RNS 850 Navi Update

  • ...welche anderen Möglichkeiten gibt es denn noch?

    Darüber zu schreiben wird ja nicht verboten sein, oder?

    wir möchten uns hier im Forum an keinen illegalen Aktionen beteiligen. Auch wenn verletzten von Copyrights mittlerweile schon als Kavaliersdelikt angesehen wird, es bleibt illegal.

    Und ja, es gibt sicher einen Graubereich, zwischen verbotenen direkten Anleitungen und nur 'darüber schreiben'. aber auch da sind wir lieber auf der sicheren Seite und möchten hier auch keine theoretische Diskussion im Konjunktiv.

    Gruß

    frank

  • Moin zusammen,

    ich wollte erst kürzlich die Aktualisierung bei VW in Brandenburg machen lassen.

    Mittlerweile ruft VW dafür in aller Freundlichkeit 510 EUR auf.

    Das ist mir dann doch etwas zu unverschämt, es bleibt also alles so wie es ist.

    LG

  • Servus,

    hast du das mal bei einem anderen Freundlichen angefragt? Die 510 Euronen erscheinen mir doch etwas ambitioniert. Die Software (Navidaten) liegt normalerweise bei knapp 200 Euro, zuzüglich Installationskosten. Das Prozedere ist aber relativ einfach und die Kosten hierfür sind oft Verhandlungssache, insgesamt sollte da immer noch eine "2" an erster Stelle stehen.

    Grüße

    Robert

  • Moin Robert,

    2019 hatte der Vorbesitzer ein Update machen lassen und hat ca. 200 dafür bezahlt. Gerade deshalb empfinde ich es als Unverfrorenheit über 500 EUR dafür aufzurufen. Und ich hab hier nur zwei der Freundlichen in der Nähe und beide rufen dieselben Preise auf.

    Ich weiss, dass alles was mit Touareg zu tun hat, nicht gerade billig ist und wir sind auch GsD Willens und in der Lage, anstehende Reparaturen zu bezahlen.

    Aber hier geht es ums Prinzip. 510 EUR sind 1.000 Mark - ich rechne es immer noch um - dafür, dass der Wagen angeschlossen wird und nach einer Stunde wieder abgeklemmt wird. Nein - man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Ich habe bestimmte Landstriche, in denen das Navi versagt und dann lasse ich einfach parallel google maps laufen, bis das Navi sich wieder gefangen hat.

    Beim T 3 kann man legal kostenlose Updates im Netz bekommen. Nur bei meiner Tonne aus 2015 ist das mal wieder nicht möglich.

    Trotz allem schmälert das nicht meine Freude an dem Wagen und ist auch kein Grund diesen schlecht zu reden, oder abzugeben.

    LG

    Holger

  • [...] Beim T 3 kann man legal kostenlose Updates im Netz bekommen. Nur bei meiner Tonne aus 2015 ist das mal wieder nicht möglich. [...]

    Servus Holger,

    auch beim CR bekommt man nix geschenkt: Die meisten Online-Dienste laufen nur mit einem kostenpflichtigen Abo. Zwar bekommst du bei einem fabrikneuen CR zunächst mal 36 Monate mit dazu, danach allerdings muss hierfür bezahlt werden.

    So durfte ich im Dezember nun 189 Euro für die Verlängerung des Abos um weitere 12 Monate löhnen. Das ist besonders uncool, da - zumindest planmäßig - das Fahrzeug Anfang Juni ersetzt wird, ich also nur 6 Monate was davon habe und der Rest dann (zumindest für mich) verfällt. Kürzere Zeiträume als 12 Monate sind aber nicht zu buchen und mit der Verlängerungsprozedur musste ich mich fast eine Woche lange täglich ärgern, weil es in diesem Zeitraum fortlaufend neue technische Störungen bei VW gab, so dass das Prozedere immer wieder scheiterte :hopelessness:.

    Grüße

    Robert

  • Bevor ich 500€ für das eh völlig untaugliche Navi ausgeben würde, google lieber mal "Ampire Touareg Carplay".

    Ich hab das einbauen lassen und bin super zufrieden damit. Google Maps über CarPlay auf dem Touchscreen und noch etliche andere Benefits wie Spotify, etc.

    Es gibt auch hier im Forum einen Thread dazu:

    Little Bastard
    1. Dezember 2019 um 22:29

    Würde allerdings zu der Variante von Ampire raten statt Aliexpress und ich würde es auch professionell einbauen lassen. Gibt einige, die beim Selbsteinbau Probleme hatten.

  • ....So durfte ich im Dezember nun 189 Euro für die Verlängerung des Abos um weitere 12 Monate löhnen. Das ist besonders uncool, da - zumindest planmäßig - das Fahrzeug Anfang Juni ersetzt wird, ich also nur 6 Monate was davon habe und der Rest dann (zumindest für mich) verfällt....

    Moin Robert,

    cool wäre es, wenn Du die sechs Monate an mich abgeben könntest. ^^ ^^ ^^

    Einmal editiert, zuletzt von juma (13. März 2023 um 12:30) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Servus Holger,

    erst mal sehen wann der Nachfolger geliefert wird 🙈. Ein „Transfer“ ist aber schon CR-intern nicht möglich, da Lizenz ans Fahrzeug gebunden. Die Abo-Zeiträume in 12-Monats-Rastern finde ich allerdings durchaus fragwürdig, speziell in diesen Zeiten, da wäre eine monatliche Abrechnung deutlich praxisgerechter. Aber beim Volkswagen Konzern hatte man ja in letzter Zeit einige bemerkenswerte Einfälle und Rückschritte in petto 🙄.

    Grüße

    Robert

  • ...gerade wegen des hohen Zeitaufwandes, bietet mein "Freundlicher" das Update nicht mehr an... es müssten Werkstattzeiten berechnet werden...dafür bekommt man dann (wenn man bekommt) ein neues Gerät...
    Karte rein - Karte raus - Menüpunkte bestätigen usw. ausßerdem muss der Dicke die ganze Zeit an einem Ladegerät hängen, damit die Energieversorgung ohne Unterbrechung gewährleistet ist...
    Wenn man die Werkstattstunden zusammen rechnet...kleiner Kurzurlaub am Weekend wäre wohl drin...
    Ich mache es genauso wie Jewu...

  • Hi zusammen,

    Ich habe heute mein RNS 850 geupdatet und die neuen Karten aufgespielt.

    Bestellt bei Euronavmaps für 69€!

    Hat drei Stunden gedauert und hat einwandfrei funktioniert.

    Das gesamte System ist Spürbar schneller geworden und die Karten sind auf denn ersten Blick top aktuell.

    Bei Fragen meldet euch 🤙👍💪

    Mit freundlichen Grüßen

    Bennet