Touareg R (Hybrid) nur noch mit AHK oder Glasschiebedach konfigurierbar

• Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen neuen Touareg R zulegen. Aufgrund der CO2-thematik ist dieser nur noch mit AHK ODER Glasschiebedach konfigurierbar- beides zusammen geht nicht mehr.
    Weiß jmd. von Euch, ob es möglich ist, die AHK nachzurüsten bzw. ist klar, dass es möglich ist. Mich interessiert aber ob die mechanisch/technischen Voraussetzungen erfüllt/vorgerüstet sind?

Oder gibts andere Ideen? Danke

• Hallo Petiman,

gehe zu einem VW Händler der konfiguriert dir das Auto wie du es haben willst, mit Schiebedach und Anhängerkupplung,

oder du nimmst nicht die Pakete raus und konfigurierst das Auto mit den einzelnen Komponenten

Gruß Hubert

• Dankeschön. Allerdings hilft das nicht, siehe Bild in meinem ersten Post.

Es lässt sich leider nicht einzeln konfigurieren. lässt sich leider nicht einzeln konfigurieren. Auch der Händler kann es nicht.

Leider kann mir der Händler auch die Frage nicht beantworten.

Ich hatte gehofft, dass ich jemanden im Forum finde, wer das schon gemacht hat oder einen mit Glasschiebedach hat und das mal prüfen kann.

• Servus,

nein, kein "Programmfehler". Wie der Themenersteller schon ganz richtig schrieb, hat das mit dem Leergewicht des Fahrzeugs zu tun. Da geht es um die Thematik Zulassungsvoraussetzungen, die da mittlerweile lauten weniger als 50 g CO2 pro km oder rein elektrische Reichweite > 40 km. Ansonsten gilt das Fahrzeug nicht mehr als "richtiges" PHEV, womit es auch gleichzeitig Essig ist mit der 0,5 % Besteuerung und der normale Satz von 1 % Anwendung findet. Und aus genau diesem Grund ist auch "nur" noch der Touareg eHybrib als "R" konfigurierbar.

Grüße

Robert

• Danke für die Antworten.
    Das mit der 0,5% Besteuerung ist schon klar. Allerdings fällt die auch weg wenn ich die 22 Zoll Felgen nehme. Da kommt dann der Hinweis. Und beim Elegance kommt auch die Meldung, dass der Hybrid nicht unter die 0,5% Besteuerung fällt.
    Und da geht auch AHK und GSD.
    Ich verstehe es nicht.
    Die Frage ist aber weiterhin, geht der nachträgliche Einbau der AHK.

• Hallo,

meine Empfehlung wäre es das Glasdach wegzulassen. ;)

Grundsätzlich sollte eine Nachrüstung der AHK machbar sein, dürfte aber relativ teuer werden, wenn es wie original sein soll.
    Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen R-Besitzer mit Panodach und kann gucken, ob eine Anhängelast eingetragen ist.

Mein R hatte beides, also technisch ist es grundsätzlich möglich.

Viele Grüße
    Björn