Was verbraucht euer V6 TDI beim TI

  • Also ich kann bestätigen was teilweise meine Vorredner gesagt haben.
    Auf Strecke mit Tempomat ist der Dicke natürlich am sparsamsten mit Luftfahrwerk komme ich hier auf ca. 11,5 Ltr. laut Verbrauchsanzeige.
    Wenn ich jedoch beim Tankstopp kontrolliere bin ich bei ca. 12,5 Ltr.

    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,
    fahre jetzt seit Mitte Juli mit dem T2 V6 TDI durch die Gegend.
    Täglicher Arbeitsweg ca. 60 km einfache Entfernung :top: , davon 50 BAB und 10 Landstraße.
    Bin die ersten 1.500 km brav gefahren DZM < 2500, Vmax < 140 km/h. Da lag der (angezeigte) Verbrauch bei ca. 9 Litern. Jetzt fahre ich 20km mit ca. 140 km/h (Gang D8), dann ca. 30 km 180-200 km/h (S7) und dann 10km Landstraße. Komme dann auf einen Schnittverbrauch von ca. 10,5. Das ist im Vergl. zu meinem früheren T1 ca. 2 Liter weniger.
    Ich denke, bei Fahrten in der Schweiz wird der Tank voller statt leerer :D
    Frag mich allerdings, wie das Drittelmix von 7,4 zustande kommt, das in der Herstellerangabe steht...

  • Hi Jungs,
    auch von mir mal wieder ein Update:
    Gestern Abend vom Mountainbiken im Zillertal heimgefahren, ACC auf 135 km/h gestellt, ergibt nach 300 Kilometern 9,3 Liter/100.

    Da bin ich zufrieden, zudem war der Biketräger auf der AHK.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • laut meinem Vater zeigt die MFA aber immer etwas mit 9,0 - 9,5 l an aber der :) meinte zwar dass es da nichts nachzustellen gibt



    Hallo Junior,

    beim TI kann der :) tatsächlich auch nichts einstellen und 10,02 ist doch ein guter Wert :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,


    komm grad vom tanken (1,36 €/l). Bin fast vom glauben abgekommen. Bei einer Fahrstrecke von 664 km gingen 90,31l Diesel rein. Das macht 13,6l:eek: !!!

    Meine Verbrauchsanzeige "ab tanken" hat 9,7l angezeigt.

    Kann der Verbrauch durch die Standheizung, die ich immer bevor ich losfahre benütze, so enorm ansteigen? Das wäre ein teures heizen.

    Fahre bei 80% der Strecken nicht unter 30 km.

    Werd ich mal weiterhin beobachten müssen.

    Gruss

    Martin
    queenstourer

  • Hallo Martin,

    das klingt nicht plausibel - vielleicht war der Tank beim letzten Mal nicht richtig voll :denker:

    die Standheizung verbraucht natürlich auch was, aber so viel nun auch wieder nicht. Ich meine so ca. 0,5 l pro Std. :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo!

    Bei meinem "Dicken" ist es auch nicht so gravierend mit der Standheizung, den Wert von 0,5 Liter Dieselverbrauch pro Stunde Betrieb bei Vollast kann ich bestätigen, bei mir ist vom Werk eine Webasto Anlage verbaut.
    (Leider heizt die nur den Innenraum auf und unsinnigerweise nicht den Motor, das würde mich nach Angaben der Werkstatt ca. 1200 Euro incl. Einbau extra kosten..., aber das ist ein anderes Thema...)

    Zum Verbrauch ist es, wie viele hier bestätigt haben, wirklich auf Kurzstrecken und in der Stadt 14-16 Liter, auf der Landstrasse bei längeren Strecken (fahre häufig eine 25 km Strecke) so um 10 Liter, mein Schnitt hat sich jetzt nach ca. 17000 km mit dem "Dicken" bei 12-13 Liter eingependelt.


    LG
    Arnd

  • Hallo!
    ...
    Zum Verbrauch ist es, wie viele hier bestätigt haben, wirklich auf Kurzstrecken und in der Stadt 14-16 Liter, auf der Landstrasse bei längeren Strecken (fahre häufig eine 25 km Strecke) so um 10 Liter, mein Schnitt hat sich jetzt nach ca. 17000 km mit dem "Dicken" bei 12-13 Liter eingependelt.


    LG
    Arnd

    Moin,

    diese Werte kann ich von meinem alten T (V6 TDI Bj. 04/2007) bestätigen. In der Stadt um die 14 Liter, über Land nicht unter 10l (Ausnahme Dänemark bei 80 und Tempomat), auf der BAB bei zügiger Fahrweise auch unter Ausnutzung der Höchstgeschindigkeit um die 16 Liter. Mein neuer V8 TDI ist dagegen ein echtes Sparwunder - der verbraucht fast in jeder Fahrsituation deutlich weniger, als mein alter V6 TDI :eek:

    Tschüss
    Michael

  • Nur mal so, wir waren eine Woche in Österreich bei unsern Tagestouren rund um Salzburg sind wir mit Dachbox auf 9,3 Liter laut MFA gekommen.&#128077; Mein Vorgänger, der V6 Tdi hat sich hier 11,6 Liter genehmigt.

  • Wenn ich mir so eure Verbrauchszahlen durchlese, dann scheint ja das bluemotion-Paket doch etwas zu bringen. Ich habe nun einen Gesamtdurchscnittsverbrauch von 8,8l, und das obwohl ich ca. 20% der Fahrstrecke mit einem schweren Anhänger (ca. 3000kg Kipper mit Pellets gefüllt) fahre. Allerdings bin ich nur in Österreich unterwegs, fahre keine Kurzstrecken (so gut wie nichts unter 50km am Stück) und auch nie in der Stadt rum. Das ist gut 1l mehr als mein letzter Audi allroad 2.5TDI (mit Handschaltung und Low Range) bei gleicher Fahrweise gebraucht hat. MfG Hannes

  • Gestern beim Tanken musste ich für 624 km genau 83,4 Liter Diesel einfüllen bis der Tank voll war. Das macht 13,3 Liter und das obwohl die Anzeige (12,4) wie immer weniger angezeigt hat.
    Mein Fahrstil mit der Kiste, Cruisen. Die Standheizung lief in den 624 km vielleicht 60 oder 70 Minuten. Einsatzgebiet zu 80% Stadt, 15 % Landstrasse und die restlichen 5 % im Schritttempo mit dem Tele auf dem Schoß auf Feldwegen unterwegs.
    Bei der ein oder anderen kurzen Fahrt habe ich noch ein Anhänger ohne Bremse und kaum Gewicht hinten dran. Bis jetzt habe ich 15.000 km mit dem T gemacht und der Verbrauch liegt zwischen 11 und 13,5 Liter. Aber das wusste ich schon bevor ich oder wir uns für diesen Traumwagen entschieden haben.

  • Hallo,

    Gestern beim Tanken musste ich für 624 km genau 83,4 Liter Diesel einfüllen bis der Tank voll war. Das macht 13,3 Liter und das obwohl die Anzeige (12,4) wie immer weniger angezeigt hat.

    ich kenne gleiches Phänomen. Meine MFA "Ab Tanken" zeigt mir immer zw 9,2 und 9,7 Liter pro 100km im Durchschnitt an. Typischerweise tanke ich dann aber zw. 90l und 93l für ~800km.
    Diesen Samstag: [INDENT]9,2l Durchschnitt im MFA "Ab Tanken"
    815km Fahrstrecke "Ab Tanken"
    93l Diesel aus der Zapfsäule
    => 93l / 8,15 = 11,4l /100km
    [/INDENT]

    Ist das bei Euch auch so dass der Bordcomputer sich >2l auf 100km gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch "verrechnet"? Gibt es eine Möglichkeit diesen zu kalibrieren oder so?

    VG I

  • Hallo Zusammen :winken:

    Gestern Abend sind wir von Ulm zum Münchner Flughafen und retour gefahren. Insgesamt 350km, davon ca. 50 km Landstr. und der Rest Autobahn.

    Kaum Verkehr und weil wir ausreichend Zeit hatten Tempomat 100. Diesen konnte ich wirklich von der Autobahnauffahrt bis zum Flughafen drin lassen.

    Dabei zeigte der Dicke bei der Ankunft in München, als ich das Foto machte, im Display folgendes an

    20140119_221557.jpg

    Die 7,9 standen auch noch nach der Heimkehr in der Anzeige nachdem sie zwischendurch mal ne 8 vorn dran hatte.

    Ok, bevor ich jetzt belehrt werde, ich weiß natürlich das diese Verbrauchsanzeige nicht der Realität entspricht. Konnte nur noch nicht nachtanken um es nachzurechnen. Außerdem waren die Bedingungen ja absolut optimal da, wie ich bereits schrieb, kaum Verkehr war und Abbremsen sowie anschlließendes Beschleunigen entfiel.

    ABER..... Es war schön mal sowas auf dem Display zu sehn :Applause::Applause: