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V6 TDI qualmt schwarz

  • Touareg_Wolfhagen
  • 27. November 2021 um 15:57
  • Touareg_Wolfhagen
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    Wolfhagen
    • 27. November 2021 um 15:57
    • #1

    Servus zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet. Schön das hier Themen diskutiert werden. Ich habe auch ein Problem mit meinem Dicken. Gekauft und der Motor lief nicht, alles geprüft. Dieselfilter erneuert, Rücklaufleitung erneuert, 6 Bosch Injektoren (Neu) erneuert. Motor läuft Qualmt aber schwarz. VCDS Auszug habe ich. Eure Meinung?

    Dateien

    5972BEE5-93B2-4E72-A8F5-5A80340162EF.jpg 590,07 kB – 0 Downloads 6DD694C6-D1D2-491F-A029-81822B470319.jpg 698,27 kB – 0 Downloads 32FFF6A4-9A17-435C-BB0F-F8FADAA45E25.jpg 562,17 kB – 0 Downloads
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  • Sierrakiller
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    • 27. November 2021 um 19:33
    • #2

    Guten Abend lieber Touareg aus Wolfhagen

    Nun ist es immer wieder nett zu lesen, wer sich hier so neu anmeldet. Deswegen lesen wir hier alle so gern etwas über diese Personen. Dafür haben wir sogar einen eigenen Vorstellungsthread.

    Dann ist es leider ziemlich unhöflich jemandes Thread einfach zu kapern.

    Hast Du denn noch mehr Anhaltspunkte, ausser dass der Motor nach dem Kauf nicht lief, jetzt zwar schon aber schwarz qualmt? Nachdem Du VCDS hast, hast Du denn schon einen komplette Scan damit gemacht und alle Fehler, die dort aufgetaucht sind, abgearbeitet?

    Warum lief er denn zuerst nicht, was hast du gemacht, damit er wieder läuft? Wie lange stand das Auto? Hast Du es bei einem Fähnchenhändler gekauft, von privat oder von einem VW- Händler? Bewusst mit dem Fehler gekauft? Dann sollte man aber doch wissen, worauf man sich da einlässt!?

    Schönen Abend noch,

    liebe Grüsse

    Martin

    Gruss

    Martin 8)


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend

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  • coala
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    • 27. November 2021 um 19:41
    • #3

    Servus zusammen,

    da in der Tat der ursprüngliche Themenersteller ein Problem mit bläulichem Auspuffqualm hatte, das Fahrzeug von Touareg_Wolfhagen aber eben schwarz raucht, habe ich hierfür mal ein neues Thema aufgemacht, da die Ursachen doch verschieden sein dürften.

    Grüße

    Robert

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  • pe7e
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    • 27. November 2021 um 20:40
    • #4

    Hi,

    Sind die neuen Injektoren richtig angelernt?

    Gruß

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  • Basti46120
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    • 28. November 2021 um 19:02
    • #5

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

    Also ich würde auch mal alle Steuergeräte komplett durch scannen - wenn du VCDS hast, dann ist das ja schnell getan. Sollte da nichts (Auffälliges) ans Tageslicht kommen, dann könnte es - wie schon ein User vor mir beschrieben - an einer fehlerhaften oder nicht durchgeführten Anlernung der Injektoren liegen.

    Bitte halte und informiert - ist für viele im Nachhinein wichtig, was die Ursache war und wie das Problem behoben wurde.

    Liebe Grüße

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  • Touareg_Wolfhagen
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    Wolfhagen
    • 28. November 2021 um 19:36
    • #6

    Hallo , danke für die Anregungen.

    Autoscan habe ich gemacht, war alles Sauber.

    Da frage ich lieber mal nach, was meint ihr mit richtig angelernt ?

    Ich würde die nächsten Tage mal die Kompression auf der rechten Bank messen und ein Kreuztausch der Injektoren 1. und 3. Zylinder machen.

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  • donadi
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    • 30. November 2021 um 22:34
    • #7

    Die Kompressionsgeschichte würde ich erst mal zurückstellen.

    Die Injektoren haben eine Nummer aufgeprägt, mit welcher die individuelle Charakteristik abgebildet wird. Diese Nummern muss man dem Steuergerät nach einem Tausch mitteilen.

    Hier gibt es einen erstklassigen Bericht zum Wechsel:

    Thema

    Bericht: Injektorwechsel bei einem V6-TDI BKS

    Sehr geehrte Touareg-Gemeinde!

    Ich erlaube mir hiermit einen Bericht über den Wechsel der Injektoren im V6-TDI zu veröffentlichen.

    Hinweis: Dieser Bericht ist wirklich nur als Bericht zu verstehen. Es handelt sich um keine Reparaturanleitung!!! Daher wird keinerlei Garantie und Gewährleistung für Schäden übernommen. Diese Reparatur ist nichts für Laien.

    Einleitung:

    Als ich die Injektoren bei meinem T1 im Oktober auslesen habe, musste ich feststellen, dass 2 Injektoren ausserhalb der Grenzwerte…
    Deberius
    25. Februar 2012 um 13:54
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  • Touareg_Wolfhagen
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    Wolfhagen
    • 1. Dezember 2021 um 10:16
    • #8

    Hi, die Korrekturwerte auf den Injektoren werde ich noch mal genauer prüfen. Vlt habe ich mich verlesen.

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  • Basti46120
    Obermeister
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    • 2. Dezember 2021 um 22:43
    • #9
    Zitat von Touareg_Wolfhagen

    Hi, die Korrekturwerte auf den Injektoren werde ich noch mal genauer prüfen. Vlt habe ich mich verlesen.

    Wäre gut möglich - würde die Problematik zumindest erklären. Hast du schon Neuigkeiten?

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  • Touareg_Wolfhagen
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    Wolfhagen
    • 3. Dezember 2021 um 11:47
    • #10

    Servus zusammen, ich war heute fleißig und habe die Codierung überprüft. Alles IO

    Dann habe ich mich dran gemacht die Kompression zu messen. Messergebnis :

    1. Zyl. = 26 bar

    2. Zyl. = 12 bar

    3. Zyl. = 15 bar

    4. Zyl. = 26 bar

    5. Zyl. = 26 bar

    6. Zyl. = kam ich nicht dran

    gemessen in der Glühstift Bohrung

    Nockenwellen eingelaufen ?

    Ventile durchgebrannt ?

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  • pe7e
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    • 3. Dezember 2021 um 11:59
    • #11

    Hi,

    das kann man mit einer kleinen Kamera anschauen. Die 26er sind OK, alles unter 24 bar ist verschlissen bzw. defekt. Wingelaufene Nockwenwellen sollten es nicht sein - die Ventile schließen ja durch Federn und werden nicht durch die Nockenwellen zwangsgeschlossen. Bei durchgebrannten Ventilen kommen auch keine 12 bar zu Stande. Ich würde eher mal nach den Laufbahnen (samt Kolben und Kolbenringen), den Ventilsitzen und den Ventilschaftdichtungen schauen.

    Gruß Peter

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  • Horsti
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    • 3. Dezember 2021 um 12:52
    • #12

    Ich schließe mich Peter's Aussage an, würde aber eine Druckverlustprüfung vorschlagen um die Ursache näher einzugrenzen.

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  • Touareg_Wolfhagen
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    Wolfhagen
    • 6. Dezember 2021 um 13:13
    • #13

    Servus zusammen, ich war heute fleißig und habe die Codierung überprüft. Alles IO

    Dann habe ich dran gemacht die Kompression zu messen. Messergebnis :

    1. Zyl. = 26 bar

    2. Zyl. = 12 bar

    3. Zyl. = 15 bar

    4. Zyl. = 26 bar

    5. Zyl. = 26 bar

    6. Zyl. = kam ich nicht dran

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  • Touareg_Wolfhagen
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    Wolfhagen
    • 6. Dezember 2021 um 13:14
    • #14

    Hat einer schon mal den Kopf runter ?

    Geht das ohne den Motor auszubauen ?

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  • Basti46120
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    • 13. Dezember 2021 um 08:57
    • #15
    Zitat von Touareg_Wolfhagen

    Hat einer schon mal den Kopf runter ?

    Geht das ohne den Motor auszubauen ?

    Servus,

    Habe ich selbst noch nicht gemacht, aber den Motor musst du dazu ziemlich sicher nicht ausbauen. Bei dem V6 ist ja doch noch etwas Platz.

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  • alphatester
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    • 25. Januar 2022 um 20:31
    • #16

    Bekommst du gut raus. Ich würde erst einen druckverlust test machen. Wenn druckverlust über ansaugtrakt oder Abgas kommt, lohnt es sich den Kopf runter zu nehmen. Wenn über Motorblock ist eh sense. Für alles weitere muss der Motor raus.

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  • alphatester
    Praktikant
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    • 27. Januar 2022 um 20:09
    • #17

    Bist du weitergekommen? Oder brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen?

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