Fehlermeldung Luftfederung "Stopp, Fehler Fahrwerk".

  • Guten Abend liebe Gemeinde,

    Ich bin neu in diesem Forum.

    Ich fahre ein Touareg 3.2 V6 mit dem BMV Motor.

    Ich habe jetzt schon länger Probleme mit der Luftfederung.

    Er lässt sich zwar Hochpumpen, aber er lässt nicht mehr ab. Beim Versuch den Wagen ab zulassen wird mir Druckspeicher lädt angezeigt.

    touareg-freunde.de/attachment/53305/touareg-freunde.de/attachment/53306/touareg-freunde.de/attachment/53304/touareg-freunde.de/attachment/53305/Neu gekommen sind bereits Kompressor, Druckspeicher, Ventilblock und das Steuergerät.

    Trotzdem wird mir immer noch angezeigt Stopp Fehler Fahrwerk.

    Anbei habe ich noch 3 Bilder von den Fehlercodes.

    LG Mika

    Und danke schonmal für eure Antworten

  • Servus Mika,

    willkommen bei den Touareg-Freunden. Aufgrund der Motorisierung schließe ich mal, dass du keinen Touareg III (CR) fährst, sondern die erste Generation und habe das mal ins passende Forum verschoben. Dem Thema zudem einen halbwegs aussagekräftigen Titel verliehen.

    Zu dieser Thematik gibt es schon etliche Themen, bitte schau da mal nach. Dazu haben wir auch einen Leitfaden zur Fehlersuche, den findest du hier.

    Grüße

    Robert

  • coala 2. Februar 2021 um 22:03

    Hat den Titel des Themas von „Luftfederung“ zu „Fehlermeldung Luftfederung "Stopp, Fehler Fahrwerk".“ geändert.
  • Hi Mika

    Sind das die aktuellen Fehlercodes, die neu nach der ganzen Wechselaktion aufgetreten sind?

    01400 besagt, dass die Regelgrenze unterschritten ist.

    Entweder durch eine Leckage oder durch eine Übertemperaturabschaltung.

    Den Fehler 02250 finde ich nicht.

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Guten Morgen

    Hast Du mal drauf geachtet, wie lange der Kompressor läuft, wenn Du den T hochpumpen willst? Der Kompressor sollte nicht länger als eine Minute laufen.

    Dabei solltest Du mal in den Messwertblöcken nach der Temperatur des Kompressors, und dem Druck im Druckspeicher schauen.

    Und wirklich alles auf Undichtigkeiten kontrollieren. Am besten mit Spüliwasser, damit es gut schäumt.

    Die Leitungen, die Anschlüsse, die Federbeine, die Druckspeicher und den Reifenfüllanschluss.

    Viel Erfolg,

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Guten Abend liebe Gemeinde,

    Ich bin leider aus zeitlichen Gründen immer noch nicht weiter mit meinem Problem von der Luftfederung.

    Deswegen suche ich auf diesem Wege jemanden der sich mit dem Problem auskennt und mir weiter helfen möchte gerne oder besser auch persönlich.

    Deshalb frage ich mal in die Runde kennt sich jemand mit der Problematik aus die ich bei meinem dicken habe.

    Wäre schön wenn jemand aus dem Raum Dortmund kommt da ich aus dem Sauerland komme.

    150 km Umkreis ist auch in Ordnung von meinem Standort.

    LG

    Mika

  • Hallo x.mika01

    Hast Du mittlerweile den/die Fehler beseitigen können?

    Wenn ja, bitte um Aufklärung.

    Würde dem Ein oder Anderen helfen.

    Servus Touaregfreunde,

    schließe mich der Bitte an, bei meinem 7L fährt sich die rechte Seite je nach Tagesform hoch, aber nur noch ins Offroad-Level. Runterfahren geht nicht mehr über die Steuerung, erst nach 2 Tagen lässt er sich selbstständig ab. Links bleibt er im Sportmodus, bewegt sich nur noch 2-3mm höher wenn ich das Offroad-Level einstelle.

    Niveaueinstellung per VCDS ist nicht möglich, da die rechte Seite nach Motorstart permament ca. 40mm hoch- und runterfährt, ohne sich selbst zu nivellieren. Vor zwei Monaten wurde vorne links ein neuer Balg verbaut, seitdem hatte er Probleme beim Luft ablassen und Niveau finden, aber nun ist halt leider tote Hose...

    Die VW Werkstatt würde -da sie ehrlich waren und keine Ahnung haben- auf gut-Glück alle Restdruckhalteventile und Niveausensoren tauschen aber ich hätte gerne einen Anhalt, ehe ich nochmals sinnfrei Geld in die Hand nehme. Fehlermeldung war lediglich Überlastung des Kompressors.

    Vielen lieben Dank im Voraus für die Antworten :thumbup: