"neuer" 7P muss her

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

• Moin Kollegen,

nachdem mein V8 TDI im Urlaub gestohlen wurde muss ein neuer her. Aufgrund verschiedener Parameter reicht mir aktuell ein V6. Worauf sollte man bei diesem Motor (262PS) achten? Irgendwelche Probleme?

Ausstattung sollte wieder sehr viel sein, man gewöhnt sich dran :saint: Macht das Terrain Tech Paket Sinn, auch wenn man eher selten damit ins Gelände fährt (habe einen Amarok dafür)!

Preislich würde ich mich mal an den 30k€ orientieren, die ich von der Versicherung für meinen gestohlenen bekomme + gegebenenfalls X

• [...] Macht das Terrain Tech Paket Sinn, auch wenn man eher selten damit ins Gelände fährt (habe einen Amarok dafür)! [...]

Servus,

in Anbetracht des parallel vorhanden Amarok, sehe ich hier dann keine großartigen Vorteile. Zudem wimmelt der Markt nicht eben von Angeboten mit "Terrain Tech", was die Auswahl spürbar einschränken dürfte.

"Mit ohne" Terrain Tech sparst du knapp einen halben Liter Sprit auf 100 km und hast geringfügig bessere Fahrleistungen. Wenn du die besseren Geländefähigkeiten samt Reduktionsgetriebe nicht benötigst (z.B. als stolzer Bootsbesitzer zum Slippen), dann wirst du mit der "normalen" Variante genauso glücklich werden.

Grüße

Robert

• Moin,

danke für die Antwort! Nein, aus der Bootphase bin ich raus 8) Habe spät nochmal mit Kindern angefangen und ein großes Jagdrevier, das kostet Zeit genug!

Also schon wieder eine Entscheidung reicher..danke!

• Hallo, der Diebstahl in Kroatien ist ja mehr als ärgerlich. Wie kam es dazu und was waren die Umstände? Würde mich interessieren.

Wie läuft ansonsten die Suche nach einem neuen Touareg 7P?

• Hallo, der Diebstahl in Kroatien ist ja mehr als ärgerlich. Wie kam es dazu und was waren die Umstände? Würde mich interessieren.

Wie läuft ansonsten die Suche nach einem neuen Touareg 7P?

Der Wagen wurde am Tag, während eines Bootsausflugs mit Freunden, von einem öffentlichen Parkplatz gestohlen. Laut Kameraüberwachung wurde er "manuell & elektronisch" geknackt von 2 Personen und taucht nie weder auf. Versicherung hat inzwischen bezahlt!

Da ich noch andere Autos habe, ist es nicht dringend und ich suche noch etwas passendes.

• Ja, er sagt das es eher anfällig ist für Probleme und daraus folgende Kosten und wenn man es nicht benötigt würde er darauf verzichten!

Da ich für meine "Geländeeinsätze" für die Jagd einen Amarok und ein Polaris Outlander habe, wird der Touareg nur auf Straße und Feldweg benutzt!

Ob es stimmt weiß ich nicht...aber brauchen tue ich es nicht

• Ja, er sagt das es eher anfällig ist für Probleme und daraus folgende Kosten und wenn man es nicht benötigt würde er darauf verzichten!

Da ich für meine "Geländeeinsätze" für die Jagd einen Amarok und ein Polaris Outlander habe, wird der Touareg nur auf Straße und Feldweg benutzt!

Ob es stimmt weiß ich nicht...aber brauchen tue ich es nicht

Servus,

eine interessante These. Ich glaube, beim 7P haben wir hier im Forum keinen einzigen Fall mit Problemen bezüglich Reduktionsgetriebe oder Differentialsperre. Da bringt dein Bekannter wohl was durcheinander.

Zum Rest hatte ich ja schon in Beitrag #2 geschrieben.

Grüße

Robert

• Danke...ist ein langjähriger VAG Meister. Aber dann muss ich das nicht ausschließen

• Vielleicht verwechselt er das einfach mit dem 7L, da gab es tatsächlich Bauzeiträume (hauptsächlich die frühen Fahrzeuge) bei denen es öfter Probleme mit den Lamellenpaketen der Längssperre und dem zugehörigen Stellmotor gab. Der 7P ist da aber völlig unauffällig, was übrigens auch den Rest des Antriebsstrangs betrifft.

Grüße

Robert

• Muss mal eine "Fachfrage" stellen

Bin heute einen 262 PS Touareg gefahren und der hatte gefühlt massive Powerprobleme, speziell im unteren Bereich...jedenfalls im Bezug zum V8 und einem T3 mit 286 PS, den ich vor ein paar Tagen fuhr (und nun plötzlich ein wenig verliebt bin...wegen "Nightassistant").

Ist das normal bei dem 262 PS Modell?

Vielleicht sollte ich doch 10k mehr in die Hand nehmen und den T III kaufen :saint: :saint: