Getriebeölwechsel/Spülung

  • Um de Filter zu wechseln muss die Getriebeölwanne runter und die Dichtung neu. Das willst du nicht mehrmals alle 10K km machen.

    Ich rate dir zu einem Komplettölwechsel mit Spülung und Filter und gut ist. Das Öl wird dunkel sein aber Verkrustungen sind nicht zu befürchten. Die Ölwanne und die Magnete müssen blitzeblank sauber gemacht werden und die Durchspülung muss echt sein, also über den Ölkühler vorne oder so, sonst bleibt Öl im Wandler. Natürlich auf gute Ölqualität achten.

    S. auch

    Getriebeölwechsel Touareg 2 selbst durchführen - Anleitung, Erfahrung? - Seite 2 - Antrieb / Getriebe / VTG / Sperren - VW Touareg - Freunde

  • Hallo allerseits.

    So wie ich es von Christian verstehe möchte er einmal den Filter wechseln und dann alle paar Tsd. km nur noch das nach Herausdrehen von dem grünen Füllstandsröhrchen fehlende Öl ersetzen.

    Habe ich auch so gemacht, geht easy peasy. Bei jedem Teilwechsel kommen so um die 3,8 l Öl noch heraus, hatte ich nach dem großen Wechsel mit Filter 2x gemacht und gut ist. Dann war das Öl nicht mehr grau schwarz.

    Nur am Rande, hatte LM 1800 ATF genommen. Fährt sich danach sanfter und ruckfreier. Aber das ist rein subjektiv.

    LG / Achim

  • Liebe T–Freunde.

    Bitte meinen Post ignorieren, hatte den T2 im Sinne. Wir sprechen hier aber über den T3 und der hat ein ZF 8HP…verbaut. Ohne grünes Füllstandröhrchen.

    Wenn ich mich richtig an mein ZF 8 HP im Land Rover erinnere hat er eine seitliche Einfüll / Überlauföffnung.