Übersicht VCDS User / VAG-Com User / OBD-II

  • Ich weiß nicht, ob es hier im Forum sowas wie eine Übersicht derjenigen, die VCDS bzw VAGcom besitzen und auch bereit sind anderen zu helfen schon gibt. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

    Ich starte hiermit einfach mal eine Liste.

    Kontakt per PN / E-Mail

    Zur Info: Es wird grundsätzlich keine Gewähr/Garantie für Funktion der Programmierungen bzw evtl entstehende Schäden durch diese gegeben.

    *** (Edit coala) Bitte beachten: Wer in die Liste eingetragen werden möchte, schreibt einfach einen entsprechenden Beitrag in diesem Thema mit den vollständigen Angaben, die hierfür benötigt werden - siehe Liste. User mit fehlenden Angaben werden NICHT eingetragen ***

    Auch wichtig in dem Zusammenhang: Spätestens seit dem Touareg III ist es weiterhin von Belang, welche Variante von (VCDS) ihr einsetzt, denn die älteren Versionen sind mit neueren Fahrzeugen eben nicht mehr kompatibel. Bitte also nicht einfach beispielsweise "VCDS" angeben, sondern "VCDS HEX-V2, VCDS-NET" etc. Wenn ihr eine unlimitierte Version habt, also nicht auf z.B. 3 oder 10 VIN begrenzt seid, dann kennzeichnen wir das mit dem Zusatz "Pro." beim System.

    Bereich System User-NIC Name Umkreis
    Raum HH, südl. SH VCDS t-ray Reimund HH - OD - SE - HL - RZ - WL - PI - LG
    26,49 VCDS khclp Kurt
    South Central Texas VCDS FrankS Frank
    Raum München VCDS Catweazle65 Achim
    Bonn 53 VCDS dark-bunny Karl-Heinz
    Essen 45 VCDS Wilieecoyote78 Jan
    Raum München VCDS Der Neue Maxi
    Raum Bremen VCDS Gas-Kutscher Jörg
    Raum Saarland / Rheinland Pfalz VCDS kaschtler1a Rainer HOM, IGB, NK, SB, ZW, PS
    Raum Dortmund etc VCDS T-v6tdi Ingo DO-BO-EN-HA-HER
    Unterfranken VCDS Ball Dirk MIL - ERB - AB - OF - HU - MSP - MTK - F
    74 VCDS Maximus73 Gery MOS HN HD MA S
    38 VCDS g40 Thorsten PLZ 38....
    85 VCDS HEX-NET coala Robert Freising und Umgebung
    Bad Honnef VCDS TheWatercooler Jörg
    904XX und 953XX VCDS macko Marco Nürnberg, 904XX und 953XX
    Braunschweig/Wolfsburg VCDS Matse Matse
    Wulfstorf VCDS Rumpel Christian LG - UE - HH
    PE (Peru), Lima VCDS tomperu Thomas Lima
    Hamburg VCDS M.C.Krohn Matthias HH, WL, 21xxx
    Neuss VCDS Revofreak Sven D, MG, KRE, VIE
    Baden-Württemberg VCDS Husky Franz PLZ 744.., AA, GD, SHA
    Hamburg VCDS Petterson Peter Großraum Hamburg
    NRW, DO - UN VCDS Peter_S Peter 44XXX- 59XXX
    München VCDS Einstein Nico Süden von München
    Raum Böblingen VCDS Peppe Peter
    Onsabrück VCDS hengning Henning 49xxx
    Gröbenzell (82194) VCDS thandd Thomas
    Hannover VCDS rsv Thorsten Hannover, Peine, Celle, Gifhorn
    Zürich (CH) VCDS Touareg Stefan Schweiz, grenznahes Deutschland
    Folgensbourg (FR) VCDS dobifan Thorsten Dreiländereck FR / DE / CH
    Raum Paderborn VCDS pullerbirne Volker Paderborn / Bad Wünnenberg
    Königwinter/Eitdorf VCDS vwbekloppt Oli
    Zürich (CH) VCDS-Pro Sierrakiller Martin Großraum Zürich
    Ortenaukreis VCDS Jabba Enrico OG / FDS / FR / KA
    Bremen / Bremerhaven VCDS Turbo Jens Jens
    Tauberbischofsheim - Mosbach (74736) VCDS TouaFlo Florian MOS, MIL, TBB, BCH, MGH
    Hannover 30xxx VCDS GuMMiBaEr Rick H / HI / CE / PE / HK
    Nordenham 26xxx VCDS Dennis 1509 Dennis H / BRHV / OL
    Köln / Erftkreis 50354 VCDS marty5 Martin BM / K
    Rhein-Neckar-Dreieck 674xx VCDS Hoba Jürgen MA, RLP, DÜW, SÜW, HD, NW
    Basel (CH) VCDS mark1 Mark Großraum Basel
    Alveslohe 25486 VCDS fetter-diesel Ronald MASE-HH-WL-RZ-PI
    54xxx VCDS cc21176 Christoph TR/WIL/BIT/BKS/SAB
    Böblingen (71034) VCDS leonek Bernd BB
    Magdeburg (391xx) VCDS c43amg Stefan Magdeburg u. Umgebung
    Nidda (63667) / Bad Nauheim (61231) VCDS Logiflash Daniel 35xxx, 63xxx, 61xxx
    Bamberg / Schweinfurt VCDS betonmass Markus 97xxx
    Emmerich am Rhein (46446) VCDS Marios Dicker Mario KLE
    Lippstadt VCDS+VCP Tee Rex Erik SO/PB/BI
    Pinneberg / Wedel (PI) VCDS Darragh Michael westlicher Raum Hamburg (HH)
    PLZ 99 / 07 VCDS pe7e Peter Thüringen Mitte
    Speyer (67346) OBDeleven Laufi Andreas 67..., 687.., 688..
    Raum Mittelhessen VCDS ipwnd Sascha GI, LDK, VB, FB, MR
    Nienburg (31582) VCDS Turbobert Robert NI, HB, H, MI
    Rhein-Main-Gebiet VCDS Moorhahn Cedric F, MKK, OF, FB, SLÜ, GN, HU, VB
    Bern (CH) VCP bamboo1987 Marco Bern und Zentralschweiz
    Westliches Rhein-Main-Gebiet VCDS Kameltreiber Julian MZ, GG, MTK
    Unterallgäu VCDS-Pro Todi Marc MN, MM, KF, OAL
    Großraum Lübeck VCDS Springa Jochen GVM, NWM, HL, OH, SE
    52525 VCDS timK88 Tim HS, GK, ERK und Umgebung
    93VCDS siemai Martin Raum Regensburg
    Bruchköbel (63486)VCDS HEX-V2 IGOR_V10 IgorRaum Hanau
    GöppingenVCDS HEX-V2 steven4.2 StevenGöppingen & Esslingen
    Berlin NordOBDeleven mxpanda Matthias
    Bad FallingbostelVCDS SVSP89 SvenLK Heidekreis (29683)
    Siegerland / WittgensteinVCDS-Pro Matze74 Matthias
    Rosenheim / IrschenbergVCDS-Pro schrauber7P Hans
    Bayern - Lauf, Hersbruck (Nürnberger Land) (PLZ 91...)

    VCDS-Pro
    Hollowman Michael
    SüdfrankreichVCDS HEX-V2 MaxFR MaxDepartement 04
    LK HannoverVCDS HEX-NET cris441 CrisRegion Hannover
    LK DresdenVCDS HEX-V2 hannes61 Hannes
    Nürnberg, AnsbachVCDS Basti90 SebastianN, AN
    Lingen (Ems)VCDS HEX-V2 Pascal96 Pascal49808 im Emsland, Niedersachsen
    85VCDS HEX-V2 Pro mikabrs MikaLK FS, LK M

    Einmal editiert, zuletzt von coala (3. Februar 2024 um 11:56) aus folgendem Grund: Tabelle aktualisiert

  • Hallo potenzstuetze,
    dann kannst du mich für PLZ 26 und 49 mit VCDS in deiner Liste mit aufnehmen.
    Kontakt per PN oder E-mail
    LG Kurt
    :winken:

    PS: wäre nett wenn du mal deinen Namen nennst wir sind hier ja unter Freunden und nichts finde ich schlimmer wie unpersönliche Nic´s.

  • Kann man hier immer nur den letzten Beitrag bearbeiten? Aus anderen Foren kenne ich es, dass man jederzeit auch alle alten Beiträge bearbeiten kann, dann wäre immer an erster Stelle die komplette Liste sichtbar. Nunja, dann füge ich eben hier nochmal die Liste an und jeder kann sie ja sonst selbst mit Zitat erweitern; wäre sowieso wegen der hinterlegten Kontaktdaten nicht schlecht.

    Gruß
    Reimund

    ***bitte die aktualisierte Tabelle am Anfang und Ende dieses Threads benutzen***



    Zur Info: Es wird grundsätzlich keine Gewähr/Garantie für Funktion der Programmierungen bzw evtl entstehende Schäden durch diese gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (1. Februar 2012 um 13:31) aus folgendem Grund: ***bitte die aktualisierte Tabelle am Anfang und Ende dieses Threads benutzen***

  • ich kann gerne die aktuelle Liste ab und zu in den ersten Beitrag dieses Threads kopieren - sofern Reimund nichts dagegen hat, dass ein Mod seinen Beitrag editiert.


    ***bitte die aktualisierte Tabelle am Anfang und Ende dieses Threads benutzen***


    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (1. Februar 2012 um 13:32) aus folgendem Grund: ***bitte die aktualisierte Tabelle am Anfang und Ende dieses Threads benutzen***

  • Servus,

    [OT]wenn man im Kontrollzentrum die Darstellung so wählt, dass die neuen Beiträge immer oben stehen, ist man immer auf dem aktuellen Stand, was natürlich auch für andere Themen gilt :zwinker:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus zusammen,

    eines sei hier vorab klargestellt: Dieses Forum ist werbefrei und soll es auch bleiben.

    Es ist selbstverständlich o.k. und sogar erwünscht, wenn sich User auf freundschaftlicher Basis gegenseitig und unentgeltlich helfen, wozu auch z.B. das Auslesen des Fehlerspeichers mittels Diagnosesystem und Umcodierungen gehören.

    Wenn sich jedoch "User" in diesen Thread einklinken, die bereits in der Signatur und im Benutzernamen einen recht eindeutigen Bezug auf Dienstleistungen in Richtung "VCDS-Codierungen" vermuten lassen, dies der erste Beitrag ist und selbige zudem nicht einmal selbst einen Touareg fahren, dann hat dies kaum mit gegenseitiger Hilfestellung zu tun, sondern ist im Gegenteil dem gewerblichen Bereich mit Gewinnerzielungsabsicht zuzuordnen. Und dies hat hier überhaupt nichts verloren. (siehe dazu auch die entsprechenden Nutzungsbedingungen des Forums!) Beiträge in dieser Machart werden daher kommentarlos gelöscht.

    Grüße
    Robert

  • UPDATE:


    ***bitte die aktualisierte Tabelle am Anfang und Ende dieses Threads benutzen***




    Zur Info: Es wird grundsätzlich keine Gewähr/Garantie für Funktion der Programmierungen bzw evtl entstehende Schäden durch diese gegeben.

    LG Kurt
    :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankS (1. Februar 2012 um 13:32) aus folgendem Grund: ***bitte die aktualisierte Tabelle am Anfang und Ende dieses Threads benutzen***

  • Es gibt auch Menschen denen diese Materie einfach Spass macht. Außerdem ist es immer sehr nett beim codieren mit anderen Fahrzeughaltern Erfahrungen auszutauschen und zu quatschen.

    Dabei ist es definitiv egal was für ein Auto man fährt oder welchen User-Namen man hat.
    Totale Ignoranz und Vorurteile sind meines Erachtens allerdings nicht angemessen für einen Mod oder Admin! Lächerlich, sorry!!!
    Einfach mich mal persönlich, zB per PN ansprechen hätte geholfen!

  • Es gibt auch Menschen denen diese Materie einfach Spass macht. Außerdem ist es immer sehr nett beim codieren mit anderen Fahrzeughaltern Erfahrungen auszutauschen und zu quatschen.

    Dabei ist es definitiv egal was für ein Auto man fährt oder welchen User-Namen man hat.
    Totale Ignoranz und Vorurteile sind meines Erachtens allerdings nicht angemessen für einen Mod oder Admin! Lächerlich, sorry!!!
    Einfach mich mal persönlich, zB per PN ansprechen hätte geholfen!




    Hallo Alex,

    die PN hast du bekommen, fürs Lesen bist du selbst zuständig. Es hat sich übrigens hier so eingebürgert, dass man zumindest eine noch so kurze Begrüßungsfloskel zu Beginn des Beitrages schreibt und auch ein kurzer Gruß am Ende kann durchaus nicht schaden. Wer von Ignoranz und Vorurteilen schreibt, der sollte sich zuallerest die grundlegendsten Umgangsformen aneignen.

    Im Übrigen bietest du deine Dienstleistungen "aus reiner Herzensgüte" auch u.a. im golf-6, golf-v, scirocco-forum und diversen anderen an. Auch hier durftest du dir schon mehrfach die Frage nach der wahren Intention stellen lassen... Auf weitere Details möchte ich hier nicht eingehen, das kann jeder Interessierte selbst tun.

    Es handelt sich bei den Toureg-Freunden um ein Forum, welches sich ausschließlich mit dem VW-Touareg beschäftigt. Vielleicht wärst du in einem Forum besser aufgehoben, wo es rein um VCDS geht?!

    Grüße
    Robert

  • Hi Robert,

    da gebe ich dir natürlich recht. Aber nein, ein "Geld machen" steckt da trotzdem nicht hinter. Klar bin ich in vielen Foren und biete das auch an, da man sonst ja kein Kontakt zu den Leuten bekommt. Und ja, ich nehme auch immer einen kleinen Betrag für das Codieren. Aber nicht um damit Geld zu machen (das kann man auch mit 20€ nicht), das will ich nicht, sondern einfach als Aufwandsentschädigung. Und ehrlich gesagt gab es da noch nie ein Problem oder eine Nachfrage das das zu hoch war.

    Außerdem denke ich sollten die User alle selbst entscheiden ob sie so etwas annehmen oder als "Abzocke" verurteilen. Bevor ich selbst ein VCDS hatte, war ich jedenfalls froh als mir jemand, auch für kleines Geld, geholfen hat. Denn wie wir alle wissen sind die Freundlichen meistens nicht in der Lage etwas adäquat zu codieren und nehmen dann auch mindestens 50€ dafür.

    Deshalb weiss ich ehrlich gesagt nicht wo das Problem eigentlich liegt.
    Aber ich will dir da auch nicht in deine Forensache reinreden. Wenn du meinst das andere User so etwas nicht interessiert kannst du mich ja einfach löschen. Wäre trotzdem meiner Meinung nach etwas einseitig gesehen; denn stell dir mal vor du hast selbst ein Problem mit deinem Kfz...da würdest du über Hilfe auch bestimmt froh sein ;)

    Na wie auch immer. Mir ist nur wichtig das es nicht falsch verstanden wird !!! Was ihr draus macht ist natürlich Sache der Admins und Mods!

    Mit freundlichen Grüßen,

    alex

  • Hallo,

    ich habe auch vor mir was für die Fehlersuche zuzulegen. Natürlich für den Leptop.

    Fahr zur Zeit zwei Fahrzeuge von VW.

    1. Touareg TDI 2.5 von 2005
    2. Bora 2.0 Benziner von 2000, zur Zeit mit Zwei Fehler Ölsensor und Abgassystem

    Was für ein Stecker benötige ich. Wotrauf muss ich achten?

    Gruß

    Hunsrücker

  • Ich habe das System von http://www.vcdspro.de und bin zufrieden. Biete aber keinen Service an, es sei denn der Zufall will es so. Wenn ich es dabei habe sage ich nicht nein und nehme auch KEIN Geld.

    Für den aktuellen Touareg II 7P gibt es noch kein Update. Die Firma PCI Diagnosetechnik bzw. Ross-Tech hat von mir jetzt einen Autoscan des 7P bekommen.

    Bis auf das Anschnallsignal war am 7P bisher nicht viel zu machen, mangels Update.

  • ich kann gerne die aktuelle Liste ab und zu in den ersten Beitrag dieses Threads kopieren - sofern Reimund nichts dagegen hat, dass ein Mod seinen Beitrag editiert.





    Hi Frank,

    selbstverständlich habe ich nichts dagegen, wenn Du meinen Beitrag editierst, um dort die aktuelle Liste einzustellen.



    Eigentlich hatte ich hier auf eine reine Auflistung (siehe Titel) derjenigen gehofft, die anderen Usern hier (möglichst unentgeldlich - gegen einen freiwilligen Obulus bzw einen spendierten Cafe oder so ist bestimmt nichts einzuwenden :zwinker: ) bei Programmierungen bzw Fehlersuche helfen würden. Durch Diskussionen über die verschiedenen Systeme und grundsätzliche Fragen über OBDII wird das hier sehr schnell unübersichtlich (daher um so wichtiger, im ersten Beitrag eine aktuelle Liste zu haben).

    Hoffentlich finden sich noch weitere, damit wir bundesweit (oder weiter) Ansprechpartner haben.

    Gruß

    Reimund

  • [...] Eigentlich hatte ich hier auf eine reine Auflistung (siehe Titel) derjenigen gehofft, die anderen Usern hier (möglichst unentgeldlich - gegen einen freiwilligen Obulus bzw einen spendierten Cafe oder so ist bestimmt nichts einzuwenden :zwinker: ) [...]




    Servus Reimund,

    selbstverständlich ist das in Ordnung und auch absolut im Sinne des Forums :top: Teilnehmer dagegen, die das kommerziell anbieten und sei es noch so nett verschleiert dargestellt, fliegen dagegen raus. Die Nutzungsbestimmungen des Forums sind in dieser Hinsicht eindeutig, da gibt es auch überhaupt nichts zu diskutieren.

    Grüße
    Robert

  • [INDENT]UPDATE:

    ***bitte die aktualisierte Tabelle am Anfang und Ende dieses Threads benutzen***


    Zur Info: Es wird grundsätzlich keine Gewähr/Garantie für Funktion der Programmierungen bzw evtl entstehende Schäden durch diese gegeben.

    LG Kurt
    :winken:

    Vielen Dank an Robert :top::guru:
    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (1. Februar 2012 um 13:32) aus folgendem Grund: ***bitte die aktualisierte Tabelle am Anfang und Ende dieses Threads benutzen***

  • Hallo TF

    Jetzt habe ich mal ein paar Fragen:

    -- Kann mir jemand den Unterschied zwischen den zwei Systemen (OBD-II und VCDS) mit kurzen Worten erklähren.... Prieslich sind das ja Welten

    -- Beim VCDS gibt es auch mehrere Produkte-- angefangen von 159,--€ für das Basisset bis hin zum Serviceset für 1149,--€

    Für eine kurze verständliche Ausführung währe ich dankbar...

  • OBD-II ist ein globaler Standard (OnBoard Diagnose, Ausgabe 2). Auslesen der Standard-Werte ist nicht weiter schwierig, dafür gibt es zuhauf billige Geräte und die passende Software.

    VCDS geht einen Schritt weiter, hier gibt es die Möglichkeit, auch Änderungen in Steuergeräten vorzunehmen. Die Software ist keine Shareware/Freeware, mit dem Kauf eines Adapterkabels erwirbt man immer auch die Rechte an der Software. Einer der Entwickler sitzt übrigens in Deutschland

    Gruß

    Frank