Luftfahrwerkfehler am Verzweifeln

• Hallo liebe Gemeinde

Vielleicht kann mir jemand seine Einschätzung geben für folgendes Problem.

Fahrzeughöhe passt nicht und Fehlermeldung im Cockpit

VCDS Fehlercodes sind im Anhang.

Bereits geprüft:

1.Alle 4 Sensorgestänge sind leichtgängig und an Ort und Stelle.

2.Grundeinstellung mittels VCDS durchgeführt.

3. Stellgliediagnose der Niveauregulierung durchgeführt (nur sequentiell möglich) laut VCDS alles OK obwohl das Fahrzeug nicht das tat was es sollte.

4. Unter den Grundeinstellung lassen sich die vorderen Dämpfer be und entlüften jedoch bleiben sie in unterschiedlichen Höhen stehen.

5.die hinteren Dämpfer kann man be und entlüften laut VCDS aber egal ob 0bar oder 6bar laut VCDS im Dämpfer sind das Fahrzeug bleibt komplett hoch hinten und dazu noch links und rechts unterschiedlich. Das be und entlüften geht auch viel schneller als bei der Vorderachse also nehme ich an das nur die Leitung entlüftet wird und nicht der Dämpfer?

6. Man hört den Kompressor laufen und man hört auch ein klicken von den Ventilen nehme ich an beim ansteuern.

7. Jetzt kommt aber der spannendste Teil. Beim Belüften des Druckspeichers kann man sehen das Druck im Speicher ist laut Sensor jedoch bei den Erw. Messwerten ist beim G291 Druckspeicher immer ein 0,00 oder 1.63bar zu lesen. Sprich beide Werte sagen unterschiedliche Werte und dazu kommt noch das am Anfang der Fehlersuche immer beide Werte ident waren und während der Fehlersuche sagen beide Werte unterschiedliche zahlen.

Fotos der Werte sind auch im Anhang

Ich möchte meine Vermutung hier vorerst nicht äußern und zuerst eure Meinung hören was der Fehler sein könnte damit ich keinen beeinflussen.

Ich brauche dringend Hilfe wenn jemand Ideen hat

Danke

• Vielen Danke für deinen Hinweis. Vielleicht verstehe ich das System nicht richtig

Ich hätte nämlich eher auf den Ventilblock getippt, da der Sensor G291 auf einmal falsche Werte wie beschrieben liefert.Sitz dieser G291 nicht eingegossen im Ventilblock?

Wird der Druck direkt bei den RDHV abgelassen oder wird beim entlüften der Druck beim Ventilblock abgelassen?

Das wäre noch sehr interessant für mich und ob jemand eine Idee hat warum im Laufe der Fehlersuche der Druck im Druckspeicher beim befüllen korrekt angezeigt wird aber bei den Erw. Messwerten der falsche Wert angezeigt wird.

Sitz dieser G291 nicht direkt im Ventilblock?

Lg

• Mache es wie Peter es beschrieben hat - wenn das Auto hinten hoch steht, dann sind die RDHV fest. Manchmal hilft ein zärtliches klopfen, aber mach die Dinger neu, die kosten nicht die Welt. Alles andere sind Folgefehler bei dir. Wenn das RDHV nicht öffnet, entleert der Ventilblock die Leitung aber es kommt kein Druck vom Federbein nach - der Sensor meldet schon richtig.

Deine VCDS Meldung besagt, dass im erwartetem Zeitraum nicht das erwartete passiert ist. Er hat z.B das Ventil offen gelassen, aber es gab keine Höhenänderung. Dann kommt die Meldung "oberer Grenzwert überschritten" bei der Ventileinschaltdauer.

Im Grunde alles easy und ein Standardfehler mit den RDHV, mach dir kein Kopf.

Zum Tausch brauchst du ein Spezialschlüssel - den da z.B.:

Restdruckhalteventil Steckeinsatz T10158 /1 wie Original VW Spezialwerkzeug | XXL-Automotive

Das Ventil hier oder halt Original. Ich habe immer Original verwendet:

VW Touareg 7L OEM 7L0616813, 7L06168134 Ventil (Restdruck) - Made in Germany - Miessler Automotive GmbH & Co. KG Luftfederungsteile. - Die bessere Wahl

Auch dieser Artikel ist super interessant um ein Verständnis vom Luftfahrwerk zu bekommen:

Luftfederung verstehen - Fehleranalyse - EBA / How to - VW Touareg - Freunde

Gruß, Adrian

Aktuell: 7P FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk
    Vorgänger: 7L, BKS, KingKong, Luftfahrwerk

• Hi, im Grunde hat David1 die Fehlermeldung richtig interpretiert. Leider ist es so, dass VW für die RDHV keine explizite Fehlermeldung wie "RDHV ist defekt" eingeplant hat. Somit hat man mit den von dir geschilderten Folgen zu tun und vermutet, dass der Ventilblock defekt ist. Die RDHV sind wirklich fix getauscht (mit kleinen Händen) und dann kann man weiter schauen und ggf. den Ventilblock noch tauschen.

Gruß

• Super vielen Dank für eure Hilfe ich gehe nun so vor und wechsle zuerst die Ventile.

Eventuell gleich alle 4Stück da vorne auch ein Höhenunterschied besteht.

Ich hätte nur eine letze Frage ob sich die noch jemand erklären kann.

Wie bei den Fotos ersichtlich zeigt der G291 nur 1.63bar an und manchmal 0,00bar sprich beide Werte sind nicht realistisch.

Den beim befüllen des Druckspeichers sieht man den realistischen Druck. Der Speicher wird auch be und entlüftet. Mann muss es zwar mehrmals machen weil er mit einmal nicht den vollen Druck bekommt und den Vorgang abbricht aber das war zuvor schon so.

Jetzt zu meiner Frage

1.wie kann es sein das während dem befüllen der Druck richtig angezeigt wird und bei den erw. Messwerten der falsche Wert? Und dazu kommt noch das beide Werte den selber Wert angezeigt haben am Anfang der Fehlersuche.

2. Werden beide Werte an der selben Stelle abgerufen und liege ich richtig das der G291 direkt im Ventilblock eingelassen ist? Sprich beim Austausch des Blockes wird auch der G291 getauscht?

Lg