Automatische Umluft funktioniert nicht

  • Hallo!

    Ich habe einen T1, BJ 2004.

    Bei aktivierter automatischer Umluft wird ja bei Kaltstart und Einlegen der Fahrstufe „R“ die Umluft automatisch aktiviert. Genauso wie bei Aktivieren der Scheibenwaschanlage oder wenn der Luftgütesensor belastete Luft registriert.

    Soweit so gut. Bei mir hat das schon mal nicht funktioniert. Da war ständig ein Wechsel zwischen Frischluft und Umluft alle paar Sekunden. Nach Deaktivierung dieser Funktion war damit mal Ruhe. Damals war der Luftgütesensor defekt, deshalb auch der ständige Wechsel.

    Nun ist es so, dass ständig Frischluft zugeführt wird, egal was ich mache, selbst bei kaltem Motor und Fahrstufe „R“ tut sich nichts. Im Benutzerhandbuch steht bei unter +3 Grad wird bei Aktivieren der Scheibenwaschanlage KEINE automatische Umluft deaktiviert. Warum? Was hat die Temperatur damit zu tun?

    Der Fehlerspeicher ist komplett leer, also der Sensor scheint zu funktionieren bzw. auch die Stellmotoren der Klappen, denn manuelle Umluft kann ich ja aktivieren.

    Weiß jemand eine Lösung bzw. hat jemand eine Erklärung, warum ab einer bestimmten Temperatur das nicht mehr funktioniert?

    Gestern parkte ich in einer Garage. Es hatte +5 Grad, aber auch bei kaltem Motor wurde mit Fahrstufe „R“ keine Umluft aktiviert...

  • Hi Basti

    Evtl. geht es nicht nur mir so, aber was meinst Du mit aktivierter automatischer Umluft?

    Ich weiss, dass die Lüftung auf Umluft umschaltet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Aber mir ist das ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.

    Schönen Abend noch

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Moin Martin,

    mir ehrlich gesagt auch nicht - weder beim Wisch-Wasch noch rückwärts fahren. Funktioniert das auch bei defektem Luftgütesensor und wird das dann durch die Umluft-Taste auch signalisiert? Dazu habe ich in der BDA 3.1 nix gefunden. Dafür aber das:

    "Beim Rückwärtsfahren und während die Wisch- und Wasch-Automatik arbeitet, schaltet die Climatronic vorübergehend in den Umluftbetrieb, um unangenehme Gerüche im Fahrzeuginneren zu vermeiden."

    Ersteres verstehe ich ja noch in gewisser Weise, da man quasi über seine eigenen Abgase fährt. Aber zweitens? Damit es im Sommer nicht nach toten Fliegen riecht?

    Ich fahre immer mit Wisch-Wasch-Automatik (Stufe 1/Regensensor) und hab mich im letzten halben Jahr sehr für Geräuschveränderungen in und am T sensibilisiert - also bei mir schaltet da nichts um.

    Micha

  • @ Basti:

    Bist Du sicher, das Deine Rahmenbedingungen immer erfüllt sind? Bei der Umluft-Automatik sieht es etwas anders aus (BDA 3.1, Seite 158):

    - wenn der Luftgütesensor schadstoffhaltige Luft registriert (also eigentlich immer) :D

    - wenn die Wisch-Wasch-Automatik bei über +5°C betätigt wird

    - wenn innerhalb von 2 Minuten nach Start der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Gilt für 2C- und 4C-Climatronik.

    Micha

  • ...Aber zweitens? Damit es im Sommer nicht nach toten Fliegen riecht?

    Ich fahre immer mit Wisch-Wasch-Automatik (Stufe 1/Regensensor)

    Es schaltet ja auch nicht beim Wischen um sondern beim Waschen, damit du den Reiniger im Waschwasser nicht riechen musst. Soweit jedenfalls die Theorie

    Gruß

    frank

  • Frank,

    also jedes mal, wenn ich die Waschfunktion betätige? Dann würde das ja im Hochsommer bei zügiger Überlandfahrt ständig hin- und herschalten :confused: :confused: :confused:

    Wird es nun über den Umlufttaster optisch signalisiert - Lampe an? Das geht aus der BDA nicht hervor.

    Micha

  • Servus,

    Frank,

    also jedes mal, wenn ich die Waschfunktion betätige? Dann würde das ja im Hochsommer bei zügiger Überlandfahrt ständig hin- und herschalten :confused: :confused: :confused:

    Wird es nun über den Umlufttaster optisch signalisiert - Lampe an? Das geht aus der BDA nicht hervor.

    Micha

    das Umschalten erfolgt gerade nicht bei schneller Fahrt, sondern bspw. wenn man an der Ampel wartet und den neben einem stehenden Radfahrer abduschen will :D 8)

    Nein, das macht man natürlich nicht! Aber eben da schaltet das Gebläse, m.E. auch deutlich hörbar, um. Genauso wie beim Einlegen des Rückwärtsganges (kleine Zeitverzögerung von etwa einer Sekunde).

    Eine Anzeige an den Soft-Lack-Tasten findet dabei nicht statt, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern und ich hatte desöfteren beim Umschalten den Blick auf der Bedieneinheit.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    das Umschalten erfolgt gerade nicht bei schneller Fahrt, sondern bspw. wenn man an der Ampel wartet und den neben einem stehenden Radfahrer abduschen will :D 8)

    Nein, das macht man natürlich nicht!

    Servus,

    natürlich macht man das nicht! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Ok, dann liegt es vielleicht doch an meinem defekten Luftgütesensor, den ich just heute (endlich mal) bestellt habe. Dann werde ich das demnächst mal beobachten.

    Micha

  • Hallo Leute!

    Also erstmal danke für eure vielen Beiträge.

    Hier vorab ein paar kurze Informationen konkret zu meinem Anliegen:

    Fehlerspeicher ist leer, (es war schon einmal der Luftgütesensor defekt, hier war allerdings ein Eintrag im Fehlerspeicher und er wechselte die ganze Zeit zwischen Frischluft und Umluft), der Luftgütesensor ist auch korrekt angesteckt, also meiner Ansicht nach dürfte es hier keine Einschränkungen geben.

    Allerdings ist es ja so, dass im Benutzerhandbuch steht, dass bei unter +3 Grad die Funktion beim Waschen der Windschutzscheibe nicht aktiviert wird. Es hatte aber +5 Grad, also sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein.

    Das selbe gilt beim Einlegen der Fahrstufe „R“ bei kaltem Motor innerhalb 2 Minuten nach dem Motorstart. Auch hier sollte automatisch auf Umluft geschaltet werden, unabhängig der Außentemperatur. Doch auch hier tut sich nichts.

    Da der Kommentar aufgetreten ist, dass man es nicht merkt: Man kann hier die Gebläsestufe manuell sehr hoch einstellen, dann merkt man den Wechsel von Frischluft auf Umluft und zurück doch sehr deutlich.

    Bis vor ein paar Wochen hat alles bei mir noch einwandfrei funktioniert, doch nun tut sich diesbezüglich gar nichts mehr, es bleibt immer auf Frischluft. Da dachte ich mir ich hatte doch mal etwas gelesen zwecks Temperatur, dies ist auch korrekt, betrifft aber allerdings nur das Wasschprogramm beim Scheibenwischer. Der Fall mit Fahrstufe „R“ sollte eigentlich unabhängig der Temperatur funktionieren.


    Nun habe ich 2 Fragen:

    • Warum funktioniert bei unter +3 Grad die Funktion während des Waschens der Windschutzscheibe nicht?
    • Warum funktioniert bei mir generell die Funktion automatische Umluft nicht mehr, wenn doch alle Voraussetzungen (soweit ich das beurteilen kann) erfüllt sind? (Kein Eintrag im Fehlerspeicher, Stellglieddiagnose via VCDS erfolgreich und unauffällig, sowie der restliche Betrieb der Climatronic auch unauffällig.)

    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

    Viele schrieben ja, dass es für sie nicht relevant ist, für mich allerdings schon, ich hatte auch beim Kauf des PKW auf genauso diese Funktion geachtet.

  • Ja das klingt durchaus logisch, aber trifft das nun auch auf die Fahrstellung „R“ zu? Hierzu war nämlich nichts davon zu lesen, dass diese Funktion an die Außentemperatur gekoppelt ist.

    Letzte Woche waren es +5 Grad und es funktionierte dennoch nicht ... Also entweder sind die +3 Grad nicht korrekt oder es liegt ein anderer Defekt vor, wobei dann allerdings ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt hätte werden sollen.

  • Aber das manuele setzen der Umluft funktioniert, oder? Gedanke geht bei mir in Richtung defekter Stellmotor.

    Bei mir funktioniert das Ganze eigentlich wie es soll. Luftgüte Sensor war auch mal durch bei mir, habe ihn dann einfach tauschen lassen.

    Noch eine Idee - kann es sein, dass du mit der Deaktivierung somit auch die "automatische Umluftfunktion" grundsätzlich rauscodiert hast. Dass es da einfach eine Abhängigkeit gibt. Auto-Umluft nur mit Luftgütesensor, oder so. Quasi ein fallback auf den Funktionsumfang der manuelen Klimaanlage, welche die Auto-Umluft gar nicht hat.

    Nach Deaktivierung dieser Funktion war damit mal Ruhe. Damals war der Luftgütesensor defekt, deshalb auch der ständige Wechsel.

  • Aber das manuele setzen der Umluft funktioniert, oder? Gedanke geht bei mir in Richtung defekter Stellmotor.

    Bei mir funktioniert das Ganze eigentlich wie es soll. Luftgüte Sensor war auch mal durch bei mir, habe ihn dann einfach tauschen lassen.

    Noch eine Idee - kann es sein, dass du mit der Deaktivierung somit auch die "automatische Umluftfunktion" grundsätzlich rauscodiert hast. Dass es da einfach eine Abhängigkeit gibt. Auto-Umluft nur mit Luftgütesensor, oder so. Quasi ein fallback auf den Funktionsumfang der manuelen Klimaanlage, welche die Auto-Umluft gar nicht hat.

    Hallo Adrian!

    Ja das manuelle umschalten der Umluft funktioniert. Wäre hier ein Problem, würde ja ein Eintrag im Fehlerspeicher sein.

    Mit „Deaktivierung“ meinte ich, dass ich einfach auf die Taste „Auto Umluft“ drücke, somit nur Frischluft zugeführt wurde. Im VCDS habe ich nichts umcodiert oder deaktiviert.

    Es ist ja auch kein Eintrag im Fehlerspeicher …

  • Heute ging automatisch die Umluft an, nachdem ich hinter einem Bus kurz herfuhr, der aus einer Ausfahrt kam und recht stark beschleunigte. Kaum war der Bus abgebogen regelte das System wieder automatisch auf Frischluft. Also das System funktioniert auch der Güte Sensor.

    Aber warum nicht bei Fahrstufe „R“ und bei Wischwaschfunktion? Heute bei 10,5 grad funktionierte auch nichts ...

    Fehlerspeicher ist leer.

  • Heute ging automatisch die Umluft an, nachdem ich hinter einem Bus kurz herfuhr, der aus einer Ausfahrt kam und recht stark beschleunigte. Kaum war der Bus abgebogen regelte das System wieder automatisch auf Frischluft. Also das System funktioniert auch der Güte Sensor.

    Aber warum nicht bei Fahrstufe „R“ und bei Wischwaschfunktion? Heute bei 10,5 grad funktionierte auch nichts ...

    Fehlerspeicher ist leer.

    hab es gerade bei mir getestet. 6 grad laut Anzeige.

    Bei R geht es nach ca 2-3 Sekunden rückwärtsfahrt an

    Beim Scheiben spritzen vorne schaltet er sofort auf umluft um.

    Am besten zu hören Bei mittlerer lüftungsstufe

  • Na super ... das habe ich befürchtet, dass es mit dieser Außentemperatur bei anderen schon funktioniert.

    Ich hab die Fahrstufe „R“ bei kaltem Motor mehrere Sekunden eingelegt, es schaltet aber nicht um.

    Auch bei der Wischwaschfunktion tut sich nichts. Sobald ich manuell auf Umluft schalte, stellt er sofort auf Umluft.

    Auch in VCDS KEIN Fehler abgelegt und der Luftgütesensor funktioniert definitiv, da kein Fehler im Speicher und die Klimaanlage ja letztens, als ich hinter einem Bus gefahren bin, gleich auf Umluft geschalten hat.

    Ich habe aber nichts im Steuergerät geändert - von heute auf morgen hatte diese Funktion nicht mehr funktioniert.

    Was soll ich tun? Eine Grundeinstellung über VCDS durchführen?

  • Grundeinstellung ist schon der erste Weg.

    Danach mal in den Messwerteblöcken schauen, da gibt es sicherlich eine Art "Umluft Anforderung " o.ä. , können auch nur viele 0 und 1 sein, auf die man mit der Maus gehen muss. Da entsprechend mal schauen

  • Also hab mir das beim VCDS angesehen in den Messwertblöcken. Es steht drinnen, wann und ob man den R Gang eingelegt hat oder ob funktion wischen betätigt wurde. Das registriert das Steuergerät auch richtig.

    Habe auch eine Grund Einstellung durchgeführt. Leider hat sich aber nichts geändert. Was kann hier der Fehler sein? Eventuell ein neues Steuergerät? Ich erkenne elektronisch den Fehler nicht.

    Fehlerspeicher ist nach wie vor leer.