Luftfahrwerk sinkt über Nacht gleichmäßig ab

  • Hallo Touareg Gemeinde,

    mein Touareg 7P von 2011 sinkt über Nacht gleichmäßig ab. Sobald ich einsteigen pumpt er sich wieder auf Normalniveau auf. Mir wird auch keine Fehlermeldung oder sonstiges angezeigt. Ich habe oft gelesen, dass die Restdruckhalteventile das Problem sein könnten also habe ich gestern alle ausgetauscht. Trotzdem ist er über Nacht wieder um ca. 2cm abgesackt.

    Welche Ursache könnte es noch haben?

    Über eure Beiträge bin ich sehr dankbar.

    Grüße aus Ingolstadt!

    Thomas

  • Moin,

    gleichmäßig absinkt..... liest sich erstmal gar nicht so schlecht. Oft liest man ja,

    das die Karosse nur an einer Ecke tief ist.

    Ich habe bei meinem hin und wieder beobachtet, das nach dem Aussteigen und Verriegeln der Tür

    er sich um 1-2 cm tatsächlich absenkt, warum auch immer.

    Fehlerspeicher war immer leer.

    Was sagt dein Fehlerspeicher, irgendetwas abgelegt ?

    VG

    didi

  • Hallo Didi,

    ja das soll normal sein wenn er sich direkt nach dem Aussteigen und verriegeln um paar cm absenkt. Macht er bei mir auch manchmal. Oft nach längeren Fahrten auf der Autobahn. Ich denke er gleicht damit die Anpassungen aus die während der Fahrt gemacht werden.

    Aber mein Problem ist dass der Dicke sich über Nacht oder längere Standzeit absinkt. Ich weiß nicht ob das kontinuierlich und langsam geschieht oder nach einer gewissen Zeit auf einmal passiert.

    Den Fehlerspeicher werde ich die Tage mal auslesen. Dann werde ich das Ergebnis hier reinschreiben.

    Btw. In meiner Nähe steht schon länger ein Q7 bei einem Gebrauchtwagenhändler. Der war auch längere Zeit komplett down. Seit paar Tagen steht er wieder auf Normalniveau. Ich denke er hat das gleiche Problem. Oder ist das überhaupt ein Problem?

    Grüße!

  • Servus Thomas,

    also 2 cm gleichmäßig über das Fahrzeug verteilt ist eindeutig zu viel über Nacht. Das wäre in 24 h ja bis zu 4 cm, nach rund drei Tagen wäre das Fahrzeug im Ladelevel. Wenn alles dicht ist, dann ändert sich über mehrere Tage nichts sichtbar am Höhenniveau.

    Da könnte z.B. eine Undichtigkeit am Ventilblock vorliegen, alternativ auch an den Luftleitungen oder Verschraubungen. Ich würde zunächst mal mit Lecksuchspray arbeiten. Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit beim hochpumpen aus? Läuft das zügig wie gewohnt oder auffällig langsam?

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    danke für die Antwort. Ich denke auch das ist nicht normal. Aber komplett am Boden war er noch nie. Zumindest habe ich ihn nie so lange stehen lassen dass das passiert.

    Sobald ich einsteige pumpt er sich zügig wieder auf. Dann fängt aber der Kompressor an zu arbeiten für ca. 1 Minute. Manchmal kürzer, manchmal länger. Alle Modi funktionieren auch einwandfrei. Hoch und runter ohne Probleme und Unterbrechungen.

    Ich habe auch das Gefühl dass es entweder an den Leitungen oder am Verteiler liegt.

    Wenn das Problem einseitig wäre, also zb der Luftbalg undicht wäre, was würde dann passieren? Würde er nur einseitig absinken oder trotzdem gleichen weil er es ausgleichen würde?

    Grüße!

  • Servus Thomas,

    eine einzelne Undichtigkeit hätte "nur" eine unterschiedliche Standhöhe am betreffenden Rad zur Folge. Jede Luftfeder wird ja mit Hilfe der vier Höhensensoren mit dem individuell notwendigen Luftdruck befüllt. Danach schließt am Ventilblock das zugehörige Ventil, der Druck wird gehalten, bis wieder eine Niveauanpassung notwendig wird.

    Theoretisch wäre es natürlich auch möglich, dass zwei Luftfedern diagonal an den Achsen in etwa gleichzeitig viel Luft verlieren. Dann wäre das visuelle Ergebnis auf ebener Standfläche ebenfalls ein scheinbar gleichmäßig "abgesunkenes" Fahrzeug. Wäre natürlich schon ein ziemlicher Zufall, dennoch nicht auszuschließen. Mein Tipp bleibt: Lecksuchspray verwenden und auf die Suche nach Bläschen gehen.

    Die lange Laufzeit des Kompressors deutet - bei ansonsten guter Regelgeschwindigkeit nach oben - auf eine signifikante Undichtigkeit hin. Die im Stand entwichene Luft muss dann beim Neustart zunächst wieder durch Befüllen des Druckspeichers ergänzt werden.

    Grüße

    Robert

  • Vielen Dank! Ja davon gehe ich auch aus dass es irgendwo undicht ist. Ich gehe die Tage mal auf die Suche. Ich werde hier berichten sobald ich was gefunden habe.

    Etwas anderes Thema: Ich hab öfter gelesen dass das Relais für den Kompressor aus Vorsorge alle 5 Jahre ausgetauscht werden soll. Ist da was dran?

  • [...] Ich hab öfter gelesen dass das Relais für den Kompressor aus Vorsorge alle 5 Jahre ausgetauscht werden soll. Ist da was dran?

    Servus Thomas,

    tja, so ein Relais ist ein elektromechanisches Bauteil mit begrenzter Lebensdauer. Beim Schalten von Gleichströmen kommt es gerne zu allmählichen Materialwanderungen an den Schaltkontakten. Durch die zunehmende "Rauheit" der Oberflächen kann es dann irgendwann durch Verzahnungseffekte vorkommen, dass die Kontakte "kleben", d.h. nicht mehr öffnen, weil die Haltekraft der Kontakt zueinander größer ist als die der Rückholfeder.

    Schaden kann ein Tausch daher nicht, denn so ein Relais kostet nicht die Welt, ein Versagen hingegen kann viel (teuren) Ärger machen.

    Grüße

    Robert

  • Servus Detlef,

    das Relais müsste auf dem Relais/Sicherungsträger B zu finden sein, unterhalb der Armaturentafel auf der Fahrerseite. Das Relais ist das J403. Da sollte eine rot/gelbe und eine rot/weiße 4 mm² dicke Leitung ran gehen. Ich habe schon länger keinen 7P mehr, meine aber mich zu erinnern, dass es dort auch "doppelseitige" Sicherungs- und Relaisträger gab unter der Abdeckung am Fußraum. Da kommt man dann an die passende Seite u.U. nur durch Ausklipsen der Trägerplatte ran. Vielleicht weiß aber jemand hier mehr dazu, der das Relais schon selber getauscht hat.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    ich werde heute im Zuge des Relaiswechsels auch gleich den Luftfilter vom Kompressor tauschen. Weißt du oder jemand wo dieser liegt und ob es was bestimmtes zu berücksichtigen gibt?

    Danke!

    Thomas

  • Moin,

    bitte entschuldige, mir war grade gar nicht aufgefallen, das wir hier im Touareg II Bereich sind. Ich meine das es da genauso ist wie beim Touareg I bin mir aber grade nicht ganz sicher, habe nicht so oft mit dem Touareg II zu tun.

    Gruß

    Pascal

  • Also die Ventile am Ventilverteiler waren tatsächlich etwas undicht. Das Lecksuchspray hat einige Bläschen ergeben. Alle zugezogen bis keine Bläschen mehr sichtbar waren. Bin gespannt ob das die Ursache für das Problem war.

    Relais und Luftfilter vom Kompressor ebenfalls getauscht. Der Luftfilter liegt direkt hinter dem Motorluftfilter. Irgendwo habe ich die Aussage gelesen dass der Kompressor die Luft vom Motorluftfilter zieht. Das stimmt aber so nicht. Es ist ein offener Schlauch der zunächst zum Kompressor Luftfilter geht und von dort zum Kompressor. Es gibt absolut keine Verbindung vom Kompressorschlauch und dem Motorluftfilter.

    Alles in Allem hat mich die Vorsorge etwa 110€ gekostet. (4x Restdruckhalteventile, Relais, Luftfilter Kompressor)

    Was ich aber nicht ganz verstehe an dem System ist, wohin und wie die Luft aus den Federn entweicht. Gibt es irgendwo im Fahrzeug einen Luftspeicher und falls ja wo ist dieser?

    Hat zufällig jemand einen Plan vom gesamten Luftfahrwerk System?

    Danke!

    Thomas