Bremsbelagwechsel nach 42000 km ?

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

• Genau kommt immer auf die individuelle Situation an, und die war eben so das der Service Ölwechsel anstand und die Bremsen eben noch Top waren.

Muss ja schließlich jeder selbst wissen, solange man andere nicht in Gefahr bringt, in dieser Hinsicht und da bin ich ehrlich, traue ich einem Prüf - Ing. mehr als der Werkstatt - die es sicherlich auch gut meint- aber eben auch gut für die eigene Kasse.

• Hi, heute Anti-Quietsch-Beläge vorne montiert.

Hinten sind die Beläge noch jungfräulich. Ergo bleiben die noch eine Weile drin. Das Plättchen scheint aus Metall zu sein. Die Oberfläche ist geriffelt. Bei den alten Belägen war die Oberfläche glatt. Vielleicht ist das auch der Unterschied zwischen den beiden der das Quietschen beseitigen soll. Mal sehen wie sie sich machen. Werde berichten.

Gruß Peter

• PS Die Scheiben wollte er auch gleich wechseln, kosten um die 2.000,-

du solltest die Werkstatt wechseln.

Ich habe bei meinem nach rd. 50.000 die Beläge/Scheiben vorne machen lassen. Ich habe beim Freundlichen Vertragshändler so lange genervt, bis das für rd 650 Euro gemacht war.

Die Bremsen scheinen mir nicht so sonderlich haltbar zu sein. Ich habe ihn mit 18.000 KM bekommen, da waren die Scheiben/Beleäge vorne gemacht. Bei 72.000 jetzt gewechselt, 5000 KM vorher waren die hinteren fällig.

Ich fahre Kurzstrecke. Und das recht zivil, Verbrauch Kurzstrecke 10 Liter. Das schließt ambitioniert sportliches Fahren aus....