Toureg V6 TDI 245 PS unrunder Motorlauf beim starten

  • Also ich hatte das auch, speziell wenn das Auto für ein paar Stunden gestanden ist. Gestartet, kurz eine erhöhte Drehzahl und schon begann die Kiste zu wackeln und der Drehzahlmesser sprang etwas auf und ab. Meine Werkstatt hat mir (nur telefonisch) empfohlen die nächsten 2 - 3 Tankfüllungen mal den „Premium-Diesel“ (MAXX-Motion, V-Power usw) zu tanken. Problem war nach der ersten Tankfüllung weg. Habe dann 3x den teuren Diesel eingefüllt, die letzten paar mal wieder den normalen. Seither hatte ich das nicht mehr. Angeblich ist die Reinigungsfunktion vom Premium-Diesel sehr gut !?!?

    Keine Ahnung, bei mir hat‘s funktioniert und kam nicht wieder vor.

    Versucht das mal.

    LG

  • ...würde mich auch interessieren, auch mein T aus 2013 mit CJMA Motor schüttelt sich und Drehzahlnadel sägt auf und ab nach dem Starten bei den warmen Temperaturen jetzt. Habe auch zB auf der Autobahn bei Tempo 100 sporadische Ruckler wenn ich ganz leicht vom Gas gehe. Fehlerspeicher ist leer. Habe bereits den Tank voll mit BP Ultimate (hier bei uns in Österr. ;) und diesen Motul Diesel Systemcleaner habe ich auch eingefüllt. Bin noch zu wenig gefahren daher noch keine Besserung... werde nach diesem Tank berichten.

  • ...Habe auch zB auf der Autobahn bei Tempo 100 sporadische Ruckler wenn ich ganz leicht vom Gas gehe..

    Servus,

    würde da mal Richtung AGR / AGR Sensor schauen.

    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Grüß Euch, also ich habe nun das Luftführungsrohr samt Saugrohrklappe gereinigt und später kommt noch das komplette Saugrohr ab. Was soll ich sagen, der T läuft einwandfrei, kein Leerlaufruckeln und die Drehzahlnadel ist absolut ruhig. Hier sieht man schön was sich dank AGR nach 133.000 km so ansammelt. Wie gesagt lief der Dicke vorher sehr schlecht und stank heftig hinten raus aber es gab keine Fehlerlampe und der Fehlerspeicher war auch leer.

    Saugrohrklappe_autoscaled.jpg

    20200711_103910_autoscaled.jpg

    20200710_144639_autoscaled.jpg

    20200710_144706_autoscaled.jpg

  • Kann ich auch bestätigen bei ca. 230000 ging die Warnlampe an, der Fehlercode wies einen defekten Temperatursensor am Turbolader aus. Der Motor hatte vorher auch das Unruhigelaufproblem.

    Ich habe gleich beide Temperatursensoren am Turbo und am AGR getauscht, und dabei AGR und alles in der Nähe gründlich gesäubert (daumendick)

    Seitdem beschleunigt der Dicke wieder deutlich sportlicher, erst dachte ich die Automatik versehendlich auf S statt D gestellt zu haben. Auch der Verbrauch ist glaub ich leicht gesunken. Vorher war es schwierig im Durchschnitt (lange Autobahnfahrt) unter 8 Liter zu kommen. Jetzt ist es bei ziviler Fahrweise eigendlich kein Problem.

  • Hallo,

    möchte mich mal zu dem Thema melden.

    Hoffe das landet hier auch richtig.

    Hatte Anfang September auch das Problem, das der Motor beim Start unruhig lief.

    Wenn ich dann mal Gas gegeben habe war es meist weg. in meiner Fachwerkstatt hat man nichts im Fehlerspeicher gefunden.

    Aber zwei Injektoren hätten auffällige Werte. Austausch pro Injektor ca.1000 Euro plus Lohn! Allerdings ohne Garantie das der Fehler dann weg ist!

    Und das zwei Wochen vor dem Urlaub mit ca 2000 km!

    Habe dann hier im Forum den Tip bekommen mal Premium Diesel zu tanken. Nach ca 100 km war das Problem schon weg.

    Tanke seit dem jedes zweite Mal den guten Diesel!

    Gruß und

    Danke!

  • Hallo zusammen,

    der Thread ist zwar schon etwas älter, ich möchte aber meine Erfahrung zu diesem Thema mit euch teilen.

    Mein Fahrzeug: Touareg 7P, 180 kW, MKB CRCA, aktuell 289.000 km

    Ich hatte folgende Probleme beim Starten nach mehreren Stunden Standzeit (meist wenn der Wagen über Nacht stand oder tagsüber als ich in der Arbeit war):

    Unruhiger Leerlauf, schwankende Drehzahl (auch am Drehzahlmesser ablesbar), Motor hat sich sichtlich geschüttelt und auf den ersten Metern ruckelte der Wagen auch beim Fahren. Nach kurzer Fahrt war davon nichts mehr zu merken und der Motor lief normal. Im Fehlerspeicher war kein Eintrag abgelegt.

    Bin dann auf diesen Thread gestoßen und hab es zuerst mit einer Tankfüllung Premium Diesel versucht. Nachdem sich keine Besserung eingestellt hat hab ich vergangenes Wochenende den Ansaugtrakt zerlegt (von der Drosselklappe bis zum Saugrohr, das Saugrohr selbst hab ich nicht ausgebaut) und festgestellt, dass sich bereits eine beträchtliche Menge Ruß abgesetzt hatte, ca. 0,5 cm.

    Leider hab ich in der Hitze des Gefechts nur zwei Fotos von der Saugrohrklappe gemacht, hier ist deutlich die Verschmutzung zu sehen.

    Alles gründlich gereinigt, Dichtungen ersetzt und wieder zusammen gebaut. Seitdem läuft der Motor ruhig und das Ruckeln im Leerlauf und auf den ersten Metern Fahrt ist nicht mehr aufgetreten.

    Falls also noch jemand von diesem Problem geplagt ist, daran könnte es liegen.

    Grüße Paul

  • Moin allerseits,

    mein Dicker hat nun 93000 km auf der Uhr, und macht Gott sei Dank keine Probleme

    Ich denke, man kann selbst ne Menge tun um all diesen Fehlern entgegen zu wirken.

    Was das Kraftstoffsystem betrifft, kann man mit Additive arbeiten oder auch geeignetes 2 Takt Öl zugeben 1: 200

    Was den Motor betrifft, mit Ölwechsel nicht warten bis die Wartung angezeigt wird, sondern nach 10000 km raus mit der Plörre.

    Und was die Verschmutzung des Ansaugtraktes angeht, naja muss jeder selbst entscheiden, evtl. alle paar Jahre reinigen lassen, oder eben wie mein Kunde mir sagte ; Frag mal jemanden in den östlichen EU Ländern wie die das sehen mit der Abgasrückführung.

    Auch gebe ich der der Start-Stopp Geschichte mit die Schuld an einen Großteil aller Probleme

    Schönes Wochenende

    Kevin der Maurer