Update Getriebe- und Motorsteuerung verfügbar für Fahrzeuge mit Modelljahr 2019

  • Hallo zusammen

    Melde mich auch kurz zu diesem Thema. Habe bei meinem T3 12/2018 dieselben Probleme mit dem Ruckeln und den unschönen Schaltvorgängen. Blieb letzte Woche sogar fast an der Ampel stehen, da er im 1. Gang ein paar Sekunden nur noch stotterte. Heute steht er bei meinem Freundlichen zum Beheben dieser und anderen kleinen Mängel. Werde wieder berichten sobald ich meinen T-Reg wieder fahren kann.

    Beste Grüsse

    Marco

  • Hallo zusammen

    Nun melde ich mich nach dem erfolgreichen Update zurück. Nach gut 250 gefahrenen km mein Statement.

    Kurz gesagt kann ich es Jedem sehr empfehlen. Die Schaltvorgänge sind um vieles weicher und vor allem auch agiler geworden. Beim leichten Beschleunigen von 50 auf 80 km/h schaltet er behutsam und schnell einen Gang runter. Auch beim Kreiselfahren ist man jetzt im richtigen Gang und kommt dann auch zügig wieder weg. Das Ruckeln bei Teillast kann ich nicht mehr feststellen. Es ist wirklich spürbar und nun macht der TIII noch mehr Spass. Bezüglich Anfahrschwäche habe ich keine Verbesserung feststellen können. Jedoch wird dies auch nicht mit diesem Update behoben. Wünsche Euch allen einen schönen Abend.

    Beste Grüsse

    Marco

  • Servus Jörg,

    ja, hatte auch gehofft, dass sich wenigstens zum Modelljahr 2020 da was ändert. Aber leider Fehlanzeige, das Ganze ist nach wie vor nur schönwettertauglich.

    Erst diesen Donnerstag wieder, bei leichtem Schneefall auf der Fahrt von Freising nach Erding, sind innerhalb kurzer Zeit die Assistenzsysteme ausgestiegen, welche den Radarsensor zusätzlich benötigen. Ursache: Nur leichte Schneeansammlung auf dem VW-Logo am Kühlergrill, max. 3 mm stark. Diese Blende ist nach wie vor nicht beheizt, so dass das vorprogrammiert ist. Man achte auch auf die Uhrzeit, das regelt sich nicht mehr von selbst, auch nicht, wenn längst kein Schnee mehr fällt. Ein schlechter Witz, anders kann man das leider nicht sagen, zumal VW diese Probleme längst im Detail bekannt sind.

    IMG_2071.jpg    IMG_2073.jpg   IMG_2077.jpgGrüße

    Robert

  • Hallo Leute

    Kann es sein, dass dieser Fehler ansteckend ist? :eek:

    Meiner hatte das jetzt am Donnerstag auch, dass ich keine Abstandsregelung mehr hatte, da das VW- Logo voller Schnee war.

    Wir hatten zwar schon lange nicht mehr solch einen Schneefall, bei dem ich mit dem Auto unterwegs war, aber früher, als das noch so war, kann ich mich nicht daran erinnern, dass der Radarsensor ausgestiegen ist.

    Gruss aus Zürich

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Kann es sein, dass dieser Fehler ansteckend ist? :eek:

    Meiner hatte das jetzt am Donnerstag auch, dass ich keine Abstandsregelung mehr hatte, da das VW- Logo voller Schnee war.

    Wir hatten zwar schon lange nicht mehr solch einen Schneefall, bei dem ich mit dem Auto unterwegs war, aber früher, als das noch so war, kann ich mich nicht daran erinnern, dass der Radarsensor ausgestiegen ist.

    Hallo Martin,

    bei ganz extremen Situation darf jedes System ruhig mal aussteigen. Das war auch früher bei meinen anderen 5 Vorgängern so. Nur so wie beim aktuellen CR ist das echt eine Zumutung :wand:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus zusammen,


    ich war jetzt mit meinem 7P eine Woche im Skiurlaub in Österreich unterwegs und trotz teilweise heftigem Schneefall (bis 20cm Neuschnee am Tag) hatte ich keine Sensorausfälle... ich kenne das Problem des CR allerdings von einem „Testwochenende“ Mit leichtem Schneefall/Schneeregen...


    Bei mir steht im kommenden Herbst/Winter die Entscheidung über das nächste Fahrzeug an und ich hoffe, dass VW zum MJ 2021 eine Lösung liefert (brauchen sie ja nur beim Q7 abschauen). Mir gefällt der CR sehr gut, aber solche Mängel bin ich persönlich nicht bereit bei einem 100 TEUR Fahrzeug zu akzeptieren. Ich beschäftige mich daher zwischenzeitlich auch intensiv mit dem GLE... der OM 656 im GLE 400d kennt auch die Anfahrschwäche des CR nicht.


    Ich bin gespannt, ob und wie VW auf die mittlerweile bekannten Mängel reagiert. Ich bin seit 1990 Konzerntreu aber nicht mit VW verheiratet - wenn berechtigte Reklamationen nicht ernst genommen werden, finden sich auch Andere die mein Geld nehmen würden..


    Gruß

    Todi

  • Zum Thema Getriebe und Ruckeln:

    Unser Mj. 2019 hat vor ein paar Tagen auch die hier beschriebenen Updates für Getriebe und Motorsteuerung bekommen, nachdem ich die Mängel beim Schalten und das "untertourige Ruckeln" (neben anderen Fehlern) 2 x massiv und schriftlich bei VW reklamiert hatte.

    Ich bin seit den Updates noch keine 100 km gefahren, meine aber trotzdem, feststellen zu können, dass der T3 nun deutlich weicher schaltet.

    Ob auch das Ruckeln ganz weg ist, kann ich voraussichtlich erst dann sagen, wenn der Herbst kommt. Denn ich hatte das bisher nur festgestellt, wenn der Motor noch nicht richtig warm und das Wetter eher feucht und kühl war.

    Zum Thema Anfahrschwäche:

    Das Thema ist vielleicht nicht im Fokus der beiden o.g. Maßnahmen (Getriebe + Motorsteuergerät) gewesen, aber ich meine dennoch, feststellen zu können, dass der Motor nun "unten raus" etwas weicher und früher kommt und auch die brachiale Kraftentfaltung nach Ablauf der "Gedenksekunde" dadurch etwas gemildert wurde.

    Sehr erstaunt war ich jedenfalls darüber, dass ich auf mein zweites Beschwerdeschreiben an VW zum ersten Mal eine Antwort erhielt, in der VW das Bestehen eines Mangels zugegeben hat! Zwar bin ich schon seit über 30 Jahren VW-Kunde, aber das habe ich bisher noch nie erlebt :huh::)

    Zitat

    Der Volkswagen AG ist die von Ihnen geschilderte Beanstandung vereinzelt bekannt. Derzeit

    wird mit Hochdruck an einer Abhilfemaßnahme gearbeitet. Wir sind zuversichtlich, dass in

    absehbarer Zeit mit einer Kundendienstlösung zu rechnen ist. Ein genaues Einsatzdatum können

    wir Ihnen im Augenblick noch nicht nennen und bitten Sie deshalb noch um ein wenig Geduld.

  • Hallo zusammen,

    nun hat es mich mit dem "Ruckeln" auch erwischt. Das war schon heftig, so bei 60km/h so heftig "durchgeschüttelt" zu werden.......das war tatsächlich in der Warmlaufphase, ich war gerade 1 Kilometer unterwegs und auf einer Bundesstraße mit 60 unterwegs, ganz wenig Gas!!

    Nun werde ich dafür doch mal einen Termin machen, auch wegen den "angerosteten" Schrauben der Heckklappe.

    Ich halte Euch dann auch auf dem laufenden.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Leute

    Melde mich erneut zum Thema Getriebe und möchte an dieser Stelle mal fragen ob Ihr das bei Eurem TIII auch bemerken könnt. Um nicht ein neues Thema zu eröffnen, packe ich dies mal hier rein in der Hoffnung es ist am richtigen Ort. Nun zum festgestellten Mangel: Beim Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang ist eine Art "dumpfes Knallen" hörbar, es klingt so wie die extra provozierten Knallgeräusche der heutigen "Lausbubenautos", aber natürlich nicht so laut. Noch schwierig das Geräusch zu beschreiben. Habt Ihr das auch? Es tritt meistens erst bei warmem Motor auf und bei leichtem Gasgeben aber auch nicht jedes mal.

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Wünsche Euch eine schöne Au(s)ffahrt ;)

    Beste Grüsse

    Marco

  • Servus Marco,

    du hast ja das Update schon drauf und schienst Anfangs recht begeistert. Ist das nun von dir beschriebene Phänomen denn neu aufgetreten, oder war das schon immer da?

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug (noch alte Software drauf) wurde das Schaltverhalten leider mit zunehmender Laufleistung immer schlechter, teilweise knallte es sogar hör- und spürbar, gerade bei den Gangwechseln 3 > 4 und 4 > 5. Mein jetziges Fahrzeug (allerdings ein V8) schaltet hingegen butterweich, die Gangwechsel bekommt man in den meisten Fällen gar nicht mit und auch bei 4 > 5 gibt es keine Auffälligkeiten. Laufleistung allerdings erst knapp 9.000 km, dennoch kein "Abwärtstrend" wie beim Vorgänger zu beobachten.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert

    Dankeschön für Dein Feedback. Ja das stimmt, ich bin nach wie vor begeistert, jedoch sind die Schaltvorgänge im Vergleich zu meinem Vorgänger 7P schon spürbar schlechter. Die Automatik vom 7P war ein Traum im Vergleich zum jetzigen CR. Es ist mir schon vor dem Getriebeupdate aufgefallen. Der Gangwechsel in den unteren Gängen ist eher ruppig, dies war vor dem Update jedoch noch schlimmer. Ab dem 4. Gang gehen diese dann auch butterweich und kaum spürbar rein. Was mich jedoch etwas beunruhigt ist das "Knallen" beim Gangwechsel, und das nur vom 3. in den 4. Gang. Habe jetzt 22tkm drauf.

    Gruss

    Marco

  • Mein jetziges Fahrzeug (allerdings ein V8) schaltet hingegen butterweich, die Gangwechsel bekommt man in den meisten Fällen gar nicht mit und auch bei 4 > 5 gibt es keine Auffälligkeiten. Laufleistung allerdings erst knapp 9.000 km, dennoch kein "Abwärtstrend" wie beim Vorgänger zu beobachten.

    Moin Jungs,

    Ich kann das für Meinen genauso bestätigen. Was ich meist spüre ist der Wechsel von der 1 in die 2....ab und zu spürt man das zurückschalten von 8 in 7 am Berg etwas. Den Rest merkt man bei vorsichtigem Gasfuß nicht....und ich bin eigentlich schon ein Sensibelchen was gern alles mitbekommen möchte(also ich halte die Augen offen) Das ist beides seit dem ersten Tag so und ich habe bisher(11.500km) keine Veränderungen bemerken können.

    Gruß

    Silvio

  • Servus Marco,

    oha, also eine Verschlechterung von 7P auf CR klingt nicht gut. Das war bei mit tatsächlich beim 08/18er V6 TDI so, aber der hatte eben noch die Ur-Version an Software für Motor und Getriebe drauf, da war Hopfen und Malz sowieso verloren. Der Schaltkomfort lag noch weit hinter einem mittelmäßigen DSG, im Grunde ein schlechter Witz.

    Das jetzige Exemplar ist jedoch mit Abstand das beste unter meinen bisher sieben Touareg, was das Getriebe-Schaltverhalten betrifft. Ich konnte leider noch keinen V6 TDI mit der neuen Software drauf fahren, daher kann ich nicht wirklich mitreden, denn der Vergleich hinkt hier freilich wegen der verschiedenen Motorisierungen. Zumal es beim V8 kleinere bauliche Unterschiede im Getriebe gibt.

    Grundsätzlich halte ich das aber für inakzeptabel, wenn das wirklich so deutlich auftritt. Wir haben hier ja schon einige User mit einem V6 TDI und entweder Update drauf oder eben neues Modelljahr, die sollten da mehr dazu sagen können, wie es ich bei denen verhält.

    Prinzipiell ist dieses Getriebe ja schon länger am Markt und auch bei zahlreichen anderen Fahrzeugen verbaut. Ohne große Auffälligkeiten und dort (siehe div. BMW) auch anständig schaltend. Möglicherweise müsste man das deine mal zurücksetzen und eine Adaptionsfahrt durchführen, danach nochmals neu beurteilen.

    Grüße

    Robert

  • Hallo,

    kann bei meinem V8 keinerlei Schaltvorgänge spüren.

    Bin da auch sehr empfindlich was die Schaltvorgänge angeht, habe jetzt aber auch erst 11.500km gefahren.

    Das Getriebe jetzt im T3 verhält sich ebenso unauffällig wie in meinem RRS mit dem ich knapp 200.000km abgespult hatte.

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure Beiträge. Das stimmt mich jetzt natürlich etwas nachdenklich. Meiner ist Baujahr 12/2018 bzw. Modelljahr 2019. Das mit dem Getriebe zurücksetzen müsste ich beim nächsten Besuch beim Freundlichen mal ansprechen, wusste gar nicht dass es überhaupt so etwas gibt. :/ Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, doch wie gesagt im Vergleich zum Vorgänger sind die Schaltvorgänge doch spürbar schlechter. Auch das Losfahren aus dem Stand fand ich beim Vorgänger angenehmer, obwohl dieser doch sehr lange im Wandlerbereich arbeitete. Eventuell muss ich mal eine Probefahrt mit einem neuen Modell 2020 machen um den unterschied feststellen zu können.

    Gruss

    Marco