• [...] Nach 7L und 7P gibt es nun den CR.

    Warum CR und nicht 7R?

    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Servus,

    habe das mal angefragt: Eine großartige Logik steht da nicht wirklich dahinter, die Zuordnung obliegt hier letztlich demjenigen, der es in die internen Systeme einstellen muss. VW benutzt mittlerweile hierzu mehrheitlich Buchstaben, während Audi noch mit einem etwas älteren Schema aus Zahl + Buchstabe unterwegs ist, beispielsweise "4M" beim Q7. Der Touareg gehört bei VW ins sogenannte C-Segment, daher wohl nun zumindest das "C" an erster Stelle.

    Nach dem 7L kam ja auch nicht ein 7M. Derartige, scheinbar unlogische "Sprünge" und plötzliche Umstellungen, die sieht man aber oft auch bei anderen Herstellern, die das wohl ähnlich handhaben ;).

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    Vielen Dank für Deine Bemühungen die Frage ernsthaft zu klären.

    Ich bin auf diese Frage auch nur wegen der mit 7L 7P CR bedruckten Tasche aus dem Fanshop gekommen.

    Finde ein 7R hätte von der Optik irgendwie besser gepasst....😂😉

  • [...] Ich bin auf diese Frage auch nur wegen der mit 7L 7P CR bedruckten Tasche aus dem Fanshop gekommen.

    Finde ein 7R hätte von der Optik irgendwie besser gepasst....😂😉

    Servus Ingo,

    hätten wir das mit Fanshop & Tasche bloß eher gehabt. In WOB wäre man vielleicht froh gewesen, sich nicht selber erst umständlich Gedanken machen zu müssen ^^.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    bei so vielen potentiellen Zwischenstufen wäre der CR sicher ausgereifter geworden. Vermutlich heißt von irgendeinem Chefguru die Tochter Corinna Richter oder so ... und jener Holden hat er ein Denkmal geschaffen... hat er zumindest geglaubt 8o

    Gruß

  • Mahlzeit nochmals,

    Aber wenn man mal so grob durchschaut, scheint es bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch eine durchgehende Nummerierung gegeben zu haben, wo ich den CR jetzt nicht reinbringen kann. Gucken wir mal einige Jahre Zurück... der Golf2 hieß 19E, der "2er" Passat(deutlich später) 35i. Irgendwann wurde das alte Buchstaben/Zahlenprinzip scheinbar über den Haufen geworfen und man "zählt" jetzt anders.

    Gruß

    Silvio

  • [...] VW benutzt mittlerweile hierzu mehrheitlich Buchstaben, während Audi noch mit einem etwas älteren Schema aus Zahl + Buchstabe unterwegs ist, beispielsweise "4M" beim Q7. Der Touareg gehört bei VW ins sogenannte C-Segment, daher wohl nun zumindest das "C" an erster Stelle. [...]

    [...] Aber wenn man mal so grob durchschaut, scheint es bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch eine durchgehende Nummerierung gegeben zu haben, wo ich den CR jetzt nicht reinbringen kann. Gucken wir mal einige Jahre Zurück... der Golf2 hieß 19E, der "2er" Passat(deutlich später) 35i. Irgendwann wurde das alte Buchstaben/Zahlenprinzip scheinbar über den Haufen geworfen und man "zählt" jetzt anders. [...]

    Öhm, scheint dir nicht recht einzuleuchten, bzw. trotzdem zu allerlei fragwürdigen Spekulationen ohne Hand und Fuß zu führen. Eigentlich sollte Beitrag # 4 doch soweit eingängig sein? Du kannst ja - statt hier - mal an VW schreiben, denen deine Gedanken darlegen und um entsprechende Bestätigung bitten :top:.

    Grüße

    Robert

  • Öhm, scheint dir nicht recht einzuleuchten, bzw. trotzdem zu allerlei fragwürdigen Spekulationen ohne Hand und Fuß zu führen.

    Mahzeit Robert,

    Du solltest nochmal die Schule Besuchen....Buchstaben und Zahlen haben NIEMALS Hand oder Fuß ^^(gut, ausser vielleicht in irgendwelchen Vorschul-Büchern).


    Du kannst ja - statt hier - mal an VW schreiben, denen deine Gedanken darlegen und um entsprechende Bestätigung bitten :top:

    Hehe...Abfahrt! Ich nerve doch VW nicht mit meinen Theorien. Warum sollte ich sowas tun?

    Jetzt leg mal nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage. Irgendwie ist halt schon eine zeitliche Reihenfolge einigen Buchstaben und Zahlenkombinationen zu erkennen.

    Gruß

    Silvio

  • Hi,

    eigenartig ist dass man bei den Motorenbezeichnungen sehr konsequent vorgeht, bei den Modellbezeichnungen aber würfelt...

    Gruß

    Servus Peter,

    das sind ja keine Modellbezeichnungen im wirklichen Sinne, die Projektnamen in der Entwicklung intern sehen ganz anders aus und die bleiben auch dauerhaft intern in Gebrauch. Letztlich kommt dann halt so ein griffiges Typkürzel raus, was dann (zweistellig) "in Serie" geht und auch (als Bestandteil) Einzug in die FIN findet. Beim Golf Ax, beim Passat Bx, beim Touareg halt nun - nach dem neuen Schema - C(R) mit Buchstaben auch an zweiter Stelle. Das ist z.B. bei den Felgen nicht anders, auch die bekommen zunächst mal "Arbeitsnamen" und zum Schluss vergibt man dann die endgültige Verkaufsbezeichnung, wenn alle rechtlichen (und auch moralischen oder peinlichen ) Konfliktmöglichkeiten durch die Rechtsabteilung geklärt sind. Der Audi Q7/8 heißt ja intern auch nicht wirklich (nur) 4M.


    Grüße

    Robert