Online Navigation für P7

  • Liebe Touareg Freunde

    Erst einmal einen lieben Gruß an alle.

    Ich plane aktuell mir ebenfalls einen Touareg (P7) zuzulegen. Bisher war ich unschlüssig ob FL oder nicht, da die paar PS mehr wohl kaum einen Unterschied bringen - der Preis aber schon.

    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass ab 2016 eine Navigation mit Routenplanung over the air eingeführt wurde.

    Ist dieses richtig? Woran kann ich dieses erkennen? Basiert das Ganze dann auf Google Maps oder auf welchem System?

    Für mich wäre das ein klarer Kaufgrund da ich viel mit Navi unterwegs bin (Apple Car Play mit Google Maps) und ich dieses klar bevorzugen würde.

    Danke im Voraus!

    Gruß, Winfried

  • Hallo Hannes

    Ok, dann habe ich es wohl falsch verstanden. D. h. auch keine Anbindung an Apple Car Play?

    Was meinst du mit Navisoftware von VW, die ganz normale Straßenkarte auf CD bzw. direkt eingespielt auf das Navi?

  • Genau so ist es, es gibt keine Anbindung an Apple Car Play. Da gibt es nur Nachrüstlösungen, einfach dazu mal die Suche anwerfen.

    Die Software für das Navi kann nur sauteuer direkt bei VW auf neuesten Stand gebracht werden, d.h. im Normalfall ist die Software im T2 gleich alt wie der Wagen selbst.

    MfG

    Hannes

  • Moin Moin ihr zwei!

    Hab am Freitag mein P7 von Autohero bekommen. Leider verzweifle ich auch gerade an dem RNS850. Da ich keine onlineverbindung aufbauen kann und mir schleierhaft ist, warum ich diesen Media-In Stecker, kaufte, wenn die Medien ausschl. Über BT abgespielt werden können.

    Winfried, hat deine Alternative denn auch die Möglichkeit die Karte weiterhin bei den Instrumenten zu spiegeln? Also also ausschnitt neben der Drehzahl?

    Was ist auch nicht nachvollziehen kann ist, dass es im Netz Fahrzeuge gab der selben EZ allerdings mit Android Auto🤷‍♂️

    Lieben Gruß,

    Norman

  • Welche Online-Verbindung? Es gibt keine Online-Verbindung die du mit dem RNS850 per Handy herstellen kannst, ebenso kannst du nichts im Kombiinstrument anzeigen, das Auto ist Stand 2010, da gab es das alles noch nicht.

    Wenn du Musik (MP3) abspielen willst, dann gibt es einen SD-Kartenschacht (du kannst auch alles auf die Navi-HD überspielen) oder eben die Möglichkeit per Bluetooth vom Handy Musik abzuspielen.

    MfG

    Hannes

  • Moin Moin Hannes,

    Zumindest im Setup wird mir der Aufbau einer WLAN- Verbindung vorgeschlagen. Bzw im Navi meckert er, dass er auf die Onlinedienste nicht zugreifen kann.

    Grundsätzlich soll es wohl gehen eine RSAP- Verbindung aufzubauen, aaaaber wie...hm🤷‍♂️

    Denke da werd ich mal meinen hiesigen VW-Händler auf Herz und Nieren prüfen, ob er gewillt ist den Wagen zu Zukunft zu betreuen.

    Lieben Gruß

  • Hallo Norman,

    Zu diesen Themen gibt es bereits genügend Threads mit Antworten etc. hier im Forum. Nutze einfach die Suche (Lupe oben rechts). Dein Händler wird dir da nicht weiterhelfen können - da gibt es nichts zu helfen. Die Onlinedienste sind seit geraumer Zeit deaktiviert. Das WLAN bezieht sich auf den Einbau eines Hotspots bei gesteckter SIM. Kannst auch mal in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug schauen.

    Gruß Peter

  • Moin,

    3G ist abgeschaltet, über die SIM im Fahrzeug nur 2G verfügbar. Damit geht nur noch

    Telefonie und SMS.

    Bluetooth-Tethering im Handy freischalten und über rSAP sich mit dem Navi verbinden.

    Somit hast Du jetzt aktuelle die Strassenverkehrslage auf dem Bildschirm, die Straßen

    sind ähnlich wie in Google Maps je nach Lage eingefärbt, Staus werden angezeigt.


    VG

    didi

  • Hi,

    was macht man in diesem Jahrtausend noch mit dem Netscape Communicator - kein Wunder das da kein Ende in Sicht ist. Vermutlich wird der mit einem Modem, welches noch mit einer Übertragungsgeschwindigkeit in Baud angegegeben wird, gehostet. ;)

    Gruß Peter