• Hallo Gemeinde

An meinem Panzer, 7P/240PS/2012/130.000km, steht ein Motoröl Service an.

In der freien Werkstatt darf ich eigens gekaufte Komponenten mitbringen.

Welches Öl empfehlt ihr?
    Brauche ich noch mehr, als Ölfilter und Ablassschrauben-Ring?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe?

• Hallo,

Öl nach Freigabe. Hersteller nahezu egal. Ich mache meinen Ölwechsel bei MacOil, da ist es Shell. Aber auch LiquiMoly, Fuchs, Ravenol, alles gut.
    Für meinen sind zwei Öle möglich, 0W30 und 5W30. Nehme immer 5W30.

Motor ist der CVVA 262PS. Für deine musst schauen.

7P: FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk

• Guten Morgen Roschaschana.

Die Ablasssvhraube mit Dichtring von VAG tendiert manchmal zum tröpfeln. ersetze diese doch durch eine von Opel mit integriertem Dichtring aus Gummi. Gibt’s bei dem allgegenwärtigen Versender für ca. 5€,

Ein 5W30 der gängigen Hersteller ist nicht verkehrt, wichtig ist halt der regelmäßige Wechsel. Abhängig vom Fahrprofil. Ich sauge das Öl aus dem kleinen Peilstabroehrchen alle 12 bis 15 TKM ab. Nehme Fuchsoel 5W30 aus 20 Liter Container für 110€

LG / Achim

• Guten Morgen Roschaschana.

Die Ablasssvhraube mit Dichtring von VAG tendiert manchmal zum tröpfeln. ersetze diese doch durch eine von Opel mit integriertem Dichtring aus Gummi. Gibt’s bei dem allgegenwärtigen Versender für ca. 5€,

Ein 5W30 der gängigen Hersteller ist nicht verkehrt, wichtig ist halt der regelmäßige Wechsel. Abhängig vom Fahrprofil. Ich sauge das Öl aus dem kleinen Peilstabroehrchen alle 12 bis 15 TKM ab. Nehme Fuchsoel 5W30 aus 20 Liter Container für 110€

LG / Achim

Hallo Achim,

ich würde beim nächsten Wechsel auch gerne mal Deine angesprochene Variante mit dem Absaugen versuchen. Kannst du (wenn es erlaubt ist) mir das Produkt nennen, welches du zum Absaugen nimmst?

Vielen Dank

• Hallo,

hier ein weiteres Beispiel. Damit sauge ich seit 2019 das Motoröl unserer Autos ab. Das Altöl lasse ich direkt wieder in leere 5L Kanister laufen.

Eufab / APA 21014 Ölabsaugpumpe 12V

APA 21014 Ölbbsaugpumpe 12V Ölpumpe
    Ölabsaugpumpe für den Ölwechsel. Wird über die Autobatterie betrieben. Kann auch für Diesel und Heizöl verwendet werden. Nicht geeignet für Benzin oder Wasser.…
    amzn.eu

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Hallo,

Öl nach Freigabe. Hersteller nahezu egal. Ich mache meinen Ölwechsel bei MacOil, da ist es Shell. Aber auch LiquiMoly, Fuchs, Ravenol, alles gut.
    Für meinen sind zwei Öle möglich, 0W30 und 5W30. Nehme immer 5W30.

Motor ist der CVVA 262PS. Für deine musst schauen.

Was kostet aktuell dort ein Ölwechsel für den 7P?

• Im August 2025 waren es in Stuttgart 125€. Jetzt vermutlich auch 139. Denke das ist in allen Filialen gleich. Preis ist immer abhängig von der Ölsorte, nicht von Fahrzeug und Füllmenge. Klassische Mischkalkulation.

• Allen einen Guten Morgen.

Meine seit Jahren bewährte Absaugpumpe ist eine 12 Volt Proxxon Pumpe. Daran schließe ich am Ansaugstutzen einen ca. 6 mm PE Schlauch an, Auslauf ist glaube ich 10 mm mit Schluchschelle. Das Absaugen dauert bei mir ca. 5 min.

LG / Achim

• Selbst wechseln kostet rund 100€ und man muss den Mist auch noch entsorgen, MacOli nimmt 135€ und man braucht nicht mal aus dem Auto aussteigen. Also ich denke wenn man eine MacOil Filiale in der Nähe hat, ist das ein nobrainer

• Allen einen Guten Morgen.

Meine seit Jahren bewährte Absaugpumpe ist eine 12 Volt Proxxon Pumpe. Daran schließe ich am Ansaugstutzen einen ca. 6 mm PE Schlauch an, Auslauf ist glaube ich 10 mm mit Schluchschelle. Das Absaugen dauert bei mir ca. 5 min.

LG / Achim

Mit meiner Pumpe krieg ich nie das ganze Öl ausgepumpt. Irgendwie klappt es nicht so richtig. Kann bei mir auch daran liegen dass der Schlauch weich ist und sich dann unten im Motor verbiegt. Da habe ich noch keine richtige Lösung für.