P2011 trotz neues Saugrohrteils

  • Hey Basti

    Studiere fleissig das SSP. und die Rep Anleitung des BKS. Bin bei mir auch noch nicht weiter.

    Nur mal so noch nee Überlegung.

    Es ist ja alles Sauber und neu. Ohne Spiel und auch die Motoren sind angenommen i.O. Nun erreicht der Motor warum auch immer den unteren Anschlag nicht.

    Entweder Weg des Motors ist sporadisch n.i.O oder stimmt einfach ein Messignal der Ladeluftstrecke inkl AGR nicht zur Stellung und MST meldet Fehler

    Was wenn der Fehler gar nicht am Motor liegt sondern an einer Toleranzverletzung zweier Sensoren.

    Gerald

  • Hallo Basti

    habe heute MST zurückgesetzt. läuft sehr schlecht zuerst. aber da sind gelernte Werte nach Fahrprofil abgelegt. scheint so auch Parametersätze zueinander Klappenstellung zu Durchsatz usw

    Vielleicht auch eine Parameterkombi die Deinen Fehler ausliest oder ergibt.

    Gerald

  • Was hat das Kühlwasser mit der Saugrohrklappe zu tun? Scheint mir nicht der richtige Thread zu sein ...

    Hallo,

    mein Problem mit dem Kühlwasser hat nichts mit den Saugrohrklappen zu tun.

    Ich habe in einem der Beiträge oben zwei Probleme beschrieben, gebe zu etwas unglücklich.

    Vielleicht kann der Moderator meinen Betrag in den richtigen Forum verschieben?

    Danke im Voraus.

    Grüße

    yaandy

  • [...] mein Problem mit dem Kühlwasser hat nichts mit den Saugrohrklappen zu tun.

    Ich habe in einem der Beiträge oben zwei Probleme beschrieben, gebe zu etwas unglücklich.

    Vielleicht kann der Moderator meinen Betrag in den richtigen Forum verschieben? [...]

    Servus,

    sorry, aber ich selber kann jetzt da mit der Kühlwasser-Thematik keine selbige aus den Beiträgen herausfiltern. Wenn es Relevanz besitzt, dann solltest du für dieses Problem ein separates Thema im geeigneten Bereich aufmachen, samt passender Überschrift.

    Grüße

    Robert

  • Hi Basti,

    stehe exakt vor demselben Problem. Alles probiert, nur hatte ich halt kein VAS zur Verfügung.

    Hast du schon eine Lösung gefunden oder bist du irgendwie klüger geworden?

    LG aus St Pölten

  • Hi Basti,

    stehe exakt vor demselben Problem. Alles probiert, nur hatte ich halt kein VAS zur Verfügung.

    Hast du schon eine Lösung gefunden oder bist du irgendwie klüger geworden?

    LG aus St Pölten

    Leider nein.

    Seit dem ich aber beruflich täglich Autobahn fahre ist der Fehler nie wieder aufgetaucht seit Wochen. Hin und wieder ist ein Eintrag im Fehlerspeicher, aber kein aufleuchten der MKL, somit nicht schlimm. Aber weiter bin ich definitiv nicht gekommen ... :/

  • Hallo zusammen,

    das Problem mit dem Kühlwasser wurde durch den Tausch der Kühlmittelpumpe gelöst, die Dichtung an einer Stelle war porös, das ganze hatte also doch nicht mit dem AGR Kühler zu tun.

    Nichtdestrotz habe ich beschlossen aufgrund der Saugrohr-Problematik all diese Komponenten zu tauschen im Klartext, beide Saugrohrklappen, AGR Ventil und AGR Kühler.

    Nachdem ich beide Saugrohrklappen AGR Ventil ausgebaut habe, bemerkte ich auf der Eingangsseite des AGR Ventils in den AGR Kühler ein loses Teil, das war die runde Klappe, die normalweise auf einer Stange in der Mitte des vorderen Teils des Kühlers befestigt ist und den Luftdurchlass steuert.

    Jetzt ist mir klar was die Ursache für all diese Probleme war, der regelte die Luft nicht richtig.

    Ich möchte jetzt den AGR Kühler ausbauen und und komme nicht an die Schrauben ran.

    Erstens sollte ich die Schrauben vom Rohrflansch turboseitig lösen und auf der rechen Seite (Beifahrer) ist der AGR Kühler mit zwei Schrauben festgeschraubt, diese sind aber so nah am Motorblock, da kommt man doch nicht hin.

    Hat jemand selber schon mal den AGR Kühler ausgebaut, ich meine in der Garage und ohne einer Hebebühne?

    Bitte euch um hilfreiche Tipps wie man am besten an die Verschraubungen kommt.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße

    yaandy

    Daten vom Touareg

    Bj. 2006 V6 TDI, Motorcode BKS mit 312TKM Laufleistung

  • Servus Yaandy

    Ich hab es an meinem CASA auch zwei Mal versucht und hab letztendlich genervt aufgegeben und den Dicken in die Werkstatt gestellt und machen lassen.

    Laut dem RLF hatte ich zwar alles los, aber hab das Ding trotzdem nicht raus bekommen. Warum weiss ich auch nicht.

    Viel Glück,

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Servus Yaandy

    Ich hab es an meinem CASA auch zwei Mal versucht und hab letztendlich genervt aufgegeben und den Dicken in die Werkstatt gestellt und machen lassen.

    Laut dem RLF hatte ich zwar alles los, aber hab das Ding trotzdem nicht raus bekommen. Warum weiss ich auch nicht.

    Viel Glück,

    Hallo Sierrakiller,

    kurzes Update von mir.....

    Ich habe gestern das Ding sehr mühsam rausbekommen und ich muss sagen das war schon ein Akt. Ich weiß nicht wie das bei einem CASA Motor verbaut ist aber bei einem BKS Motor ist die Gesamtbaugruppe, also der Kühlkörper und die Regelklappe an einem Halter geschraubt und dieser ist recht und links unten im Motorraum geschraubt und genau in diesem Bereich gehen die Kühlmittelschläuche hoch, diese sind unten mit einem Clip fixiert und deswegen kriegt man den Halter nicht nach oben bewegt. Um das Ding doch irgendwie rauszubekommen habe ich die Regelklappe abgeschraubt um an die Torx-Schraube hinter der Regelklappe zu kommen und so habe ich die Regelklappe vom Halter trennen können.

    Der Kühler selbst ist ebenso mit zwei Schrauben am Halter geschraubt um diese lösen zu können, habe ich ein 30Torx Bit etwas kürzer geflext um in den Zwischenraum zwischen dem Motorblock und dem Halter zu kommen, so konnte ich die zwei Schrauben mittels einem Ringschlüssel mit Ratschenfunktion lösen. Ich denke den Einbau werde ich so vornehmen, den Halter an die komplette Baugruppe mit der Regelklappe schrauben und so reinbringen und erst danach die Kühlschläuche anschließen.

    Wie ich in der Enge dort die Clips anbringen werde, habe ich keine Ahnung aber mit viel Geduld und vielleicht einem selbstgebautem "Frimmelwerkzeug" werde ich die zwei Schläuche schon noch reinkriegen.

    Ich denke, dass ist auch der Knackpunkt am Ausbau, man sollte die zwei Kühlschläuche samt Clips lösen und so kommt der Kühler auch raus.

    Beim zweiten Mal werde ich bestimmt so vorgehen aber ich denke ein zweites Mal wird es nicht geben. :)

    Wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe, werde ich, hoffentlich über meinen Erfolg berichten.

    Wenn gewünscht, könnte ich auch ein Paar Bilder reinstellen.

    Grüße

    yaandy