Karten update RNS850

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Zusammen


    Anfängerfrage. Möchte gerne aktuelles Kartenmaterial auf mein RNS850 laden. Der örtliche Händler hat mir eine Speicherkarte verkauft (siehe Anhänge) und mir einen schönen Tag gewünscht. Die Installationsaneitung auf der Deckelinnenseite ist "sehr kurz" gehalten. Google unddas Forum liefert verschiedene informationen:

    - Brauche ich das sogennante "grüne Menu" oder nicht, lässt sich bei mir nicht aktivieren?

    - Kann ich das selber machen?

    - Brauche ich dafür Diagnosesoftware (wie VCDS) die ich nicht habe, d.h. wäre das eigentlich Sache der Werkstatt?


    Danke euch im voraus für euere Hilfe!

  • Es steht nicht umsonst "Werkstattmittel" auf der DVD. Zum Aktivieren benötigst du ein Diagnosegerät mit Onlineverbindung zu VW.

    Die Werkstatt hat dir ihr Werkzeug verkauft, allerdings unvollständig.

    Es gibt Mittel und Wege die Aktivierung (illegal) selbst vorzunehmen, ich weiß allerdings nicht 100% ob das mit den auf der SD Karte vorhandenen Karten funktioniert.

  • Ein illegales Aufspielen wird beim nächsten Besuch beim Freundlichen zu Problemen führen. Updates werden mittels Code freigeschalten und online an die Herstellersatenbank übertragen. Wenn in der Datenbank etwas anderes steht als im Fzg., werden z.B. bei Codierungen einfach wieder die alten Werte beschrieben.

    Wie sich das genau beim Navi-Update verhält, kann ich dir nicht sagen. Aber im dümmsten Fall ist das dann wieder weg.

  • Servus zusammen,


    rein vorbeugend an der Stelle zwischendrin erwähnt, da ja immer mal wieder nicht beachtet: Bitte hier keine Anleitungen für derlei illegale Machenschaften veröffentlichen. Die Gründe sollten klar sein.


    Zudem hatten wir hier ja schon User, die sich mit derlei Experimenten ihr Navi komplett zerschossen hatten - und dann noch wild geschimpft haben auf VW und den Kundenservice, was die doch inkompetent wären.


    Mein Tipp: Beim Händler aufspielen lassen, dann ist das legal und auch von Dauer.


    Grüße

    Robert

  • Vielen Dank! Habe Dank eurer Hilfe meinem Holländischen Freundlichen beibringen können wie es geht, und habe nun en auch eine Termin bekommen.

  • Es bleibt spannend...Habe beim Freundlichen das Update in Auftrag gegeben. Er kämpft nun aber mit der Freischaltung, wenn er nach Download und Installation das System neu startet, läuft das Navi etwa 1 minute, dann wird es gesperrt ("Navigationsdaten sind nicht freigegeben. Nimm Kontakt mit einem Spezialisten auf"), obwohl es freigeschaltet wurde. Mein Freundlicher ist wohlgemerkt die offizielle VW Vertragswerkststätte, sie müssen sich an den Importeur wenden, der scheint aber auch nicht sehr inspiriert zu sein.

    Wohlgemeinte Ratschläge sind herzlich willkommen!


  • Danke Hannes! Eine andere Hypothese meines Freundlichen war, dass die RNS850 irgendwann in der Vergangenheit ausgetaucht wurde (bin nicht der Erstbesitzer, weiss es daher nicht) - was meint ihr kann das Probleme bei der Freischaltung geben?