Frontgrill abbauen

• Hallo

Jemand eine Idee wie man den Frontgrill unten die Klipse abbekommt.

Hab so Plastikteile bei den Klipsen reingedrückt und ziehe den Grill nach vorne, aber da bewegt sich nix

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hi

Meiner ist zwar ein 7L, aber bei dem war es auch unmöglich diese Plastikhaken zu lösen. So viele Schraubendreher, Keile, Fingernägel und dann noch Kraft bzw Angreifpunkte hatte ich gar nicht, um die alle so weit zu öffnen, um den Grill aus der Stossstange raus zu bekommen. Ich hab sie dann alle kurzer Hand abgedremelt.

Schönen Abend

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

• Danke für deine Antwort, das sind ja schlechte Aussichten.

Gibst dafür eigentlich ein spezielles Werkzeug, falls nicht muss ich das Auto doch noch in die Werkstatt bringen, Mist.

Hoffe dass hier noch jemand einen Tip hat.

Grüsse

Rolf

• Hallo Robert, ja die 4 Schrauben sind natürlich raus ;)

In einem Video wird auch gezeigt, dass man solche Plastikstäbe ( Kabelbinder) unterschieben soll wie auf meinem Bild, damit die Rasthaken nach oben gedrückt werden und ich zieh den Grill auch nach vorne und rüttle, aber das Teil bockt und will nicht raus.

Bin am verzweifeln ;(

• Servus Rolf,

man sieht es leider auf der Zeichnung nicht sonderlich gut, aber es schaut mir eben fast so aus, dass die Rasthaken sozusagen "zweizüngig" sind, also links und rechts am Gegenstück zwei Rasthaken sind. Danach müsstest du pro Rasthaken zwei Kabelbinder o.ä. einsetzen, sonst löst sich immer nur einer der Haken.

Grüße

Robert

• Hab was gefunden ist zwar vom Hybrid statt vom R- Line, sollte aber egal sein.

So wie es auf dem Bild aussieht sind am Grill selber keine Haken sonder die Ösen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Robert,

Habe das Teil jetzt ab bekommen, aber du hattest recht, man muss 2 Kabelbinder eindrücken, damit der Haken nicht verkantet, Danke dir.

Jetzt hab ich noch ein Problem, möchte ja die Lampe wechseln und dafür muss die obere Plastikstossstange zum Teil abgeschraubt werden.

Normalerweise 4 Schrauben oben nachdem der Grill ab ist und dann am Radlauf 4 Schrauben hab ich alle weggemacht, aber die Stoßstange hängt einfach fest, hab ich da noch ne Schraube vergessen?

VG

Rolf

• Hallo Rolf,

die ist rechts und links an den Radlaufspitzen (deine rot eingezeichnete Stelle) in Führungen eingeschoben. Man muss sie nach vorn (Fahrtrichtung) aus diesen Führungen herausziehen. Man kann sie nicht zur Seite "wegnehmen" oder " wegziehen". Ergo solltest du alle Schrauben (auch unten) lösen und die Front nach vorn abziehen.

Gruß Peter