Injektor während der Fahrt rausgesprungen

  • Hallo Leute,

    Mich hat’s irgendwie kalt erwischt.
    Fuhr gestern abends von der Arbeit heim, und beim vom Beschleunigen vom Einfädelungsstreifen auf die Autobahn gab’s einmal einen kurzen und der Motor lief wie ein Sack Nüsse. Es roch auch schnell nach Diesel.
    Beim öffnen der Motorhaube habe ich schnell festgestellt, dass der hinterste Injektor auf der Fahrerseite rausgehüpft ist. Rücklaufleitung ist kaputtgerissen und der Halter mit Schraube waren noch halb dran.

    Habe das Auto vor 3 Monaten erworben…der Vorbesitzer meinte noch, dass er die Injektoren im Ultraschallbad gereinigt hatte. Ich vermute nun, dass er die alten Schrauben verwendet hat und diese nicht richtig angezogen waren.
    Auch habe ich an der Schraube ein Aluspan sehen können, daher wird wahrscheinlich das Gewinde rausgebrochen oder beschädigt sein.
    Meint ihr der Motor überlebt so ein Vorfall, oder kann ich mir gleich wieder ein neues Fahrzeug aussuchen.

    Jemand schonmal die Injektoren getauscht, oder ein defektes Gewinde repariert?

    Wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

  • Ich hatte das mal beim Mercedes ML, ebenfalls auf der Autobahn! Der Injektor wurde dann von der Werkstatt irgendwie "eingeklebt"(Helicoil), weil Gewinde abgebrochen! Ist danach noch weitere 100.000 km problemlos gefahren und ging dann nach Moldawien


    LG


    Mike

  • Die Helicoils sollten kein Problem sein. Werde aber alle Injektoren nochmal auf festen Sitz kontrollieren und die Schrauben tauschen. Den Injektor würde ich ebenfalls wechseln, oder meint ihr dass man es mit dem noch versuchen kann?

  • Problematisch wird es, wenn der Sitz unten beschädigt ist und nicht mehr richtig dichtet.

    Der Injektor wird nicht einfach nur rausgeflogen sein.

    Das Gewinde lässt sich, je nach Zustand, höchstwahrscheinlich instand setzen.

  • Der Injektor wurde ich nicht wescheln, aber 6 Neuen Dehnschrauben und Kupferdichtungen einbauen. Alles kontrolieren und mit dem richtigen drehmoment anziehen auch die Leitungen. Muss dir die Zeit nehmen und jede Schraube die den korrekten drehmoment hat markieren so bist du auf der sichere Zeite.

  • Muss der Helicoil genauso lang sein, wie das Gewinde der Schrauben?

    Servus,

    es dürfte klar sein, dass nur der Teil des Gewindes Kraft aufnehmen kann, der auch benutzt wird :zwinker:. Ich würde es mit dem Spruch "in der Kürze liegt die Würze" deshalb bei diesem, durch laufende Wechselbeanspruchungen in Form von explosionsbedingten Druckschwankungen, nicht übertreiben. Auch wenn die Helicoils aus Stahl gefertigt sind, sollte schon der größere Teil der originalen Gewindelänge benutzt werden.

    Benutze hochfestes Gewindesicherungsmittel für den Helicoil-Einsatz - aber natürlich nicht für den Injektor, falls du ihn jemals wieder ausbauen willst.

    Grüße

    Robert