Alles anzeigenHi Dominik,
danke für deine Infos. Ist ein 7L V6 tdi Baujahr 2006
Nach Telefonat mit dem Serviceberater gabs gestern direkt ne neue Rechnung ohne die 300 Euro. Er konnte der Argumentation folgen, daß das ja nicht mein Umfang ist. Bin jetzt bei 500 Euro. Für mich ok. Aber es scheint so zu sein, das VW da sehr unfair mit seinen Werkstätten umgeht.
Fehlerspeicher wegen Klima hab ich gestern ausgelesen.
00445 Kältemittelverlust
BedingungenTemperatur 92 C
Drehzahl 1504
Druck 9 bar
Last 67%
Temperatur 23C (außen)
Temperatur 27C (innen)
Last 24,4%
Temperatur 92C
habe den Fehler gelöscht, dann lief die Klima wieder. aber auch nur ca 20 Minuten, dann wieder gleicher Fehler.
Hab das mal über die erw Meßwerte mitverfolgt, mir ist aber an den Werten nichts aufgefallen. Hab allerdings auch keine Erfahrung mit den Klimadaten.
Ausströmertemperatur bei 12 Grad (in LO-Stufe)
Kompressorstrom 0,8 A
K-ansteuerung 96%
K-Drehzahl 1440 rpm
K-LAst 11,5 Nm
Hochdruckgeber 14 bar
T-Verdampfer 21 C
T-Kältemittel 100 C
sieht für mich nicht nach zu schwacher Funktion der Anlage aus aufgrund fehlendem Kältemittel ...
wo sitzt der Sensor für die Kältemitteltemperatur? Kann der bei dem Fehler Kältemittelverlust ne Rolle spielen?
bzw. ist Kältemittelverlust ein realistischer Fehler, bei den Meßwerten im Betrieb? welche Meßwerte sprechen für realen Kältemittelverlust?
danke und VG, Dirk
Hi Dirk,
ich bin grad am Vorbereiten meines Touaregs für den Urlaub und hab ein paar Messwerte der Klima angeschaut.
So sieht das bei mir im Stand aus und es wird auch schön kalt an den Ausströmern.
Was kam bei dir raus?