Kraftstoffverbrauch bei Anhängerbetrieb

  • Allerseits frohe Weihnachtstage!

    Guten Tag

    Keine Ahnung ob ich mich schon mal vorgestellt habe, in manchen Foren ist das wohl wichtig und so. Also, da mich mein Arbeitgeber zu einem E-Fahrzeug Firmenwagen „gezwungen“ hat, habe ich mir nun einen VW Touareg 7P facelift gekauft da ich privat oft Anhänger und Wohnwagen ziehe. Ich habe eine Frage an die Personen welche ihren Touareg 7P 3.0TDI/262PS auch im Anhängerbetrieb (auch Wohnwagen) einsetzen.

    Ich find der Wagen genehmigt sich überdurchschnittlich viel Kraftstoff. Mit Wohnwagen ca. 14-16liter. Jetzt hatte ich eine Fahrt nach Ungarn und zurück rund 2000km Autobahn 18,8 bis über 20liter. Anhänger war ein Blachenanhänger mit 3000kg GG. Ladegut sperrig aber leicht, max. 300kg. Rückweg leer.

    Freue mich eure Erfahrungen zu hören.

    Schöne Grüsse

    Thomas

  • Frohe Weihnachten Thomas,

    dein Anhänger ist aber auch eine fahrende Schrankwand mit seiner hoch über den Touareg ragenden Stirnwand. Mit deinen 300kg Zuladung wird der fast auf eine Tonne Realgewicht kommen. Dann noch vier Reifen mit ihrem Rollwiderstand und einer evtl. 100km/h Zulassung, da kommt schon was zusammen.

    Ich denke das sind 18 Liter keine Utopie.

    Beste Grüße

    JB

  • Ich habe den T2 mit 245 PS und ziehe mit dem meinen Bootsanhänger. Der hat mit dem Boot zusammen 3400 kg. Seit Jahren verbrauche ich im Gespannbetrieb zwischen 12, 5 und 14,0 Ltr. Diesel. Noch nicht ein einziges Mal habe ich mehr als 14 Ltr verbraucht. Bei den Fahrten handelt es sich praktisch immer um Autobahnfahrten, wo ich normalerweisen mit ca 90 km/h fahre.

  • coala muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht beantworten kann. Ich brauche den Wagen kaum mal ohne irgendwas am Haken zu haben. Oder dann nur mal Kurzstrecke. Werde das mal beobachten..

    Coronet danke für den Hinweis, was sicherlich mal eine Benchmark sein kann.

    John Bronco ja das ist ein Mietanhänger, den ich so nicht mehr mieten werde.

    Danke für die Beiträge. Werde mich mal nachhaltig um den Treibstoffverbrauch kümmern.

    Das Fzg. ist von 2015 und hat 170‘000km runter.

  • Also erfahrungsgemäß kann ich hierzu nur beitragen, dass mein 2017er 7P 193kW im Anhänger Betrieb auch mit schweren Lasten (Autos, 2-3to. Sperrmüll etc.) nie mehr als 11-12 l/100km verbraucht hat. Tendenziell hat sich der Verbrauch bei vernünftiger und vorausschauender Fahrweise eher bei 10,5-11 l/100km eingependelt, egal wie schwer der Anhänger war.

    Das waren allerdings immer Autotrailer oder mein flacher Tandem-Kipper. So eine Schrankwand wie auf dem Foto kann den Verbrauch mit Sicherheit noch mal 1Liter in die Höhe treiben - auch ohne nennenswertes Gewicht.


    Ich häng mal ein schönes Foto an, selbst da hat der 7P nur 11,3L im Schnitt auf 300km Autobahn und 100km Landstraße verbraucht - und das hinten drauf ist ein V10 :saint:


    Grüße

  • Hallo allerseits,

    der Kraftstoffverbrauch bei Anhängerbetrieb hängt nicht so sehr vom Gewicht des Anhängers ab, sondern vom Luftwiderstand des Anhängers. Und da ist ein Boot oder ein Autotrailer - mit Auto drauf, welches ja auch auf dem Anhänger gut im Wind liegt - ganz klar im Vorteil gegenüber einem Kasten wie auf dem Bild oben.

    Gruß

    frank

  • Ich fahre mit meinem 3,5t-Kipper immer mit gut 10-11l (ein 7P mit dem 262PS V6TDI). Allerdings ist hier der Anhänger vom Luftwiderstand deutlich besser, da er nur wenig über das Auto ragt, als so eine fahrende Schrankwand. Ich fahre auf der Autobahn auch nur mit dem Tempomat auf 95km/h eingestellt (da man ja in Österreich mit einem schweren Anhänger keine 100 fahren darf).

    MfG

    Hannes