Ölwechsel Differentiale und Verteilergetriebe

  • Ich habe heute bei meinem 7P Terrain Tech an der VA und dem VTG das Öl gewechselt. Ist super Easy zu machen.

    Obacht beim VTG - die Schrauben sind konisch. Unbedingt das Drehmoment von 17Nm einhalten, sonst kann man sich das Gehäuse vom VTG sprengen.

    Beim VA Differential habe ich das Ravenol 75W-90 eingesetzt, beim VTG das Original VW G055515A2

    Jetzt habe ich das Fahrzeug erst ein paar Tage (davor 13 Jahre lang einen 7L) und habe in den Unterlagen gesehen, dass Ende 2022 ein Ölwechsel am HA Differential gemacht wurde, leider mit dem falschen Öl. Die haben das "normale" für das Differential ohne HA Sperre eingesetzt. Meint ihr, das hat was nachhaltig geschädigt? Eigentlich müsste es doch nur einen negativen Einfluss auf die Funktionsweise haben, also im grunde weniger Sperrwirkung.

    Ich habe jetzt von Ravenlol das "Ravenol MDL" bestellt und habe vor es zu wechseln, dann mal 1000km oder so fahren und nochmal wechseln - also eine Art Spülung.

    Was meint ihr?


    Gruß, Adrian

    7P: FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk

  • Hi,

    es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn du das Öl wechselst beziehungsweise das System gründlich spülst. Dadurch wirkst du nicht nur positiv auf die Haltbarkeit ein, sondern erhältst auch die volle Funktionsfähigkeit der Bauteile.
    Grundsätzlich sind die verbauten Aggregate von seh hoher Qualität, äußerst langlebig und weitgehend wartungsarm. Verwendet man allerdings ein ungeeignetes Öl, steigt in der Regel der Abrieb, und die Funktion kann spürbar beeinträchtigt werden.

    Ich habe diesen Vorgang selbst schon mehrfach durchgeführt und nutze die Gelegenheit in diesem Zusammenhang immer auch, gleich das Getriebeöl mit zu wechseln – so ist alles in einem Schritt erledigt.

    Viele Grüße
    Peter

  • Wenn dein linker Drehregler so aussieht, hast du einen "Terrain Tech".

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bildquelle: https://www.autozeitung.de/bilder-vw-toua…82.html?image=4

    Moin, bin jetzt etwas skeptisch geworden als ich eure Bilder der Schalter gesehen habe. Meiner wurde mir als TT verkauft und hat aber nur den Onroad Offroad Schalter. BJ2017

    Kann sich das jemand erklären?

  • Volkswagen wollte von mir für einen Ölwechsel an meinem P7 TT am Verteilergetriebe und den Achsdifferenzialen jeweils 3 x 40 ZE (Minuten), was bei mir etwa 264,- Euro gewesen wären. Das benötigte Öl (drei verschieden Sorten) sollte insgesamt rund 232, Euro kosten. Alles in allem also knapp 500,- Euro.

    In der freien Werkstatt berechnet man dir vielleicht etwa 3 x 30 Minuten, was das richtige Öl auf dem freien Markt kostet weiß ich aktuell leider nicht mehr.

    Grüße

    JB

  • Hi,

    ich kaufe die Öle für VTG und Diffs nur noch bei VW. Ich habe sowohl beim 7L als auch beim 7P nur negative Erfahrungen mit anderen Ölen gemacht. Diese haben stets sofort oder nach wenigen hundert Kilometern Geräusche gemacht.

    Gruß Peter

  • Wenn es das richtige Öl (passende Freigaben) ist, sollte es keine Probleme geben.


    Oft ist das mit den Freigaben etwas „irreführend“ - da muss man manchmal ordentlich recherchieren, damit das Öl dann wirklich passt.


    Abgesehen beim Touareg (glaube Achsantrieb vorne) habe ich bisher noch nie ein „VW-Öl“ genommen und hatte bisher keine Probleme.

  • Ja, ich auch - speziell beim Touareg.


    meine Denkweise:

    Wenn ein „Nachbauöl“ eine echte und passende Herstellerfreigabe hat, dann wird es hoffentlich nicht schlechter sein sls ein „VW-Öl“ mit 200tkm Laufleistung.


    Das Aisin-Getriebe vom Touareg wird ja auch in anderen Marken verbaut - hier kann es also kein VW-Spezialöl geben.


    Wie gesagt - hsb jetzt ca. 3tkm auf den Ölen drauf und kann null Negatives feststellen.




    Beim jetzigen „A4 B8 TFSI Quattro S-Tronic“ meiner Freundin hab ich damals - als es mein Auto war - auch alle Antriebsöle gewechselt - jetzt 35tkm später auch keine Probleme.


    Originalöl nehme ich nur, wenn es kein Aftermarket-Öl mit „echter“ Freigabe gibt - bin damit hslt bis jetzt gut gefahren.