R5 geht nicht an wenn er warm ist

• Hallo, habe hier viel gelesen und auch viele Lösungen für andere Probleme beim dicken gefunden. Nun leider weiss ich nicht mehr weiter und finde auch nichts passedes hier im Forum.

Da mein Touareg r5 mit BPE Motor immer schlecht gestaret hat, habe ich mich dazu entschlossen einen Rundumschlag zu machen. Ich habe einen neuen Anlasser verbaut, habe eine neue Wasserpumpe verbaut, einen neuen Dieselfilter, die PDE's neu abgedichtet und auch eine Pumpe Düse Brücke mit neuem PDE Kabelbaum verbaut.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Touareg im kalten Zustand starte geht er nach ein wenig Orgeln an und man kann ohne Probleme fahren. Wenn ich ihn dann aus mache geht er nicht wieder an, erst wenn er wieder kalt ist. Ich habe den Kabelbaum der PDE zum Motorsteuergerät schon durch gemessen ,alles in Ordnung. Fehlerspeicher Motorsteuegerät mit VDCS ausgelesen, kein Fehler. Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt?

Grüße aus Thüringen

• Interessant, was die KI für dein Problem anzeigt.... hier mal ein Auszug :

Hauptursache Nummer 1

Im Motorsteuergerät von VW ist ein sogenanntes Warmstartkennfeld hinterlegt. Dieses schreibt aus Gründen des Bauteilschutzes (z. B. für das Zweimassenschwungrad) vor, dass bei warmem Motor erst ab einer bestimmten Mindestdrehzahl des Anlassers (meist ca. 250–280 U/min) Kraftstoff freigegeben und eingespritzt wird. Bei kaltem Motor greift diese Sperre nicht, weshalb er trotz müdem Anlasser anspringt. [1, 2]

• Das Problem: Wird der Anlasser alt, verdreckt oder warm, erhöht sich sein Innenwiderstand. Er dreht den Motor gefühlt zwar "normal" durch, erreicht aber beispielsweise nur noch 220 U/min. Das Steuergerät gibt daraufhin einfach keinen Kraftstoff frei. Es wird kein Fehler im VCDS abgelegt, da für das Steuergerät technisch alles in Ordnung ist. [1, 2, 3, 4]
    • Diagnose mit VCDS: Gehen Sie bei warmem Motor (wenn der Fehler auftritt) in die Messwertblöcke (MWB) des Motorsteuergeräts (z. B. MWB 001 oder einen Block, der die Motordrehzahl anzeigt). Beobachten Sie den Wert während des Startvorgangs. Bleibt die Drehzahl unter dem Sollwert, spritzt er nicht ein.
  • Danke für die Antwort, werde ich morgen mal beobachten.

Anlasser ist eigentlich neu, aber mal schauen was er für U/min macht wenn der Motor warm ist.

• Interessant, was die KI für dein Problem anzeigt.... hier mal ein Auszug :

hallo allerseits,

letztendlich ist Tom vermutlich für jede Hilfe dankbar und es ist ja auch gut gemeint. Aber ob es im Sinne des Forums ist, KI- generierte Inhalte einzustellen, das wage ich zu bezweifeln. Dafür brauchen wir das Forum nicht.

Das Forum lebt ja von seinen Mitgliedern und dem Austausch von persönlichen Erfahrungen/Wissen. Ich hoffen jedenfalls, dass wir uns die MI (Menschliche Intelligenz) noch eine Weile erhalten.

Gruss

frank