gruß Jörg

    Hi Jörg,

    die Heizung im CR ist mir auch nichts. Im 7L ist sie mir am angenehmsten - passt zum Sofagestühl...

    Beim 7P war sie schon etwas gewöhnungsbedürftiger. Beim CR aufgrund des Golf Lenkrades samt "günstigen" Materialien ist sie bescheiden und mir auch unangenehm.

    Gruß Peter

    Servus,

    bei allem Respekt für nostalgische Affinitäten: Könnt ihr mir bitte mal aus rein technischer Hinsicht erklären, warum eine Lenkradheizung für einen persönlich schlecht ist, wenn die geschätzte Gattin am Steuer sie anschaltet, während man selber auf dem Beifahrersitz (oder daheim auf dem Kanapee) logiert? Und weshalb in aller Welt sie beim CR plötzlich "unangenehm" ist, obwohl sie - im Gegensatz zum 7L und 7P - nun sogar in drei Stufen individuell einzustellen geht und damit einen vorher nicht dagewesenen Komfort bietet :confused:.

    Derartig erstaunliche Empfindungen kann ich als ebenfalls 3-Generationen-TG-Fahrer keineswegs nachempfinden. Aber vielleicht stimmt mir mir ja auch was nicht.

    Btw.: Ergeht es euch evt. auch mit der Sitzheizung beim CR so? Und bei der Heckscheibenheizung, der Spiegelheizung, den beheizten Spritzdüsen und gegebenenfalls der Frontscheibenheizung?

    Grüße
    Robert

  • Hi,

    das ist ganz einfach: Qualität, Materialauswahl, Form etc. passt mir alles nicht. Es liegt bei mir nicht an der Heizung an sich, sondern am Lenkrad. Form, Material, Oberfläche...

    Beim CR ist es für mich extrem gewesen. Wenn ich da die LKH an hatte, dann hat es mir regelrecht die Hand ausgetrocknet - das Leder vom Lenkrad bietet sehr viel Grip und hat eine feinporöse Oberfläche. Wenn die sich erwärmt, dann hat man noch mehr Grip und es fühlt sich für mich unangenehm trocken an. Beim 7L ist das nicht so. Das Leder hat eine geschlossene Oberfläche und ist viel glatter. Da ist das Lenkrad zwar warm, aber vom Gefühl her nicht so trocken. Für mich ist das deutlich angenehmer. Abhilfe wollte ich mir schaffen, indem ich die Oberfläche mit Lederpflege (Wachs und Fetthaltig) behandelt habe. Dann war das Lenkrad aber in kaltem Zustand speckig. Das ist auch nicht schön. Also habe ich das Zeug wieder runter gemacht.

    Die Sitze beim CR (insbesondere ergo Comfort) sind vom Sitzgefühl, Seitenhalt, Beinauflage, Sitzheizung, Position zum Lenkrad, Bequemlichkeit über längere Strecken etc. viel angenehmer als die Sitze beim 7L oder 7P. Beim 7L ist m.M.n. die Lederqualität am Besten (NorthSails).

    Ob mit dir was nicht stimmt oder nicht stelle ich sicher nicht in Frage. Für mich ist es eine Frage des Geschmacks. Ist wie ein pinkes Fahrzeug oder ein tiefergelegter T ... gefällt mir auch nicht...

    Bei der Frontscheibenheizung kann ich nur zum 7P und CR Stellung nehmen (mein 7L hat keine FSH). Die beim 7P ist die Heizung m.E. deutlich schneller gewesen. Von Vorteil war auch, dass die Assistenten bei jedem Wetter funktioniert haben. Beim CR sah es da schon anders aus (müsstest du selbst auch bestätigen können ;-)). Beim 7P hatte ich leider bei ungünstigem Gegenlich den Effekt, dass ich die Heizdrähte als störend empfand. Beim CR war das nicht der Fall.

    Heckscheibenheizung, Spiegelheizung und Spritzdüsenheizung habe ich bisher nicht differenziert. Die haben bei allen Modellen zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

    Gruß Peter

  • Robert mein bester, niemand hat gesagt das ich auf dem Beifahrersitz sitze bzw auf den Kanapee. Nein bei uns ist es so das die Chefin das Fahrzeug permanent in Nutzung hat und wenn ich dann mal mit dem CR fahren DARF :D dann ist natürlich die Lenkradheizung noch an und ich mag es nicht. Mir ist sie Unangenehm und daher bin ich dann froh im 7L keine zu haben.

    Ich weiß nicht was mit dir nicht stimmt, ist auch nur meine persönliche Empfindung, allerdings denke ich in der heutigen Zeit stimmt mit uns alles etwas Nicht 8o 8o 8o wenn wir 2Tonnen Fahrzeuge mit durchschnittlich 3 Liter Hubraum fahren.

    Aber Shit Happens irgend was ist ja immer :love: :love: :love:

    Über meine Sitzheizung gibts im 7 L und im CR nicht viel zu Meckern, wobei ich immer wieder feststellen muss das sie im Skoda schneller ist.

    Aber wir schweifen vom Thema ab Merk ihr das :/ :/ :/ :/.

    Lg Jörg

  • Robert mein bester, niemand hat gesagt das ich auf dem Beifahrersitz sitze bzw auf den Kanapee. Nein bei uns ist es so das die Chefin das Fahrzeug permanent in Nutzung hat und wenn ich dann mal mit dem CR fahren DARF :D dann ist natürlich die Lenkradheizung noch an und ich mag es nicht. Mir ist sie Unangenehm und daher bin ich dann froh im 7L keine zu haben. [...]

    Servus Jörg,

    schon mal ans Abschalten beim Losfahren gedacht? Das geht tatsächlich mit einem einfachen Knopfdruck.

    Gemäß deiner erstaunlichen Theorie sollte es damit ja auch besser keine Heizung und Klimaanlage im Auto geben, ebenso wenig wie eine Sitzheizung. Überflüssiger Firlefanz, der erst jedes Mal umständlich justiert werden will, keinen Komfortfaktor bedeutet und letztlich nur unnötig Arbeit beschert. Und wenn dann noch der Radiosender verstellt ist...

    Grüße

    Robert

  • warum müssen denn ständig persönliche und rein subjektive Empfindungen in Frage gestellt werden? Der eine mag eben das Lenkrad und dessen Heizung, der anderen halt nicht. Braucht man doch nicht drüber diskutieren.

    Gruss

    frank