Luftfahrwerk austauschen

  • Servus miteinander,

    Ich hab seit ein paar Wochen den T1 meines Vaters übernommen. Es handelt sich um einen T1 aus 2006 (seit 2010 im Familienbesitz) mit V6 TDI und natürlich Luftfahrwerk.
    Kurz zur Historie: vor zwei Jahren war der Kompressor kaputt. Nachdem ich ihn dann übernommen hab ging’s los: hinten rechts geht er nicht mehr runter, Restavltedruckventil getauscht. Und jetzt zwei Wochen später senkt sich die Vorderachse ab.
    Ich hab langsam einfach keine Lust mehr.

    Gestern kam mir dann der Gedanke: warum nicht den ganzen Mist raus bauen und ein Stahlfahrwerk einbauen. Ist ja nichts aussergewöhnliches, dass ein anderes Fahrwerk in ein Auto gebaut wird.

    Jetzt meine Frage: hat jemand hier schon mal einen ähnlichen Umbau gemacht? Gibt es dazu Erfahrungswerte? Wie ist das mit TÜV? Gibt es komplette Umbausätze?

    Ich hab leider nichts dazu über die Suchfunktion gefunden, sollte es so einen Thread schon geben wäre ich euch sehr verbunden ihn mir zu zeigen.

  • coala 11. August 2025 um 09:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Servus,

    das Thema gab es bereits mehrfach und immer mit gleichem Ergebnis: Realisiert hat es keiner, da viel zu teuer, aufwendig und problematisch. Z. B. siehe hier in diesem Thema.

    Hallertauer
    29. Juni 2018 um 15:28

    Du wärst besser beraten, die Luftfederung instand zu setzen, dann bleiben dir nebenbei auch die vielen Vorteile derselben gegenüber der Stahlfederung erhalten. Im Bereich "EBA / How to" haben wir hierfür Anleitungen zur Fehlersuche und Reparatur.

    Hallertauer
    29. Juni 2018 um 15:28

    Und auch hier im Bereich "Fahrwerk und Bremsen" findest du eine Vielzahl an Informationen, wie man systematisch an die einzelnen Fehlerbilder ran geht.

    Grüße

    Robert

  • Hi Yannick,

    ich würde dir, genau wie Robert, empfehlen, das Fahrwerk instandzusetzen. So ein Akt ist das auch wieder nicht und die Vorteile liegen klar auf der Hand gegenüber einem Stahlfahrwerk. Die Dämpfer und Federbälge sind meines Wissens nach beim Touareg recht unauffällig bei guter Pflege. Bei mir waren, auf Grund schlechter Behandlung vom Vorbesitzer, die Schutzbälge hinten eingerissen und die Dämpfer hinter durchgerostet. Kein Kompressor hält ewig, meiner ist aber nach 22 Jahren noch fit und die Restdruckhalteventile sind doch Peanuts. Ich hatte mal noch einen defekten Niveausensor hinten, gebraucht für 70€ getauscht. Für die Kosten der Umrüstung auf Stahlfeder kannst Du viele Teile für die Luftfederung kaufen. Das macht dir keiner umsonst...

    Mein Tipp: Lass es, wie es ist und pflege es gut. Generell werden das nicht die letzten Reparaturen an Deinem Touareg sein. Der Wagen ist fast 20 jahre alt...

    Mir fällt immer mehr im Forumbereich "Touareg 7L" auf, dass junge Leute Bock auf eine große, geile und günstig zu bekommende Karre haben und sich dann wundern, wenn sie mit diesem 20 Jahre alten Oberklassefahrzeug in der Werkstatt ihr ganzes Geld verlieren, da Reparaturen selbst nicht erledigt werden können und Diagnosen kostenlos vom Forum erstellt werden sollen. Man sollte sich schon im Klaren darüber sein, was man da auf dem Hof stehen hat.

    Nur mal so nebenbei - bitte nicht übel nehmen!

    Gruß - Kay