Klimaanlage Heißlandausführung

  • Hallo, ich benötige das Schwarmwissen.

    Folgendes: Wir verbringen den Sommer im südlichen Spanien. Dort hatten wir in diesem Jahr über mehrere Wochen schon ordentliche Temperaturen.

    Morgens um 10:00 Uhr 36°C, ansteigend bis Nachmittags 40° C im Schatten.

    Ging morgens die techn. i.O. Klimaanlage noch gerade so, konnte man Nachmittags keine Kühlleistung mehr feststellen. Mit im Tagesverlauf abnehmender Aussentemperatur kam dann die Kühlleistung langsam zurück.

    Ich kenne aus der Vergangenheit, dass es im VW-Konzern für div. Modelle auch eine sogenannte "Heißlandausführung" gab ( Australien, Arizona, Texas, Südafrika, etc.). Dort waren u.a. verstärkte Lüftermotore für die Motorkühlung verbaut.

    Meine Frage: Gibt es/ gab es auch eine "Heißlandausführung" für die Klimaanlage des 7P?

    Wahrscheinlich ohne Hardwareänderungen sondern vielleicht über andere Schalt- und Arbeitspunkte der AC-Anlage, z.B. modifiziert über VCDS!

    Hat da vielleicht jemand Information?

    Was könnte ich tun, um für meinen Nutzungsfall die AC-Leistung zu erhöhen?

    Die 2-Zonen-AC-Anlage ist technisch einwandfrei.

    Bin für jede Anregung dankbar,

    Gruß und schönes Wochenende,

    herbert

  • Hallo Herbert

    Ich kenne das Verhalten, wenn nicht mehr genügend Kältemittel im System ist oder der Klimakompressor seine besten Zeiten hinter sich hat.

    Am Besten lässt du das System neu befüllen und die Drücke prüfen. Im Idealfall ist das Problem dann behoben. Stimmen die Drücke nicht, braucht es einen neuen Kompressor.

    LG Manuel

  • Hallo Manuel,

    habe die Anlage selbst befüllt und mehrfach kontrolliert. Die Drücke stimmen, es gibt auch kein Kältemittelverlust über Tage/ Wochen.

    Die Anlage kühlt ja gut bis Aussentemperaturen bis ca. 34°C, danach beginnt der schleichende Kühlleistungsverlust. Die "europäische" Kühlsystem-Abstimmungsvariante hat halt irgendwo ihre technischen Grenzen.

    Die Frage ist: Geben/ gaben sich die "Amis" in Texas/ Arizona mit dieser Kühlleistung im 7P zufrieden? Ich denke VW hatte für diesen sensiblen Markt von Anfang an eine technische Verbesserung zur Verfügung!

    Vielleicht gibt es ja weitere Tipps,

    trotzdem erstmal vielen Dank,

    herbert

  • Die "europäische" Kühlsystem-Abstimmungsvariante hat halt irgendwo ihre technischen Grenzen.

    Die Frage ist: Geben/ gaben sich die "Amis" in Texas/ Arizona mit dieser Kühlleistung im 7P zufrieden? Ich denke VW hatte für diesen sensiblen Markt von Anfang an eine technische Verbesserung zur Verfügung!

    Moin,

    vielleicht ist die gewünschte " Heisslandvariante" nur die bereits erhältliche 4 Zonen Klimaanlage.

    Der Unterschied zur 2 Zonen ist eben auch ein 2ter Verdampfer im Fond. Kann mir vorstellen,das

    dieser die Kühlleistung erheblich steigert.

    Ich hatte bei 42 Grad in Andalusien keine Probleme...


    VG

    didi

  • Hallo, den Tipp mit der Umschaltung auf Umluft kenne ich auch. Ist auch plausibel, da in dieser Einstellung die bereits runtergekühlte Luft aus dem Innenraum gekühlt wird und nicht die heiße Außenluft. Aber um nicht zu "ersticken", sollte man zwischendurch umschalten oder mit den Fenster lüften.

    Gruß, Ingo

  • Servus zusammen,

    es ist richtig, ersticken wird man nicht, denn einen gewissen, wenn auch geringen Luftaustausch gibt es dennoch über die Zwangsbelüftung. Es empfiehlt sich aber dennoch, bei aktivierter Umluft-Funktion ab und an kurz auf Außenluft umzuschalten, um eine vernünftige Luftqualität im Fahrzeug aufrecht zu erhalten.

    Ich habe das schon mal am Beispiel des 7P selber über eine Messreihe ermittelt, wie rasch der CO2-Gehalt der Innenluft ansteigt, selbst wenn nur der Fahrer alleine im Fahrzeug sitzt. Das ist gar nicht gut, da es bei einem Gehalt oberhalb von 1000 ppm schon zu spürbaren Beeinträchtigungen der Leistungsfähigkeit kommt, auch wenn einem das zunächst gar nicht direkt bewusst wird.

    Das Thema und meinen Beitrag findet ihr hier:

    coala
    29. Juni 2013 um 21:26

    Das Gleiche gilt analog auch für den Anstieg schädlicher Partikel im Fahrzeug, womit ich insbesondere Krankheitserreger meine, welche von einem der etwaigen Mitfahrer emittiert werden und deren Konzentration recht schnell massive Ausmaße erreichen kann. Die Infektionsgefahr, und sei es nur eine Erkältung, steigt hier enorm an. Das gilt natürlich auch für deutlich unangenehmere Sachen wie z. B. Corona-Viren und schon in geringen Konzentrationen hochinfektiöse Erreger wie Noro- und Rotoviren.

    Der Umluftbetrieb sollte deshalb immer nur kurz benutzt, bzw. immer mal wieder zwischendrin auf Außenluft umgeschaltet oder ein Fenster geöffnet werden. Darauf wird auch in den Bedienungsanleitungen hingewiesen. So schreibt Audi bei meinem Fahrzeug z. B. (ganz ähnlich wie auch VW beim Touareg): "...Sie sollten den Umluftbetrieb nicht über einen längeren Zeitraum eingeschaltet lassen..." "...kann sich die CO2-Konzentration erhöhen...Unfallgefahr..."

    Grüße

    Robert

  • Hallo allerseits,

    "...Sie sollten den Umluftbetrieb nicht über einen längeren Zeitraum eingeschaltet lassen..." "...kann sich die CO2-Konzentration erhöhen...Unfallgefahr..."

    Da ist das Auto vollgestopft mit allen möglichen Assistenz- Systemen, aber ab und zu mal ein bisschen Frischluft zuführen kann es nicht automatisch machen? Das wäre doch nun wirklich einfach zu programmieren....

    Andersrum geht es ja auch und es kann automatisch auf Umluft umgeschaltet werden, wenn draussen die Luft schlechter ist als drinnen (zumindest mein alter 7L kann es)

    Gruß

    frank

  • Hallo zusammen,

    der Touareg hat doch eine AirCare-Klima (zumindest meiner). Ein Teil der Funktionalität ist, Zitat:

    Umluftautomatik: Das System nutzt so viel Umluft wie möglich, um schlechte Außenluft draußen zu lassen, mischt aber gleichzeitig gereinigte Frischluft bei, um Sauerstoffmangel zu verhindern“

    Damit sollte man genug Frischluft und Kühlleistung haben 😉

  • Hallo allerseits,

    Da ist das Auto vollgestopft mit allen möglichen Assistenz- Systemen, aber ab und zu mal ein bisschen Frischluft zuführen kann es nicht automatisch machen? Das wäre doch nun wirklich einfach zu programmieren.... [...]

    Hallo Frank,

    dafür gibt es (auch wieder beim 7P und CR) ja die Einstellung "Umluft automatisch", mit der - zeitweilig - auf Umluft umgeschaltet wird, wenn über den Luftqualitätssensor belastete Außenluft erkannt wird.

    Dass auf manueller Umluft-Stellung tatsächlich über die Lüftung selbst nur umgewälzt wird, finde ich eigentlich konsequent. Immerhin hat man das ja aus bestimmten Gründen manuell angewählt und wenn diese Situation anhält, soll ja auch nicht plötzlich (ohne Vorwarnung) Außenluft angesaugt werden. Was vielleicht sinnvoll wäre, ist eine optische und akustische Warnung nach meinetwegen 10 Minuten a la "Achtung: Umluftbetrieb seit xx Minuten aktiv". (Aber dann würden garantiert wieder einzelne Leute meckern, dass sie das aus irgendwelchen Gründen eben nicht wollen und ob und wie man das mit VCDS ausprogrammieren kann :hopelessness:).

    Ich habe das heute auch mal bei meinem jetzigen Fahrzeug getestet. Einmal auf Umluft geschaltet, bleibt diese Einstellung in jedem Fall für 30 Minuten aktiv. Länger habe ich es nicht ausprobiert, aber ich vermute, das wird auch nach einer Stunde nicht anders sein. Müsste mal jemand beim CR checken, ob das zeitlich ebenfalls unbeschränkt aktiv bleibt. Schaltet man auf "Auto", wird hingegen auch automatisch nach Luftqualität geregelt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das optionale Air Care gibt es beim CR allerdings nur in Verbindung mit der 4-Zonen-Klima. Und natürlich macht Audi das nicht anders, auch hier lässt man sich die Funktionen "Ionisator" und "Aromatisierung" (Winter- und Sommerduft mit einstellbarer Intensität) natürlich opulent extra vergüten. Netterweise kann ich sogar noch die Fußraumtemperatur als "Offset" gegenüber der Innentemperatur personalisieren, dafür gibt es aber keine Auswahl der Klimaprofile (sanft, mittel, intensiv) wie beim Touareg CR, "nur" die Stellung "Eco" bei der Climatronic, bei der dann ebenfalls gleichzeitig sanfter klimatisiert wird.

    Warum man das konzernintern oder wenigstens bei einer gemeinsamen Modellplattform nicht mal nicht einigermaßen vereinheitlichen kann, das bleibt mir auch hier ein Rätsel.

    Grüße

    Robert