Steuerkette Rasseln Warmstart 262PS Facelift

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  • Moin,

    Habe mir vor zwei Wochen eine. T2 FL mit dem 262 PS 3.0l Tdi gegönnt, Baujahr 11/2015 und 104tkm auf der Uhr, Checkheft bei VW usw., "leider" von Privat.

    Nach knapp 1500 gefahrenen Kilometern ist mir gestern aufgefallen das meine Steuerkette bzw. Der Spanner rechts am Rasseln ist, wenn man den Betriebswarmen Motor abstellt und nach ca 45 Minuten wieder startet. Vorher ist alles ruhig, kalt auch. Habe beim Kauf extra drauf geachtet da mir die Problematik bekannt ist, 20 Minuten gewartet nach der Probefahrt und warm gestartet, alles OK, kann ja keiner ahnen das es so lange dauert. ;(

    Lange Rede gar kein Sinn, kann mir jemand eine wirklich kompetente Werkstatt empfehlen im Norden? Würde auch weiter fahren für eine wirklich gute Werkstatt, welche solche Reperaturen schon durchgeführt hat. Den Freundlichen hier kann man knicken, auch was die Preise angeht (6tEuro grob veranschlagt)

    Bin selber gelernter Mechaniker, aber bin mir nicht ganz eins ob ich auf meiner 1m Bühne damit klar komme die OP selber durchzuführen. ?(


    Viele Grüße aus Bremen

    Rieviesen

  • Moin Rieviesen,


    ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings beim Kaltstart. Ist leider bei meinem eine größere Sache gewesen, da zum Spannerwechsel der Motor rausmusste, zumindest aber abgelassen werden mußte.

    Ich habe allerdings noch die VFL Variante mit 245 PS, wo das Problem angeblich häufiger auftrat.

    Irgendjemand hier im Forum hatte auch eine Motorspülung von LiquiMoli empfohlenen, der die Kettenspanner wieder gangbar machen soll. Vielleicht ein Versuch wert.


    Viel Erfolg.

  • Hallo Rieviesen (mangels Vostellung mit richtigem Namen...),


    schau mal hier den Thread an.

    Bei uns ist seit dem Tausch Ruhe. In der Anleitung vom 7P steht übrigens, dass 3 - 5 Sekunden Rasseln beim Start vertretbar sind.

    Unser 7P hatte das Rasslen sehr ausgeprägt - siehe / höre Audiodatei in o.g. Thread.

    Bei anderen Fahrzeugen konnte ich mit häufigem Ölwechsel und Spülungen Erfolge erzielen. Vermutlich ist bei denen er Spanner nicht richtig undicht bzw. defekt gewesen. Ich gehe davon aus, dass diese Fahrzeuge durch Ablagerungen am Spanner Öl verloren haben.


    Gruß und viel Erfolg

    Peter

  • Stimmt, hole ich noch nach. Ja ich hab den thread auch grade gefunden :).

    In der Anleitung steht allerdings beim Kaltstart.

    Meiner Meinung nach darf eine Kette nicht klappern. Habe meine freie Werkstatt des Vertrauens angefragt, die haben das schon gemacht, mal schauen was bei rum kommt. Etwas ärgerlich da ich den Wagen grade erst gekauft habe, aber dann habe ich hoffentlich die nächsten Jahre ruhe mit dem ketten trieb.

    Grüße

  • Hallo Rieviesen,


    meiner klappert auch wenn der Motor ca. 30-40 Minuten warm abgestellt war. Allerdings auch wenn es draussen richtig heiß ist und nun, Corona bedingt, länger abgestellt war. Kalt tritt das Klappern nicht auf.


    Hast Du es denn reparieren lassen? Und wenn ja zu welchem Preis und wo?


    Ich habe jetzt zwei Angebote vorliegen. Eines von einem Motorenbauer, der auf Youtube auch ein Video mit einem T2 Bj. 2011 mit Kettenspanner Wechsel veröffentlicht hat (für 4.500€ Minimum) und eines von VW, für den selben Preis (ca. 4.500€) aber schon inkl. 20 % Rabatt wegen des Fahrzeugalters von über 4 Jahren.


    Da kommt man natürlich ins Grübeln, ob man da nicht einfach mit dem Rasseln weiter fährt. Die Frage ist halt: Ist jemandem schon mal die Kette in Folge des Rasselns übergesprungen? Oder gab es einen anderen schweren Folgeschaden weil man das nicht gemacht hat?


    Viele Grüße,

    Stephan