Kraftstoffliter wechseln beim 3,0 Diesel 262 Ps

• Moin Touareg Freunde,

ich möchte bei meinem Dicken Ez. 9/2017 den Kraftstofffilter wechseln, gibt es ja bestimmte Sachen zu bedenken ?

Hab mir einen MANN Filter und auch einen Drehmomentschlüssel bestellt, nun ich habe bis vor 1,5 Jahren alles in der Werkstatt machen lassen, allerdings ist es im Baugewerbe z.Z. so Mau

das ich es selber machen muss. Der Freundliche verlangt 500 € für Ölwechsel und Dieselfilterwechsel und die habe ich eben momentan nicht

Also, wer mir ein paar Tips geben kann damit ich den Kraftstofffilter gewechselt bekomme ohne irgendwas falsch zu machen, dem wäre ich sehr Dankbar.

Wünschen allen hier ein schönes WE

• ???? Gerade machen lassen in freier Werkstatt. 10 Liter gutes Öl gekauft (80 €) und den Rest (Ölfilter, Dieselfilter und Arbeit) mit 120 € bei der Werkstatt bezahlt....gesamt unter 200 € mit Stempel im Serviceheft

Naja, das sind beim Freundlichen eben andere Preise 8 Liter Shell x ca. 30 €, 1 x Dieselfilter ca.70 € sind schon mal locker über 300 und dann die Arbeit dazu ? Und Du meinst 500€ könnte nicht hinkommen ?´WURDE MIR ABER GENANNT

Deine Rechnung beinhaltet schonmal kein Shell Motoröl denn das gibt es nicht 10 Liter für 80€ , auch kostet der Mann Dieselfilter schonmal 37,xx € , denn Motorölfilter und die Ablassschraube hast du gar nicht aufgeführt, somit gehe ich davon aus das Du im Bezug auf Ersatzteile und Öle eher auf Billig setzt, wie sollte sonst UNTER 200€ rauskommen.

Ich denke da anders, möchte schon für mein Auto das optimale Motoröl den optimalen Filter für Diesel und Motoröl, sowie eine neue Ablassschraube um evtl. weitere Probleme wie überdrehte Schraube oder Öllecktage aus dem Weg zu gehen.

Auch habe ich nicht um " den billigsten Preis " gefragt, sondern um Hilfe gebeten wie z.B. Drehmoment für die Schrauben an der Dieselfilteraufnahme, Dieselfilter entlüften oder nicht, sowas.

Wünsche allen einen schönen Tag

• Mache doch den Ölwechsel bei MacOil, die Setzen Mann Filter und Shell Öl ein und machen das zum Festpreis. Bin mega zufrieden mit dem Laden. Ohne Termin hin, einfach im Auto sitzenbleiben, wenn nichts los ist, ist alles in 10 Minuten erledigt.

7P: FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk
    7L: VFL, BKS, Kong, Luftfahrwerk --> Steht zum Verkauf

donadi
    14. Oktober 2025 um 14:23
  • Deine Rechnung beinhaltet schonmal kein Shell Motoröl denn das gibt es nicht 10 Liter für 80€

Warum sollte ich Shell Motoröl nehmen? Ich tausche alle 15.000 km und nehme dafür seit vielen Jahren in allen Autos Mannol...mit absoluter Zufriedenheit

uch kostet der Mann Dieselfilter

Ja und?

omit gehe ich davon aus das Du im Bezug auf Ersatzteile und Öle eher auf Billig setzt, wie sollte sonst UNTER 200€ rauskommen.

Nein, ich nutze gutes Zeug aber gebe dafür keine Millionen aus. Habe hier 4 Autos auf dem Hof, davon 2 Touareg (262 / 421 PS) , 1x Amarok (258 PS und 1x Mercedes E300 Cabrio und fahren damit problemlose 70.000 km im Jahr. Meine bisherigen Autos sind damit alle problemlos 350.000 - 400.000 km gelaufen und wurden dann noch verkauft!

Wenn du extrem teures Öl verwendest und VW Werkstattpreise zahlen willst, darfst du dich nicht beschweren

LG

Mike

• Alles Gut -Dogfather - immer Ruhig bleiben,

jeder von uns entscheidet für sich selbst ok ? und nur weil ich Dir aufgezeigt habe, das deine Rechnung Vorne und Hinten nicht stimmen kann - FÜR UNTER 200€ musst Du mir nicht Unterstellen das ich extrem teures Öl verwende, nur möchte ich als Maurer keine Versuche starten, dazu habe ich nicht genug Fachwissen, also nehme ich das was mein Freundlicher immer eingefüllt hat, so einfach ist das. Und beschwert habe ich mich auch nicht, als mein Geschäft noch gut lief, habe ich 2 Fahrzeuge immer bei VW Warten lassen, nur kann ich mir bei der schlechten Wirtschaftlichen Lage nicht mehr leisten mal eben 500€ für Motoröl und Dieselfilterwechsel zu bezahlen, so einfach ist das.

• Mache doch den Ölwechsel bei MacOil, die Setzen Mann Filter und Shell Öl ein und machen das zum Festpreis. Bin mega zufrieden mit dem Laden. Ohne Termin hin, einfach im Auto sitzenbleiben, wenn nichts los ist, ist alles in 10 Minuten erledigt.

Guter Tip und danke dafür, leider ist die nächste MacOil Station in Hamburg und das sind1 Tour 175 km

Schönen Abend an alle hier

Kevin der Maurer

• Hi Kevin

Bei einer netten freien Werkstatt, die sich vielleicht darüber freut, wenn Du bei nem guten Service öfter kommst, kannst Du Dein eigenes Öl mitbringen und vielleicht auch den Filter.

Der Mann Filter kostet im Zubehör vielleicht ein drittel. Und Mannol oder Fuchs sind keine schlechten Öle, nur weil sie nicht von den Platzhirschen vertrieben werden. Auch da lässt sich Geld sparen, wenn man etwas Zeit für die Suche investiert. Und dann kann man einen Ölwechsel durchaus für weniger als 500€ über die Bühne bringen.

Ich denke, keiner hier hat so viel Geld, dass er es zum Fenster rausschmeissen kann und niemand ist mit einem Touareg derart knausrig, dass er nur minderwertiges Material kauft.

Du schaffst das. Hier sind ja Freunde zum helfen.

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 280000km steigend