Zugfahrzeug gesucht

  • [...] Aber an einem Punkt muss ich dir wiedersprechen:

    Offroadfähigkeit: Das mag für den Städtler stimmen, der am Wochenende mal mit seinem Auto spielen möchte. Leute die mit einem Auto wirklich Offroad fahren wollen, holen sich zu 99% alle das Stahlfahrwerk. Das fliegt nämlich eh raus und durch was besseres getauscht und die Kiste auch gleich Höhergelegt.

    Und die Technik versteht auch jeder Buschmechaniker ;) [...]

    Ja gut, ich gebe dann an der Stelle bei solchen Feststellungen eines scheinbaren Offroad- und Buschexperten besser endgültig auf :hopelessness: Zumal du dir ja, wenn man jetzt mal den "Schriftverkehr" in seiner Gesamtheit betrachtet, im Grunde sowieso alle Antworten auf die (wofür dann eigentlich?) ursprünglich gestellten Fragen selber gibst.

    Grüße

    Robert

  • Ich bin kein Offroad noch ein Buschexperte. Schau dir einfach mal die Fahrzeuge an, kaum einer hat Luft. Wird ja schon seinen Grund haben?

    Aber lassen wir das Thema Fahrwerk, muss jeder selber entscheiden was er möchte.

    Für mich kein Must Have, wenn eins verbaut ist, dann ist das so, wenn keins drinn ist, ists auch ned schlimm.

  • Hi,

    Ja der Grund ist dass das Geld kostet. Und wenn man es hat, dann gibt man es nicht wieder her. Und die Offroad-Experten die du meinst, die fahren auch dahin wo 99,9999% der Touareg Fahrer nicht hin fahren. Wenn du zum Rest gehörst, dann machst du ja alles richtig. Ansonsten kann ich mich coala nur anschließen - Fragen und Beratungsresistent sein beisst sich.

    Gruß und bin auch raus

    Pete

  • Junge, was erwartest Du eigentlich?

    So ein Auto hat neu einmal mehr als 100.000 €/SFR gekostet. Du suchst jetzt etwas unter 10k. Damit darfst Du dann auch nur noch 10 % und keinen Neuwagen erwarten.

  • @Arndt

    Was ich erwarte? Ein Fahrzeug in technisch guten Zustand, wo ich eine Zeit lang ohne grosse Investition fahren kann.

    Ein Fahrzeug, welches etwas Liebe und Pflege genossen hat und man nicht gleich auf den ersten Blick ansieht, für was es genutzt wurde.

    Das ich keinen Neuwagen erwarten kann, ist mir klar, ich geb auch keinen Neuwagen ab.

  • Was ich erwarte? Ein Fahrzeug in technisch guten Zustand, wo ich eine Zeit lang ohne grosse Investition fahren kann.

    Ein Fahrzeug, welches etwas Liebe und Pflege genossen hat und man nicht gleich auf den ersten Blick ansieht, für was es genutzt wurde.

    Ich sehe auf deinen Fotos auch nicht wirklich große Probleme, der Wagen ist ja über 10 Jahre alt, da wurden früher die Autos verschrottet.

    Ein paar kleine Dellen oder Gebrauchsspuren sagen ja nichts über den technischen Gesamtzustand aus.

    MfG

    Hannes

  • Moin,

    Ja, bei 10k sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren und einige Mängel sowie evtl. Reparaturstau wohl mit in Kauf nehmen(man muss sich ja nur mal die Neupreise vor Augen halten, Wahnsinn!). Ich fand den Ersten auf den Fotos nicht so schlecht. Man wird für den Preis IMHO nicht DEN perfekten Touareg finden. Wenn man so etwas möchte, muss man jüngere Modelle fokussieren, die weniger gelaufen haben....Wobei ich Pe7e's Links nicht so verkehrt fand.

    Mit den letzten Fotos kann ich irgendwie nicht sooo viel anfangen. Eine kaputte Zierleiste, nen leichten Schmaucher im Lack, ne Delle an der Scheibenwischerkappe....Peanuts in meinen Augen. Ölflasche(wenn noch was drin ist, super...), Fußraum, sauberer Teppich. Passt auch, bzw. kann man meist einfach beheben (lassen).

    Bezüglich Perfektes Auto: selbst mein Touareg(4-stelliger Kilometerstand, kein halbes Jahr alt) hat ne Ladung Eis von nem entgegenkommenden LKW abbekommen und dadurch auf der Motorhaube einige Lackabplatzer bekommen(mittlerweile ist er getupft und foliert), Frontstoßstange hatte vorher schon einige Steinschläge....abbekommen(hatten wir bei noch keinem Auto so stark, daher auch hier jetzt folieren lassen). Worauf ich hinaus will: Ein Auto(egal wie jung oder alt) bekommt mit den Kilometern nunmal Nutzungsspuren, was mich bei meinem Traumfahrzeug auch so ziemlich anstinkt.

    Meine Meinung: Je mehr man sucht(Glückstreffer mal ausgenommen) umso wahrscheinlicher findet man ein Auto, was auch mal weniger Mängel hat. Es ist immer ein Spagat....was bin ich bereit auszugeben und was an Schäden/Nutzungsspuren kann ich mit mir selber vereinbaren.


    Gruß

    Silvio

  • @Arndt

    Was ich erwarte? Ein Fahrzeug in technisch guten Zustand, wo ich eine Zeit lang ohne grosse Investition fahren kann.

    Ein Fahrzeug, welches etwas Liebe und Pflege genossen hat und man nicht gleich auf den ersten Blick ansieht, für was es genutzt wurde.

    So etwas ist doch sehr einfach zu finden. Meistens gibt es solche Fahrzeuge als Halbjahreswagen von Werksangehörigen in der Region zwischen 60 und 75k€.

  • Moin Hannes,

    Die Dellen stören mich auch nicht, wird vermutlich auch ned die letzte bleiben. Wenn darunter der Rost kommt, dann stört es mich, weil dann muss man was machen, sonst wirds schlimmer.

    Beim zweiten hat mich der allgemeine Zustand einfach gestört. Raucherauto, noch immer Zeugs vom Vorgänger drinn, alles schmuddelig, kaum Ausstattung und so einen Preis.

    Aber der Verkäufer war ehrlich, er verkauft den so an Bauern zu dem Preis ohne Probleme.

    Da ich doch den ein oder anderen Bauern in meinem Freundeskreis habe, weiss ich auch wie ihr Auto aussieht. Solange es läuft ist denen das Erscheinungsbild egal.

    Der erste war da besser. Aber da wurde ich bis jetzt mit dem Verkäufer noch nicht einig über den Preis.

    Und was mich an dem stört, ist dass der frisch ab MFK/TÜV kommt aber die Bremsen vorne definitiv einen Schlag haben.

    Den haben sie vermutlich genau wegen dem Argument günstig eingekauft und sind nun nicht gewillt, den Mangel zu beheben.

    Wären die Grenzen aktuell nicht geschlossen, wäre mir selbst das egal, dann könnte ich die Teile günstig in Deutschland bestellen, würde die Scheiben und Belege selber tauschen und auch das Mitellager wäre dank dem genialen Teil keine CHF 2'000.- Reparatur mehr.

  • [...]Ich kann euch Luftfahrwerk-Fetischisten absolut nicht verstehen. Das Stahlfahrwerk fährt ja auch ganz komfortabel. Klar, kurze Stösse werden gut durchgegeben. Aber da darf jeder mal mit meinem Hyundai fahren, der ist bei weitem nicht so komfortabel wie der Touareg mit Stahlfahrwerk.[...]

    Servus Claude,

    den Komfort eines Hyundai i40 mit einem Touareg zu vergleichen ist schon etwas mehr als Äpfel und Birnen... wenn du da, unabhängig vom verbauten Fahrwerk, keinen Unterschied merkst würde ich an deiner Wahrnehmung zweifeln... 8o

    Ich habe mich bewusst für Luftfahrwerk entschieden und zusätzlich für die Sonderausstattung "TerrainTech" mit Sperren Mitte und hinten...

    Warum?

    Ich habe mir genau überlegt, was ich von dem Fahrzeug erwarte und was ich damit "anstellen" will. Ich nutze den Touareg (auch) als Alltagsfahrzeug und im Alltagsbetrieb fasse ich die Regelung von Luftfahrwerk und Sperren in der Regel nicht an. Ich bin aber ebenso regelmäßig (2-3 mal im Monat) mit einem 3,5 to-Kipper und im Forst unterwegs. Hierbei sind die genannten Ausstattung deutlich mehr als technische Spielereien, denn sie entscheiden über umdrehen (sofern möglich) oder weiterfahren.

    Wenn ich mehr offroad-Fähigkeiten brauche? Kein Problem. Ein gescheiter AT/MT-Reifensatz ist schnell besorgt und montiert - denn das ist der wirklich limitierende Faktor im offroad-Betrieb. Damit würde sogar dein i40 deutlich weiter kommen... ;)

    Sicher, wenn ich ein Expeditionsfahrzeug aufbauen wollte wäre ich wieder bei dir. Jedoch wäre dann für mich auch der Touareg die falsche Basis. Wer soll in Zweifel in der Wüste oder im Busch die ganze Technik oder Elektronik reparieren? Da wäre ich dann z.B. wieder bei Hyundai... bei einem alten Galloper (Pajero 1 Nachbau) zum Beispiel ohne viel technischem Schnickschnack. Ich müsste mir auch nicht über eine Luftfederung Gedanken machen sondern ob ich Blatt- oder Schraubenfedern an der Hinterachse will... über Komfort im Alltag reden wir aber bei solchen Fahrzeugen dann nicht mehr.

    Du siehst also, das persönliche Anforderungsprofil entscheidet über Sinn oder Unsinn von (teurer) Zusatzausstattung. Für Manchen ist die Luftfederung ein musst-have, der Andere will keine und die Mehrzahl der Touareg-Erstkäufer haben sich vermutlich gar keine Gedanken darüber gemacht und sind der Empfehlung ihres Verkäufers gefolgt... denn bei einem Fahrzeugneupreis von 80-100 TEUR fällt/fiel der Aufpreis nicht wirklich ins Gewicht (in die Leasingrate).

    Wenn du also für dich ein exaktes Anforderungsprofil benennen kannst und sich dabei ergibt dass du bewusst auf das Stahlfahrwerk setzt ist das alles OK (für dich). Wenn du ein möglichst flexibles Fahrzeug haben möchtest (und dennoch beim Touareg bleibst) sei dir die Luftfederung nach wie vor ans Herz gelegt.

    Gruß

    Todi

    Edith sagt: deine Überschrift lautet ja: "Zugfahrzeug gesucht". Wenn das dein Einsatzgebiet ist, solltest du das auch bei deinen Probefahrten berücksichtigen und du wirst die Niveauregulierung der Luftfederung bei hohen Stützlasten sehr schnell zu schätzen lernen...


  • Hallo,

    beim 7L heißt Luftfederung auch Xenon.
    Genauso heißt Xenon auch Luftfederung.

    Das Eine läuft nicht ohne das Andere.

    Gruß

    Hannes

  • Das ist nicht richtig, ein Bekannter von mir hatte einen Last Edition, der hatte das Xenon und keine Luftfederung.

    MfG

    Hannes

    Hallo,

    ich weiß nicht mehr bis zu welchem Modelljahr die Verknüpfung von Luftfederung mit Xenon verpflichtend war.

    Das ist ja nun auch mehr als 10 Jahre her.

    Gruß

    Hannes

  • Moin irgendwie haben alle seiten Recht und auch nicht.


    Ich möchte aber auch nochmal auf den Preis zusprechen kommen. Es sollte jedem klar sein das ich für 10.000– 15.000 Taler

    klare Einschränkungen hinnehmen muss wenn ich in der Ober/Luxusklasse stöbere.


    Es ist ja kein Geheimnis das die Fahrzeuge ( bei allen Herstellern) im Alter billig zu haben sind , da ja im Alter die Reparaturen

    mehr werden und dann das Geld bei diesen Käufern weniger wird.


    Wer wie bekannt diese Fahrzeuge kauft und fährt will für kleines Geld viel Auto und wenn dann eine Reparatur ansteht wird es dann schnell wieder Verkauft da die dann entweder kein Geld haben oder nicht bereit sind die Reparatur zu Zahlen.


    Also billig Kaufen und Trash bekommen oder mehr aus geben und Qualität bekommen. Ist doch ganz einfach

  • Hallo,

    ich weiß nicht mehr bis zu welchem Modelljahr die Verknüpfung von Luftfederung mit Xenon verpflichtend war.

    Das ist ja nun auch mehr als 10 Jahre her.

    Gruß

    Hannes

    Hi Hannes,

    wir hatten 2007 (EZ 11/07) einen neuen GP gekauft. Der hatte Xenon und keine Luftfederung. Entweder wurde mit der Umstellung auf das Facelift der Zwang für Xenon und Luftfederung aufgehoben oder aber damals mit der Umstellung Mitte 2007 von MFD auf RNS 510. Ich bin mir nicht mehr sicher - war damals beim Kauf aber auf jeden Fall ein Thema, da der Verkäufer auch der Meinung war, dass ein Zwang zwischen Xenon und Luftfederung bestanden hat.

    Wollte man jedoch Luftfederung haben ist dies seit jeher mit dem Zwang zu Xenon verbunden - Automatische Leichtweidenregulierung

    Gruß

    Julian

  • Hallo Julian,

    ich weiß es auch nicht mehr genau in Erinnerung.

    Vermutlich hätte ich meinen Hinweis genauer definieren müssen.
    Jedenfalls bestätigst Du für den Facelift, dass Luftfederung auch Xenon hat und der Verkäufer war 2007 scheinbar auch noch der Meinung das Xenon nur mit Luftfederung geht. Die Geschichte lehrt uns, das zumindest beim FL Xenon auch ohne Luft geht umkehrt wohl Luft nicht ohne Xenon.

    Meine letzte Neuwagenbestellung für den Touareg I ist aus 2004.

    Jedenfalls hatte der V10 wohl serienmäßig Luft und Xenon.

    Ich bin mir da nicht mehr sicher ob das beim V8 auch so war. Das könnte @Sittingbull aber noch in Erinnerung haben.


    Gruß

    Hannes