Suche Kühlmittelschlauch 07C121030B

  • Hallo,

    ich glaube, so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Ich habe die Teilenummer in Google eingegeben und das allererste Suchergebnis war eine Seite, bei der mir dieser Schlauch als bestellbar angezeigt wird:

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

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    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Servus!

    Den hab ich auch gefunden. Leider auch irgendwo die 1-Sterne-Shop-Bewertung. Inzwischen habe ich weiter recherchiert. Bei eBay sind die ganz gut bewertet. Werde es wohl doch mit dem litauischen Shop probieren.

    ————————-


    Kein Versand nach Deutschland. 😩

  • Servus,

    ist das denn ein besonders geformtes Teil oder mehr oder minder "nur" ein Stück Schlauch? Der Preis deutet ja auf ein etwas komplexeres Teil hin, aber falls dem doch nicht so sein sollte, lässt sich das ja eventuell anderweitig ersetzen. Hast du mal ein Foto von dem Teil in deinem Fahrzeug?

    Grüße

    Robert

  • Vom gesamten Teil habe ich leider kein Bild, nur ein schlechtes Werkstattfoto von der Stelle, wo das Loch ist. Denke nicht, dass das weiterhilft.

    Laut chatgpt gingen auch die entsprechenden Schläuche des Nachfolgers. Hab ich aber auch nirgends bekommen.

    Mit dem litauischen Shop bin ich in Kontakt getreten und es gibt einen weiteren Shop von denen, wo ich bestellen kann. Werde das morgen machen. Bleibt zu hoffen, dass die das Teil wirklich haben und nicht, wie mir schon mehrmals passiert ist, die nach ihrer Bestellung bei VW merken, dass es das nicht mehr gibt.

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  • Hi ...

    was ist denn an dem Schlauch kaputt? Sieht aus, wie wenn an der FBS Kühlwasser ausläuft. Löcher im Schlauch sind eher untypisch, meist ist es das Rohr oder Bauteil, wo der Schlauch aufgeschoben wird. Ist hier auf dem Foto schwer zu deuten. Es ist auf jeden Fall ein motorbezogenes Bauteil, da 07C. Wenn es der Schlauch ist, funktioniert es meist, wenn man das kaputte Stück abschneidet und den Schlauch wieder drauf schiebt, wenn keine Aufweitung dran ist. Oft ist dafür genug Länge da, man verliert ja nur knapp 20mm. Beim W12 ist natürlich alles "etwas" enger. Wenn Du das Teil nicht bekommst, muss eine Reparatur her. Evtl. geht noch Meterwareschlauch oder ein Kühlwasserschlauch vom Verwerter, der den gleichen Durchmesser und ungefähr das gleiche Routing hat. Dafür muss daber das Teil dann auf dem Tisch liegen. Der W12 ist halt in der Masse auch nicht so auf dem Markt gewesen, was die Gebraucht- und Neuteileverfügbarkeit stark einschränkt. Beim Schrotti landed sowas meist nicht. Kann schwierig werden, aber man kann alles reparieren...

    Nur so als Tipp.

    Gruß - Kay

  • Der Shop hat gerade festgestellt, dass das Teil bei VW nicht mehr lieferbar ist. 🤮


    Bin also weiter für Tipps offen.


    Hat irgendwer einen Touareg als Ersatzteillager auf dem Hof stehen? Oder einen Schrottplatz in der Nähe? Zahle gerne für einen Tipp, der mir das Teil verschafft.

  • ... und auch im Q7 + Phaeton

    Aber wie schon geschrieben, bezweifle ich, dass solche Fahrzeuge mit diesen Motoren auf dem Schrottplatz landen. Hab ich dort noch nie gesehen. Ich denke, das wird eine Reparatur werden, womöglich mit anderen Teilen als den Originalen. Einen W12 stellt man nicht zum Ausschlachten hin.

    Gruß - Kay

  • Leider reapariert man sowas an einem W12 auch nicht einfach so. Um an die Stelle ranzukommen muss der Motor raus. Das kann nicht jede Werkstatt.

    Habe eine VW-Werkstatt, die das kostenlos macht, weil sie eventuell für den Schaden verantwortlich sind (Schlauch beim Einsetzen des Motors nach Anlassertausch (nicht nachweisbar) eingeklemmt). Aber: ich muss das Ersatzteil stellen. Heißt: das Teil muss an dem Tag da sein, wodie das machen. Sonst hätte ich auch jemanden, der einen neuen Schlauch fertigen würde. Der darf aber nicht in die Werkstatt um sich das anzuschauen. Und selbst wenn läge der von ihm gefertigte Schlauch nicht binnen 10 Minuten bereit.

  • Ich glaube, in dieser Konstellation wird das nichts werden, wenn dir nicht irgendwoher eine solche Leitung zufliegt. Wenn aber die Werkstatt das Teil beschädigt hat, wieso sollst Du dann das Teil besorgen...???

    Wahrscheinlich, weil es keins mehr gibt und die das wissen...

    Da muss man nochmal ins Gespräch gehen...

    Gruß - Kay

  • Hallo Kay,

    ja, der Werkstatt ist bewusst, dass es das Teil nicht mehr gibt. Darauf bauen die.

    Konnte ein ähnliches Teil organisieren. Gerade versucht jemand es an das Original anzupassen.

    Problematisch ist dabei, dass Alu sich nicht einfach biegen lässt. Insbesondere, da der enthaltene Sensor nich beschädigt werden darf.

    Am Ende stehen 84 € Materialkosten + Umbau gegen 2000 € nur für das Herausheben des Motors zzgl. Arbeitszeit. Damit kann ich leben.

    Auf den Bildern ist das Ersatzteil und das Original zu sehen.

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  • Hallo Monkinski,

    also der Schlauch mit dem Kunststoffteil und Sensorsitz ist der Sollzustand und dein Rohr soll das Ersatzteil sein?
    Sicher, dass Dein Rohr Aluminium ist und kein Edelstahl? Das kann man doch alles schneiden und zusammenschweißen, wie man es braucht.

    Frag mal bei einer Schlosserei oder Metallbauer nach.

    Gruß - Kay

  • Wichtig ist: das Rohr (definitiv aus Aluminium) meines Ersatzteils muss gerade werden, dann kommen die Schläuche drauf.

    Ein Metallbauer meinte ich bräuchte „an Hoaza“. Wei nur die Aluminium bearbeiten könnten. Denn das ist schwieriger zu bearbeiten als andere Metalle.

    „Hoaza*“ sind bei uns gerade ausgebucht. Geht halt nur über Kontakte und wenn Kapazitäten frei sind. Deshalb liegt das Teil dort seit 3 Wochen.

    *Hoaza = Gas-Wasser-Sch***-Installateur

  • Hi,

    ich kann euch folgenden Aluprofi empfehlen: Alu Löffel Onlineshop, Reparaturschweißungen, Workshops & Onlinekurse - Alu Löffel .

    Soll keine Werbung sein sondern ein Erfahrungsbericht: Ein Motorblock mir aus Aluguss hatte einen Riss. Neu nicht mehr zu bekommen. Reparatur hält seit über 3 Jahren. Außerdem hat er mit einen Alu-Halter von einem Nebenantrieb gerettet und verstärkt. Der Halter war vorher alle 1500 h defekt. Seit der Reparatur (mind. 6000 h her) hält er.

    BTW: @admins: Link bitte löschen wenn ihr es als Werbung empfindet.

    Gruß Peter

  • Also ich hab auch schon Alu geschweißt - ist nicht ganz so einfach wie Stahl / Edelstahl.

    Die zwei Stutzen gerade an das Rohr anschweißen ist aber dennoch kein Unding.
    Macht dir jeder Metallbaubetrieb für `ne Kiste Bier, zumindest bei uns auf dem Land.

    Gruß - Kay